Ad blue dci 95

Wenn Sie das Additiv AdBlue® selbst nachfüllen, achten Sie dabei bitte darauf, dass das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und die Außentemperatur über -11 °C liegt.

Die Zapfsäulen sind in der Regel für LKW konstruiert, die größere Mengen Additiv benötigen. Der Druck über diese Zapfsäule ist für die geringen Mengen, die für PKW benötigt werden, zu hoch. Eine genaue Dosierung ist über diese Zapfsäulen nicht möglich.

Ist der AdBlue® Additivtank Ihres Fahrzeugs völlig leer und die entsprechende Meldung wird im Display Ihres Fahrzeugs angezeigt, füllen Sie zwischen minimal 3,8 Liter (2 Flaschen) und maximal 10 Liter AdBlue® nach.

Beim Auffüllen nach einer Additiv-Störung müssen Sie unbedingt 5 Minuten warten bevor die Zündung wieder eingeschaltet wird. In dieser Zeit darf die Fahrertür ebenfalls nicht geöffnet werden,das Fahrzeug darf nicht entriegelt werden und der Schlüssel darf nicht ins Zündschloss eingeführt werden.


Nach der Wartezeit schalten Sie die Zündung für 10 Sekunden an, bevor Sie den Motor starten.


Entnommen aus dem Handbuch eines Fahrzeugherstellers
 
Hier mal die vier Seiten aus der Bedienungsanleitung für den Logan II MCV zum Thema AdBlue:

Reagenzbehälter_1_4.png

Reagenzbehälter_2_4.png

Reagenzbehälter_3_4.png

Reagenzbehälter_4_4.png
 
Wieso also liegt der Verbrauch bei Renault höher ?[/QUOTE]
Weißt Du da mehr über einen Qualitätssensor oder ist das eine annahme ?

Der Ad-Blue Verbrauch ist abhängig von dem Nox Ausstoß. Der ist je nach Motor schon mal so anders, daß da unterschiedliche Verbräuche entstehen können.

Ob es bei den Dacia´s ist weiß ich nicht, aber wir haben hier im Industriebereich NOx-Sensoren. Je nach Messwert wird die AD-Blue Einspritzung nach Kennfeld gesteuert.
Ebenso haben wir diese Qualitätssensoren.
Vor dem Hintergrund der Abgasgesetzgebung machen beide Sensoren Sinn, weswegen ich "annehme", daß auch DACIA die verbaut hat.
 
Ohne SCR hatte der 1.5er DCI von Renault bei den ganzen Messungen die in Folge des Abgasskandals gemacht wurden mit die höchsten NOx Werte überhaupt.:huh:
Daher braucht er auch mehr AdBlue um zu neutralisieren. ;)
Nach den Ankündigungen des Konzerns scheint ja im Lauf des Jahres auch Schluss zu sein für den Motor.
Scheint die nochmal schärfere 6d nicht mehr zu erreichen.
Eine Neuentwicklung will Renault scheinbar auch nicht.:think:
Was man bisher gelesen hat klingt so das der Konzern nur noch an einem Dieselmotor festhält,mit mehr Hubraum für die Transporter.Der soll dann gleichzeitig auch den Talisman mit abdecken.;)
 
In der französischen Presse liest es sich so als das Renault in Zukunft
im PKW-Bereich vollkommen auf einen neuen Diesel verzichten wolle.

Eine Weiterverwendung von bestehenden Dieselmotoren soll wohl
nur für Talisman und Espace in Frage kommen,

betreffend der politischen Entwicklung in Frankreich sollen aber auch
diese Fahrzeuge dann in baldiger Zukunft nicht mehr als Diesel
angeboten werden.
 
Da würde ich nichts darauf geben, der 1.5L Renault Diesel ist ein Massenmotor und läuft auch in der A- und B-Klasse, sowie in Transportern...
 
Hallo !
Habe gerade bei KM 8777 5,64l AddBlue getankt ...
Literpreis 0,56 €
Ergibt lt. Adam Riese 0,64 l/1000 KM
20190714_150140.jpg20190714_150149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft ihr das, das das nur 60Cent/l kostet? Die Tankstellen haben hier alle wenn dann nur LKW Zapfsäulewn, für meinen Pkw muss ich auf abgefülltest zurückgreifen. Und die sind teils eher so bei 1,5€/l.
 
Wo kauft ihr das, das das nur 60Cent/l kostet? Die Tankstellen haben hier alle wenn dann nur LKW Zapfsäulewn, für meinen Pkw muss ich auf abgefülltest zurückgreifen. Und die sind teils eher so bei 1,5€/l.
Wenn es bei dir keine PKW Säulen gibt, bestell es entweder im Internet, da ist ca. 1€ pro Liter leicht zu bekommen, oder du füllst dir das an der LKW Säule mit einem Adapterring selbst in einen großen Kanister ab.
 
Wo kauft ihr das, das das nur 60Cent/l kostet? Die Tankstellen haben hier alle wenn dann nur LKW Zapfsäulewn, für meinen Pkw muss ich auf abgefülltest zurückgreifen.
Ich tanke AdBlue an der Tankstelle der (früher) bäuerlichen Berufsgenossenschaft (jetzt) *Raiffeisen*, zum Glück im Wohndorf.

Ich habe ein bisschen danach gesucht. Die nächste PKW-AdBlue-Zapfsäule wäre ein Dorf weiter.

Dafür, dass man nur alle 10.000 bis 15.000 km dahin muss, lohnt sich die Suche. Zapfsäule finde ich erheblich angenehmer als sich irgendwelche Gebinde im Internet bestellen zu müssen. Die Suche nach einer PKW-AdBlue-Zapfsäule im Internet gestaltete sich etwas schwierig, die Information wird scheinbar ungern gegeben.

Vorschlag: hier im Forum eine Liste mit Tankstellen mit PKW-AdBlue-Zapfsäulen sortiert nach PLZ zusammentragen.
 
Hab' ich benutzt und hat mich zu Tankstellen geführt, die angeblich eine PKW-AdBlue-Zapfsäule haben, was sich dann als unwahr herausstellte.

Vielleicht wurde die Suchfunktion mittlerweile zuverlässiger, keine Ahnung. Ich habe meine Tankstelle mit PKW-AdBlue-Zapfsäule beim Fahrradfahren gefunden.
 
Hab' ich benutzt und hat mich zu Tankstellen geführt, die angeblich eine PKW-AdBlue-Zapfsäule haben, was sich dann als unwahr herausstellte.

Vielleicht wurde die Suchfunktion mittlerweile zuverlässiger, keine Ahnung. Ich habe meine Tankstelle mit PKW-AdBlue-Zapfsäule beim Fahrradfahren gefunden.

Dein Fahrrad braucht AdBlue....?:o ;):D
 
Ich tanke dort auch immer meinen LKW ...
Gleiche Säule !
Es gibt bei AdBlue keinen Unterschied außer der Tankgröße ( 60 l alle 3 Wochen )...
 
Das mit der Durchflussmenge stimmt auch, ebenfalls mit der Durchflussgeschwindigkeit. Schon probiert, der LKW Russel passt bei meinem Dokker nicht rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück