• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ad blue dci 95

Alex90

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
#1
Hallo an alle, bin neu hier im forum und fahre seit gestern ein Dacia dokker Dci95 ad blue.

Hätte da eine Frage mit der Hoffnung das mir jemand weiter helfen könnte.
Wo finde ich beim Dacia den tank Anzeiger vom ad blue??
Weiß nämlich nicht wie voll der Tank ist.
Im Menü zeigt er es nicht an kommt vlt eine Meldung??

Danke im voraus

Gruß Alex
 

Bonsai_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
#3
Mein Händler hat mir gesagt, es kommt bei 2400 km AdBlue Restreichweite eine Meldung. Dann nochmal bei 1200 . Danach wirst du wohl permanent in 100km Abständen genervt endlich nachzufüllen.
Ist der Tank ganz leer , startet der Motor nicht mehr.
Btw. Viel Spaß mit deinem Dokker. Ich bin mit meinem bis jetzt zufrieden.
 

holzheizer

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker dci 95
#5
Hallo an alle, bin neu hier im forum und fahre seit gestern ein Dacia dokker Dci95 ad blue.

Hätte da eine Frage mit der Hoffnung das mir jemand weiter helfen könnte.
Wo finde ich beim Dacia den tank Anzeiger vom ad blue??
Weiß nämlich nicht wie voll der Tank ist.
Im Menü zeigt er es nicht an kommt vlt eine Meldung??

Danke im voraus

Gruß Alex
Hallo Alex. Ich fahre auch das gleiche Modell. Eine Anzeige gibt es wohl nicht aber man wird rechtzeitig auf das nachfüllen von ad blue hin gewiesen. Eine andere Frage hätte ich an dich. Was steht in deinem Fahrzeugschein teil 1 für ein wert unter Punkt V.7. ??? Ich habe Probleme bei der Behörde ( Co2) ist dringend . schönes Wochenenden
 

Alex90

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
#6
Hallo bei mir steht 142.
Zahle 240euro an kfz steuer.
Dacia hat mir gesagt das es richtig so wäre.
LG alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#7
Nur mal so als Randanmerkung:

Wenn Ad-Blue nachzufüllen ist bitte keine anderen Flüssigkeiten benutzen, auch nicht mit Wasser verdünnen.
Es gibt sicher auch bei DACIA eine Art Qualitätssensor, der bei Falschbefüllung die Weiterfahrt verweigern hilft.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#8
Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe, es seien schon Autos eingeschleppt worden, nur weil der AdBlue-Tank leer war. Das muss sich alles noch einregeln :).

Ich habe mir überlegt, nach jedem Tanken mit einem Gefäß mit 0,1-Liter-Teilung nachzufüllen, um ein Gefühl für den AdBlue-Verbrauch zu bekommen.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#9
Der Ad-Blue Verbrauch ist nicht zuletzt abhängig von der Fahrweise,
Mehr Last, = mehr Verbrennungstemperatur = mehr Ad-Blue

Wenn das Ding doch eine Anzeige für das Nachfüllen hat, dann einfach nachfüllen, wenn die Anzeige kommt.
Dann eingefüllte Milli-Liter pro km ausrechnen, und wenn das dann über die Zeit immer ungefähr gleich bleibt, dann hat man doch den Überblick.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#10
Je öfter man einen Messpunkt setzt, um so besser findet man heraus, wie es sich wirklich verhält.
 
Fahrzeug
Dacia
#11
Nur mal so als Randanmerkung:

Wenn Ad-Blue nachzufüllen ist bitte keine anderen Flüssigkeiten benutzen, auch nicht mit Wasser verdünnen.
Es gibt sicher auch bei DACIA eine Art Qualitätssensor, der bei Falschbefüllung die Weiterfahrt verweigern hilft.
Weißt Du da mehr über einen Qualitätssensor oder ist das eine annahme ?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#13
Was zählt Ihr denn an kfz steuer??
Ist zwar kein Dokker, hat aber den gleichen Motor: für unseren Logan II MCV mit dCi 95 bei einem CO²-Ausstoß von 121 g/km wurde die Kfz.-Steuer auf 194,- Euro festgelegt. Siehe dazu auch *hier*. Bei Dir wird es wegen des höheren Luftwiderstandes wahrscheinlich etwas mehr werden.
 

holzheizer

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker dci 95
#14
Hallo bei mir steht 142.
Zahle 240euro an kfz steuer.
Dacia hat mir gesagt das es richtig so wäre.
LG alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:
es gibt keinen datensatz im KBA für die Modellreihe 8212 AEP in dem der Co2 wert steht. das heist die Fahrzeugbehörde Muss den wert aus dem CoC unter Punkt 49.1. verwenden.(nachzulesen im "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2" auf Seite 21!!!!! bitte nachlesen. MFG
 

Bonsai_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
#15
Jetzt habe ich mir mal meine Unterlagen zu Hand genommen.
Fahrzeug Dokker blue dci 95

Fahrzeugbehörde Muss den wert aus dem CoC unter Punkt 49.1.
dort stehen in meinem COC die NEFZ Werte: kombiniert 115g/km

unter Punkt 49.4 steht der Wert nach WLTP : kombiniert 145g/km

Dieser Wert von 145g/km steht auch in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Ich gehe mal davon aus , das dieser Wert korrekt ist , da das Fahrzeug am 23.01.2019 erstmals zugelassen wurde.

Bei meiner Bestellung vom Fahrzeug am 22.09.2018 wurde mir von meinem Autohaus ein Informationsblatt ausgedruckt, welches mir als Jahressteuer "nur" 185 vorgegaukelt hat.

Berechnung AH Ehlgen Steuer Dokker.jpg

Jetzt zahle ich stolze 242 Teuronen pro Jahr an Steuer. Ist zwar heftig , aber ich denke dennoch korrekt.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt;)
 

heckenzwirn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#16
Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe, es seien schon Autos eingeschleppt worden, nur weil der AdBlue-Tank leer war. Das muss sich alles noch einregeln :).

Ich habe mir überlegt, nach jedem Tanken mit einem Gefäß mit 0,1-Liter-Teilung nachzufüllen, um ein Gefühl für den AdBlue-Verbrauch zu bekommen.

wenn der Ad-Blue tank leer ist lässt sich der motor nicht mehr starten. das ist eine schutzfunktion. bei einem unserer firmen fahrzeuge war der fahrer der meinung er füllt nach wenn er auf dem hof ist. er hat dann 200km vor der firma pause gemacht und sein "blaues" wunder erlebt.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#17
Bei meiner Bestellung vom Fahrzeug am 22.09.2018 wurde mir von meinem Autohaus ein Informationsblatt ausgedruckt, welches mir als Jahressteuer "nur" 185 vorgegaukelt hat.
Ich würde mich doof stellen und das Autohaus bitten, bei der Korrektur des Steuerbescheides zu helfen. Vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen und schenken Dir eine Autowäsche o.ä. Am 22.09.2018 war schon längst klar, dass die Steuer höher ausfällt. Die haben dreist den Unwissenden gespielt - oder keine Ahnung. Das können sie sich jetzt aussuchen.
 

Bonsai_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
#18
Guter Tipp!

Ich bin am Samstag sowieso beim AH.
Habe zwei kleine Macken im Lack hinter Türen entdeckt. Die will sich das AH mal ansehen und mit Dacia abklären.
Bei der Gelegenheit nehme ich denn Ausdruck mal mit.
 

Easy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Blue dCi 115
Baujahr
2018
#19
Was soll denn durch die Fahrsperre wovor geschützt werden? M.W. wird die Harnstofflösung erst hinter dem Partikelfilter eingespritzt. Für alles, was auf der Abgasstrecke vor der Einspritzdüse liegt, bestünde wohl keine Gefahr bei Weiterbetrieb, oder sehe ich das falsch?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!