Ad blue dci 95

Woran merkt man beim Einfüllen via Kanister eigentlich das der AddBlue Tank voll ist? Wenn es oben wieder rausschwappt?
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Daraufhin habe ich etwas gesucht und festgestellt, dass es unweit von mir eine Tankstelle gibt, die eine Zapfpistole für adblue hat. Da sollte sich doch das betanken von selbst beenden. So ist uumindest meine Hoffnung.
 
Wir behandeln neue Dacia Motoren mit einer AdBlue Zuführungsmenge, welche
erforderlich ist, um eine Abgasreinigung wirksam durchzuführen.


Relevant ist hier aber das es bei Renault / Dacia da dann ja wohl einen
erheblich höheren AdBlue-Verbrauch zu geben scheint.

Beide Herstellergruppen verwenden einen 17 Liter Tank,
was macht die Renault-Gruppe anders, das da die Reichweite ihrer
Fahrzeuge erheblich unter der eines anderen Herstellers liegt ?

Nicht einmal 10 000 Km bei Renault
gegenüber 20 000 Km eines anderen Herstellers.

Was Citroen sich bei seiner Motorenauslegung denkt, bzw. ob sich da jemand verrechnet hat, ist hier nicht relevant.

Stimmt es geht nicht um ein Verrechnen, sondern vielmehr darum das die
Erfahrungswerte bei Fahrzeugen von anderen Herstellern einen erheblich
geringeren Verbrauch ausweisen.

Wieso also liegt der Verbrauch bei Renault höher ?
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Daraufhin habe ich etwas gesucht und festgestellt, dass es unweit von mir eine Tankstelle gibt, die eine Zapfpistole für adblue hat. Da sollte sich doch das betanken von selbst beenden. So ist uumindest meine Hoffnung.

In meiner Umgebung haben nur 2 Tanken AddBlue im Angebot, bei beiden aber nur für LKWs. In meinen Pkw bekomme ich den Zapfhahn da wohl nicht rein.
 
Ich meinte schon eine Zapfpistole für PKW.
Nicht das ich mich da unklar ausgedrückt habe.
BTW. Könnte man nicht eine Datenbank hier anlegen, wo man eine entsprechende Liste von Tankstellen einsehen kann, welche eine Tankmöglichkeit von adblue für PKW angibt?
 
Wir haben es uns da ganz einfach gemacht,

17 Liter Tank bei ca. 20 000 - 25 000 Km
je nach Fahrweise

Restweitenanzeige bei etwa 2 400 Km
ergibt eine Restmenge von max 3-4 Litern

also 12 Liter einfüllen.
 
Die AdBlue-Verbräuche vor Euro-6d sind erheblich geringer, weil der RDE-Ausstoß nicht gemessen wird. Dacia hat erst mit Euro-6d AdBlue eingeführt. Eventuell kann man deshalb nicht vergleichen.



Könnte man nicht eine Datenbank hier anlegen, wo man eine entsprechende Liste von Tankstellen einsehen kann, welche eine Tankmöglichkeit von adblue für PKW angibt?
Finde ich eine gute Idee. Ich habe für unseren Logan noch keine Zapfpistolen-AdBlue-Tanke gefunden, alles nur Kanister oder Trucks only.
 
Ich meinte schon eine Zapfpistole für PKW.
Nicht das ich mich da unklar ausgedrückt habe.
BTW. Könnte man nicht eine Datenbank hier anlegen, wo man eine entsprechende Liste von Tankstellen einsehen kann, welche eine Tankmöglichkeit von adblue für PKW angibt?

Cool, da habe ich hier im Norden das Nachsehen, da gibt es das für Pkw nicht. Von daher bringt mir wohl auch eine Liste wenig. :D

Grundsätzlich ist es aber auch kein Problem für mich das aus dem Kanister einzufüllen, würde nur gerne wissen was da rein geht wenn die Meldung zum Tanken kommt, bzw wie ich erkenne, das er voll ist, ohne das er überläuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere Frage: AddBlue hält ja soweit ich weiß nur 12 Monate, bei hohen Temperaturen sogar kürzer. Wenn ein Tank nun für 20.000 km reichen würde (wie einige hier schreiben), und derjenige dann nur 10.000 im Jahr fährt, gibt das eigentlich auch Probleme? Sollte zwar eine Ausnahme sein (Diesel kaufen ja eher Vielfahrer), kann aber ja mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AdBlue nachtanken sollte man ganz pragmatisch vorgehen.

-günstiger 20l Kunststoff Kanister
-starker Rundmagnet
-Gummihandschuhe und Arbeitsbekleidung

Mit diesen Tools fährt man zu einer Tankstelle, welche bei den Lkw Zapfsäulen
eine AdBlue Zapfsäule hat. Zapfpistole in den Kanister stecken und vorsichtig
Zapfen. Wenn kein Sicherungskontakt in der Pistole ist, kommt es mit richtig
Druck aus der Pistole.
Sollte die Pistole mit einem Sicherungskontakt zu wenig Durchlauf liefern, muss man
mit dem Rundmagneten durch Öffnen des Reed-Kontakts die Sicherung öffnen.
Es gibt bei Amazon spezielle Ringmagnete für diesen Zweck. Wer den Räuberpreis
von 25,- akzeptiert, kann diesen Adapter bestellen.
10l auf Vorrat genügen in der Regel.

AdBlue an der Lkw Säule kostet ~60 Cent pro Liter. Dagegen steht das AdBlue aus
dem Kanister im Handel mit bis zu 1,20 Euro pro Liter.
Bei einer Inspektion in der Kfz Werkstatt werden da auch gern bis zu 2,80 Euro
pro Liter auf die Rechnung geschrieben!

Da wird im Moment richtig Geld geschnitten!

AdBlue Zapfsäulen gibt es in jedem Ort. Einfach die Augen offenhalten.
Es gibt im Internet Websites, welche AdBlue Tankstellen auflisten. Infos zum
"Magnet-Trick" für die Zapfpistole ebenfalls.

Vom Kanister in den Tank umpumpen kann man mit einer Kurbel Handpumpe
und etwas Silikonschlauch aus dem RC-Modellbau.
Gibt es z.B. bei Conrad für dünnes Geld.
Oder kleiner Messbecher, Trichter mit Schlauch, Tankspritzflasche......
 
AdBlue an der Lkw Säule kostet ~60 Cent pro Liter. Dagegen steht das AdBlue aus dem Kanister im Handel mit bis zu 1,20 Euro pro Liter.
Gestern bei Amazon geschaut, da gab es 10-Liter- und 20-Liter-Gebinde für unter 1,- Euro/Liter. Ich denke, der Preis wird noch etwas fallen. Oder anderswo ein 1000-Liter-Behälter für 333,- Euro ... was natürlich für einen alleine Quatsch ist. Aber mit den Nachbarn zusammen könnte man sich das überlegen.
 
Meine angegeben Preise sind innerhalb der letzten zwei Wochen ermittelt.
10l Kanister an der Tanke 13,- Euro.
Kfz Werkstatt EK 28 Cent, VK 2,80 Euro. Pro Liter!

Sicher wird der Preis fallen. Da bin ich bei dir.
Aktuell muss man jedoch gut aufpassen, wo man beschafft.
 
Bei 2,80 würde ich mich auch beschweren. Aber ob 60 Cent oder nen Euro wäre mir bei etwas, von dem ich 3-4 Liter im Monat brauche relativ egal, da würde eher der Komfort beim "Zapfen" im Vordergrund stehen. Und Kanister aus dem Supermarkt scheint mir doch komfortabler als irgendwelche Aktionen, um an der LKW Zapfsäule zu tanken. Da warte ich dann halt noch ein bischen bis PKW Zapfhähne verfügbar sind.
 
Yepp, wenn du Tankkomfort haben möchtest, ist das die richtige Einstellung.
Mit zunehmender Verbreitung von AdBlue Motoren, welche eine wirksame
Abgasreinigung besitzen, wird die AdBlue Pkw Zapfpistole an den Tankstellen
häufiger anzufinden sein.
 
Bei Amazon gibt es 2 * 10 Liter mit Füllschlauch für 19,90 Euro - kostenlose Lieferung.
 
Hab gelesen, das es Fahrzeuge gibt, bei denen man eine Mindestmenge nachfüllen muss, damit das Nachfüllen erkannt wird. Ist das bei Dacia auch so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück