Abzocke Motoröl bei Inspektion?

An deinen Anmerkungen ist viel wahres dran Tom, aber wenn die Kosten für das Öl, so wie hier ins astronomischen abgleiten und bei 27,00€ per Liter ist das der Fall, dann würde ich anfangen zu überlegen ob hier einen Anzeige wegen Wuchers angebracht währe.

Leben und leben lassen ist OK, aber ich würde mir auch nicht die Hosen ausziehen lassen und nebenbei ist das eine bodenlose Frechheit den Kunden für so dämlich zu halten, dass der das sang- und klanglos so hinnimmt!

Gruß DECO
 
sorry aber ich muß gleich :kotz2: warum meint hier eigentlich jeder das ein händler an einem dacia nichts verdient? kein unternehmer dieser welt würde sich ein produkt ins regal legen, an dem er nichts verdient. und selbst wenn es nur diese öminösen 800 öcken sind, es sind und bleiben 800,- euros.

das man sich als servicepartner dann auch so stinkesocken ins haus holt ist ja ebenfalls entscheidung des händlers, er muß ja keine dacia verkaufen.

und dieses vergoldete öl kotzt mich auch an, ich erinnere mich an meine erste inspektion bei kia. da bin ich blauäugiges wesen, echt nochmal zur kasse und habe gefragt ob es sich bei dem preis um einen rechenfehler handelt. ich war lange selbstständig und weiss sehr wohl das man sich die kohle nicht einfach in die tasche steckt aber ich habe eben auch immer eine realistische leistung für die kohle meiner kunden geleistet.
mir würde es auch wesentlich leichte fallen für die arbeitsleistung ölwechsel sagen wir mal 80,- zu zahlen und 40,- für das produkt als einen derartigen phantasiepreis.
 
sorry aber ich muß gleich :kotz2: warum meint hier eigentlich jeder das ein händler an einem dacia nichts verdient?

Moin,

wenn Du Dir aber mal die Vorleistungen vor dem Kauf ansiehst, hier beschreiben ja einige dass sie sich über ein bis zwei Stunden haben beraten lassen. Und dann vielleicht noch eine Probefahrt von einer Stunde.
Das alles kostet Geld und muß von der Marge (egal wie hoch die nun ist) auch bezahlt werden. Und davon müssen auch die Beratungen bezahlt werden die nicht zum Kauf geführt haben oder wo der Kunde dann, gut beraten, zum Importeur geht.
Und dann wird es mit dem was unter dem Strich übrig bleibt durchaus schon mal recht dünn.

Das rechtfertigt zwar nicht Mondpreise beim Öl, aber 5L sind dann auch nicht mehr für € 25 drin.
 
@caar

Die Garantie, die Teil des Verkaufspreis ist, ist kein Geschenk an dich gewesen. Während der Garantiezeit hängst du am Gängelband des Herstellers. Der bestimmt was gemacht wird und was es kostet. Du willst das nicht ? Prima-dann mache doch was Du willst und dann hast Du keine Garantie mehr. Dich zwingt beim Kauf auch keiner, auf deine Garantie zu bestehen, bzw. einen Garantieverzicht zu unterzeichnen und nicht mehr am Gängelband zu hängen.

Das ist ein freies Land, es ist deine Entscheidung.

Mich kann mit Garantieleistungen niemand mehr locken. Erst wenn ich elektrisch fahre, werden Garantien wieder wichtig werden. Dein Auto hat schon einen Wertverlust erlitten, als Du beim Händler vom Hof gefahren bist.
 
ich denke ich bin nicht der letzte mensch in deutschland der durchaus bereit ist für gute leistung und beratung auch mal 3,50,- mehr auszugeben. ich hatte die wahl zwischen eine laureate vom eu händler und einem stepway vom deutschen vertragshändler. beide hatten keinen dokker da, somit auch keine kosten. als dienstleister muß man eben werbungskosten in kauf nehmen. in diesem fall eben ein autohaus, parkplatz what ever. ich mußte meinen kunden auch ein betriebsgelände stellen, parkplätze, werbung in zeitungen schalten. dann kostet die stunde bei mir eben 40,- euro und die ich-ag nebenan bietet es für 15 schwatt auf die hand, nur liefere ich auch passende qualität.
das vertragswerkstattöl ist eben nicht anders, als das was ich mir in der tankstellenwerkstatt nebendran für ein drittel des preises holen könnte. es geht mir nicht darum das ein ölwechsel beim vertragshändler summe x kostet, sondern um die verarsche das man es über das öl abrechnet. wegen mir könnte die vertragswerkstatt auch eine "immerfürsiedapauschale" verlangen.

auch wenn ich eine frau bin habe ich durchaus verstanden was eine garantie ist und wie sehr ich mich damit an eine marke binde, nur tut man es als ottonormal autofahrer eh. als beispiel zeigte mir mein fiat die warnleuchte motorsteuerung defekt. ich bin damit zur freien werkstatt diese las den fehler aus, der nicht im geringsten einen sinn ergab. man ging also auf klassische fehlersuche mit dem erfolg das man das fehlerhafte teil fand und ersetzte aber die motorsteuerung blieb auf defekt und das auto piepte. erst in der vertragswerkstatt konnte der fehler gelöscht bzw behoben werden. irgendein sensording hatte seine gedächniss verloren. mit oder ohne garantie bleibt einem da nur der weg zu einer werkstatt die das passende computerwerkzeug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne garantie bleibt einem da nur der weg zu einer werkstatt die das passende computerwerkzeug hat.

Ja, das wird auch noch auf mich zukommen: das Gejammere vom Dokker, ich soll ins AH fahren. :blink:->Inspektionsanzeige
Kurz nachdem ich präventiv den Zahnriemen, samt Spanner und Wasserpumpe gewechselt haben werde, in meiner freien Werkstatt. Da habe ich dann schon 100.000km und keine Garantie mehr. Das interessiert das Auto nicht.
Da habe ich dann die Wahl, ob ich nach dem passenden OBD-Adapter suche und der Software, um das Gejammer selbst abzuschalten. Wenn ich ganz großes Pech habe, darf ich wirklich bei Renault auf der Matte erscheinen, um denen zu erklären, dass sie das Gejaule abschalten sollen und ansonsten die Pfoten vom Auto lassen sollen.
Auf die Diskussion freue ich mich schon. Notfalls fahre ich 14km gen Westen in die Niederlande und lasse es da machen :D
 
Moin,

die Wartungsanzeige kann man selber zurück setzen........
 
@* nichts anderes habe ich oben geschrieben, für mich wäre es ok wenn die renaultwerkstatt eben sagt eine mechanikerstunde kostet hier summe X. jeder kunde der sich einen neuwagen mit garantie kauft kann dann für sich entscheiden was er möchte. service in der vertragswerkstatt und garantie oder eben nicht und bei ali um die ecke und dann eben auf die garantie geschissen.

bei mir hätte die vertragswerkstatt 5 jahre zeit mich von ihrem guten service zu überzeugen, sowas funktioniert tatsächlich bei menschen die weiter als bis zur straßenecke denken.
 
kein unternehmer dieser welt würde sich ein produkt ins regal legen, an dem er nichts verdient. und selbst wenn es nur diese öminösen 800 öcken sind, es sind und bleiben 800,- euros.

das man sich als servicepartner dann auch so stinkesocken ins haus holt ist ja ebenfalls entscheidung des händlers, er muß ja keine dacia verkaufen.

Das ein Renault/Dacia-AH keine Dacia verkaufen "muß" (wenn er denn nicht wollte), würde ich stark bezweifeln.
Kann mir vorstellen, das Renault dann sagt "dann bist du raus".

Ebenfalls sind die ominösen 800,-/Dacia sichlich kein "Verdienst" im Sinne von Gewinn, bestenfalls dürften damit die Kosten der vielen Vorleistungen gedeckt sein (der hauseigene Dacia-Verkäufer sitzt in seinem Glaskästchen sicher auch nicht in Form eines unentgeltlichen Ehrenamtes;))

Der größte Fehler an dieser Diskussion ist aber im Falle eines Autohauses (mit Werkstatt), an einem Einzelposten/Produkt (Mötoröl) festmachen zu wollen, wann etwas Abzocke ist.
So ein (Marken-)Autohaus ist eine riesige Mischkalkulation wo erst zum Zeitpunkt eines Jahresabschlusses die Hosen heruntergelassen werden.
Die vielen Autohäuser die wieder aufgeben mußten, mußten das in der Mehrzahl sicher nicht weil sie nicht wirtschaften konnten.
Da spielten sicherlich oft die Zwänge der Autohersteller/Mutterkonzerne eine maßgebliche Rolle (wie sie * schon beschrieben hat).
 
Gerade die Diskussion um das Öl bei den Services ist ja schon älter.
Alle Variationen wurden angesprochen.
Man kann:
- vorher den Ölpreis erfragen und dann entscheiden, auf eigenes Öl zurückzugreifen
- eine Werkstatt suchen, die das Öl billiger anbietet
- den Ölwechsel selber machen
- keinen Ölwechsel machen
- den Preis akzeptieren
hab ich was vergessen?

Niemand wird zu etwas gezwungen. Jeder muss mit den Konsequenzen (hohe Kosten im AH, Garantieverlust, ....) leben.
Nur hinterher zu meckern, halte ich persönlich für sinnlos.
Ich werde die Tage den ersten Service im AH, wo ich gekauft habe, vereinbaren.
Mal schauen. Ich berichte dann.
Ich persönlich lege Wert auf die Aufrechterhaltung der Garantie und werde nichts tun, was im Ernstfall zu Streitigkeiten diesbezüglich führen kann.
Eine Entscheidung, die jeder für sich fällen muss.
 
sorry aber ich muß gleich :kotz2: warum meint hier eigentlich jeder das ein händler an einem dacia nichts verdient? kein unternehmer dieser welt würde sich ein produkt ins regal legen, an dem er nichts verdient. und selbst wenn es nur diese öminösen 800 öcken sind, es sind und bleiben 800,- euros.
Da stimme ich caar zu.
Der Marktanteil von Renault insgesamt lag in 2016 bei 5,2 %.

Hersteller / Zulassungen im Dezember 2016 Januar bis Dezember 2016 Anteil
Dacia 4 534 49 124 1,5


Hersteller / Zulassungen im Dezember 2016 Januar bis Dezember 2016 Anteil
RENAULT
ZUSAMMEN 14 223 125 300 3,7
Quelle: KBA Zahlen

Wenn 28% der verkauften Autos Dacias sind, kann mir keiner erzählen, dass die Firma damit keinen Gewinn macht.
Auch die Händler gewinnen dabei.
 
Wer gerne günstig Kaufen möchte. Renault-Freigabe RN0720 Klasse C4 schließt C3 ein Literpreis 3.35€ bei 20liter Gebinde Hier
 
Und trotzdem verärgert man die Kunden mit einem solchen - letztlich unnötigen - Einzelposten.
...

Man kann dieses Problem von zwei Enden her betrachten, vom richtigen und vom falschen.
Nachdem mein Sandero vom technischen Niveau her weder ein Atomreaktor noch ein Airbus noch eine F-35 ist, liegt doch der Schluß nahe, dass der ganze technische Aufwand für eine Fahrzeugdiagnose in der heutigen Zeit nicht dem Kunden sondern der WERKSTATT dient! Es geht darum, den Aufwand an Arbeitszeit, die bekanntermaßen der größte Kostenfaktor ist, zu senken.
Hier scheinen einige Leute vertreten zu sein, die gern dem Kunden mit einem Gegreine über apparativen Aufwand das Gehirn vernebeln möchten.
Ich war mit meinem Kleinen am 21.12.16 zur ersten Inspektion und zwar nach 18 600 km, weil ich im neuen Jahr ein "frisches" Auto haben wollte.
Die Werkstatt befindet sich im Vogtlandkreis, habe ein V - Kennzeichen.

Der Kreativität einer Werkstatt sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Beispiele aus der Rechnung (Nettopreise!):

Inspektion 98,-

AB - UND ANBAU MOTORUNTERFAHRSCHUTZ 11,20
Ich habe weltweit den einzigen Sandero, bei dem der Motor-Unterfahrschutz beim Ölwechsel
stört bzw. einen solchen verhindert!!!

AUSTAUSCH REINLUFTFILTER (Filter hatte ich mitgebracht.)
Wollte den alten sehen, weil mich der Grad der Verschmutzung interessierte - Antwort: "War keiner drin." Das Auto wurde im gleichen AH gekauft.) 11,20

Kühlflüssigkeit 0,5 Liter nachgefüllt. KEINE ANGABE ZUR FEHLERSUCHE TROTZ GARANTIE
(Wo isse denn hin, die liebe Kühlflüssigkeit? Verdampft ist sie nicht, ich fahre gemäßigt.) 3,13

Öl 4,1 Liter zu 14,71 netto, d.h. 17,50 brutto - scheint mir nicht günstig, aber halbwegs normal.

DICHTRING (!!!) 2,54 = 3,02 brutto. Der teuerste Ölfilterdichtring aller Zeiten.


Rechnungsbetrag 238,93
================


Ich würde mich ja nicht aufregen, hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten:

Hier einige Zahlen aus Süddeutschland, Vertragswerkstatt in Pfaffenhofen an der Ilm, jeweils 40 km bis Ingolstadt und München nahe an der A9, ALSO NICHT GERADE EIN NIEDRIGLOHNGEBIET.

Sandero II Celebration, 19 666 km, Nettopreise

Wartung Fahrzeug, also Inspektion 90,35

Motorunterfahrschutz - schein ein Celebration nicht zu haben :)))

DICHTRING 0,74(!!!)

Öl 4,5 Liter zu 11,20 netto, 13,32 brutto.

Austausch Reinluftfilter 13,90

Preis Reinluftfilter DA60 17,04

KEINE POSITION KÜHLFLÜSSIGKEIT - also können Dacias auch dicht sein.


Rechnungsbetrag 219,38
================


Grüße von 10075

Der Unterfahrschutz und das Kühlmittel kommen mir von Inspektion 1 nach 9.800 km sehr bekannt vor...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.619
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück