40'000er Inspektion mit troubles

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo Gemeinde.

Nebst dem Unfall welche meine Frau am 18.04.18 hatte war ja unser Lodgy nebenbei in der Werkstatt zwecks 40‘000er Inspektion.

Diese hat mit rund SFr. 490.- zu Buche geschlagen. Die Inspektionen in der Schweiz an einem Dacia scheinen nun mal halt teuer zu sein.

Des Weiteren liess ich noch MAD Zusatzfedern auf der Hinterachse montieren. So wurde diese Arbeit mit der Vertragswerkstatt durchgeführt und habe so keine Probleme mit der Garantie.

Der Lodgy fährt sich nun wirklich besser, so wie ich finde. Würde es wieder tun.

Federn und montieren ± SFr. 300.-.

Die ganze Inspektion ist aber nicht ganz ohne Probleme abgelaufen. Es war geplant, dass unser Lodgy 1 Tag in der Werkstatt steht. Daraus wurde nichts, denn am Abend erhielt ich einen Anruf vom AH dass sie den Wagen länger behalten müssen. Es gab Probleme mit dem Software-Update (ja ich weiss, wurde ungefragt ohne Option fürs belassen der alten Version durchgeführt) für die Motorsteuerung, es werde mit Renault Schweiz kommuniziert. Es leuchtet immer die Orange Motorsteuerwarnlampe und man wisse nicht so recht warum.

Dann am Mittwochabend, noch keine Info vom AH wurde meine Frau, welche mit dem Logan unterwegs war, in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Da wir 2 Kinder haben wollte ich sofort den Lodgy zurück, und habe im AH angerufen. Kein Problem sagten sie, man kann auch so fahren.

Gesagt getan, noch am selben Abend holte ich ihn ab, fuhr los mit der Motorsteuerlampe.

Als ich wieder Zuhause war, leuchtete sie nicht mehr. Seitdem ist ruhe, das AH war auch verwundert?!

Gemäss Torque-OBD mit ELM327 Adapter sind keine Fehler hinterlegt.

Interessant das selbst eine Dacia Werkstatt dies nicht erklären kann.

Nun bin ich seit dem 19.04.18 mit dem Update unterwegs und kann keine Veränderungen feststellen.

Verbrauch ist in etwa gleich, Kraft und Beschleunigung auch.

Vielleicht klingt der Motor etwas anders, aber ich kann mich da auch täuschen.
 
Diese hat mit rund SFr. 490.- zu Buche geschlagen. Die Inspektionen in der Schweiz an einem Dacia scheinen nun mal halt teuer zu sein.

Kommst du ehemals aus Deutschland? Dieser Preis geht wenn ein bisschen was gemacht werden musste völlig in Ordnung. Frage mal deine Freunde mit deutschen Autos, die zu AMAG etc. fahren, was sie so zahlen - danach wird es dir gleich besser gehen ;-)!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kommst du ehemals aus Deutschland? Dieser Preis geht wenn ein bisschen was gemacht werden musste völlig in Ordnung. Frage mal deine Freunde mit deutschen Autos, die zu AMAG etc. fahren, was sie so zahlen - danach wird es dir gleich besser gehen ;-)!


Hallo, nein bin Schweizer. Die Wartungen am Toyota Avensis waren in der Regel bei SFr. 380.-
Gut, das war ein Benziner. Beim Diesel wird nun schon teures Motorenöl nachgefüllt.
 
Das ist natürlich sehr günstig, aber alles unter CHF 600.- ist meiner Erfahrung nach in Ordnung. Aus welcher Ecke kommst du? Wir Nähe Weinfelden TG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück