...
Man kann dieses Problem von zwei Enden her betrachten, vom richtigen und vom falschen.
Nachdem mein Sandero vom technischen Niveau her weder ein Atomreaktor noch ein Airbus noch eine F-35 ist, liegt doch der Schluß nahe, dass der ganze technische Aufwand für eine Fahrzeugdiagnose in der heutigen Zeit nicht dem Kunden sondern der WERKSTATT dient! Es geht darum, den Aufwand an Arbeitszeit, die bekanntermaßen der größte Kostenfaktor ist, zu senken.
Hier scheinen einige Leute vertreten zu sein, die gern dem Kunden mit einem Gegreine über apparativen Aufwand das Gehirn vernebeln möchten.
Ich war mit meinem Kleinen am 21.12.16 zur ersten Inspektion und zwar nach 18 600 km, weil ich im neuen Jahr ein "frisches" Auto haben wollte.
Die Werkstatt befindet sich im Vogtlandkreis, habe ein V - Kennzeichen.
Der Kreativität einer Werkstatt sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Beispiele aus der Rechnung (Nettopreise!):
Inspektion 98,-
AB - UND ANBAU MOTORUNTERFAHRSCHUTZ 11,20
Ich habe weltweit den einzigen Sandero, bei dem der Motor-Unterfahrschutz beim Ölwechsel
stört bzw. einen solchen verhindert!!!
AUSTAUSCH REINLUFTFILTER (Filter hatte ich mitgebracht.)
Wollte den alten sehen, weil mich der Grad der Verschmutzung interessierte - Antwort: "War keiner drin." Das Auto wurde im gleichen AH gekauft.) 11,20
Kühlflüssigkeit 0,5 Liter nachgefüllt. KEINE ANGABE ZUR FEHLERSUCHE TROTZ GARANTIE
(Wo isse denn hin, die liebe Kühlflüssigkeit? Verdampft ist sie nicht, ich fahre gemäßigt.) 3,13
Öl 4,1 Liter zu 14,71 netto, d.h. 17,50 brutto - scheint mir nicht günstig, aber halbwegs normal.
DICHTRING (!!!) 2,54 = 3,02 brutto. Der teuerste Ölfilterdichtring aller Zeiten.
Rechnungsbetrag 238,93
================
Ich würde mich ja nicht aufregen, hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten:
Hier einige Zahlen aus Süddeutschland, Vertragswerkstatt in Pfaffenhofen an der Ilm, jeweils 40 km bis Ingolstadt und München nahe an der A9, ALSO NICHT GERADE EIN NIEDRIGLOHNGEBIET.
Sandero II Celebration, 19 666 km, Nettopreise
Wartung Fahrzeug, also Inspektion 90,35
Motorunterfahrschutz - schein ein Celebration nicht zu haben
))
DICHTRING 0,74(!!!)
Öl 4,5 Liter zu 11,20 netto, 13,32 brutto.
Austausch Reinluftfilter 13,90
Preis Reinluftfilter DA60 17,04
KEINE POSITION KÜHLFLÜSSIGKEIT - also können Dacias auch dicht sein.
Rechnungsbetrag 219,38
================
Grüße von 10075