Ad blue dci 95

Alex90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Hallo an alle, bin neu hier im forum und fahre seit gestern ein Dacia dokker Dci95 ad blue.

Hätte da eine Frage mit der Hoffnung das mir jemand weiter helfen könnte.
Wo finde ich beim Dacia den tank Anzeiger vom ad blue??
Weiß nämlich nicht wie voll der Tank ist.
Im Menü zeigt er es nicht an kommt vlt eine Meldung??

Danke im voraus

Gruß Alex
 
Vom Dokker kann ich nicht genau sagen, vermute aber es gibt keine Tankanzeige, sondern es erscheint eine Warnleuchte. So ist es zumindest in der Bedienungsanleitung für den Duster dci AdBlue beschrieben.
 

Anhänge

  • ADBLUE.jpg
    ADBLUE.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 134
Mein Händler hat mir gesagt, es kommt bei 2400 km AdBlue Restreichweite eine Meldung. Dann nochmal bei 1200 . Danach wirst du wohl permanent in 100km Abständen genervt endlich nachzufüllen.
Ist der Tank ganz leer , startet der Motor nicht mehr.
Btw. Viel Spaß mit deinem Dokker. Ich bin mit meinem bis jetzt zufrieden.
 
Hallo an alle, bin neu hier im forum und fahre seit gestern ein Dacia dokker Dci95 ad blue.

Hätte da eine Frage mit der Hoffnung das mir jemand weiter helfen könnte.
Wo finde ich beim Dacia den tank Anzeiger vom ad blue??
Weiß nämlich nicht wie voll der Tank ist.
Im Menü zeigt er es nicht an kommt vlt eine Meldung??

Danke im voraus

Gruß Alex
Hallo Alex. Ich fahre auch das gleiche Modell. Eine Anzeige gibt es wohl nicht aber man wird rechtzeitig auf das nachfüllen von ad blue hin gewiesen. Eine andere Frage hätte ich an dich. Was steht in deinem Fahrzeugschein teil 1 für ein wert unter Punkt V.7. ??? Ich habe Probleme bei der Behörde ( Co2) ist dringend . schönes Wochenenden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo bei mir steht 142.
Zahle 240euro an kfz steuer.
Dacia hat mir gesagt das es richtig so wäre.
LG alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Nur mal so als Randanmerkung:

Wenn Ad-Blue nachzufüllen ist bitte keine anderen Flüssigkeiten benutzen, auch nicht mit Wasser verdünnen.
Es gibt sicher auch bei DACIA eine Art Qualitätssensor, der bei Falschbefüllung die Weiterfahrt verweigern hilft.
 
Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe, es seien schon Autos eingeschleppt worden, nur weil der AdBlue-Tank leer war. Das muss sich alles noch einregeln :).

Ich habe mir überlegt, nach jedem Tanken mit einem Gefäß mit 0,1-Liter-Teilung nachzufüllen, um ein Gefühl für den AdBlue-Verbrauch zu bekommen.
 
Der Ad-Blue Verbrauch ist nicht zuletzt abhängig von der Fahrweise,
Mehr Last, = mehr Verbrennungstemperatur = mehr Ad-Blue

Wenn das Ding doch eine Anzeige für das Nachfüllen hat, dann einfach nachfüllen, wenn die Anzeige kommt.
Dann eingefüllte Milli-Liter pro km ausrechnen, und wenn das dann über die Zeit immer ungefähr gleich bleibt, dann hat man doch den Überblick.
 
Je öfter man einen Messpunkt setzt, um so besser findet man heraus, wie es sich wirklich verhält.
 
Nur mal so als Randanmerkung:

Wenn Ad-Blue nachzufüllen ist bitte keine anderen Flüssigkeiten benutzen, auch nicht mit Wasser verdünnen.
Es gibt sicher auch bei DACIA eine Art Qualitätssensor, der bei Falschbefüllung die Weiterfahrt verweigern hilft.
Weißt Du da mehr über einen Qualitätssensor oder ist das eine annahme ?
 
Was zählt Ihr denn an kfz steuer??
Ist zwar kein Dokker, hat aber den gleichen Motor: für unseren Logan II MCV mit dCi 95 bei einem CO²-Ausstoß von 121 g/km wurde die Kfz.-Steuer auf 194,- Euro festgelegt. Siehe dazu auch *hier*. Bei Dir wird es wegen des höheren Luftwiderstandes wahrscheinlich etwas mehr werden.
 
Hallo bei mir steht 142.
Zahle 240euro an kfz steuer.
Dacia hat mir gesagt das es richtig so wäre.
LG alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:
es gibt keinen datensatz im KBA für die Modellreihe 8212 AEP in dem der Co2 wert steht. das heist die Fahrzeugbehörde Muss den wert aus dem CoC unter Punkt 49.1. verwenden.(nachzulesen im "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2" auf Seite 21!!!!! bitte nachlesen. MFG
 
Jetzt habe ich mir mal meine Unterlagen zu Hand genommen.
Fahrzeug Dokker blue dci 95

Fahrzeugbehörde Muss den wert aus dem CoC unter Punkt 49.1.

dort stehen in meinem COC die NEFZ Werte: kombiniert 115g/km

unter Punkt 49.4 steht der Wert nach WLTP : kombiniert 145g/km

Dieser Wert von 145g/km steht auch in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Ich gehe mal davon aus , das dieser Wert korrekt ist , da das Fahrzeug am 23.01.2019 erstmals zugelassen wurde.

Bei meiner Bestellung vom Fahrzeug am 22.09.2018 wurde mir von meinem Autohaus ein Informationsblatt ausgedruckt, welches mir als Jahressteuer "nur" 185 vorgegaukelt hat.

Berechnung AH Ehlgen Steuer Dokker.jpg

Jetzt zahle ich stolze 242 Teuronen pro Jahr an Steuer. Ist zwar heftig , aber ich denke dennoch korrekt.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück