Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Da ist Notwehr angesagt.

Menschlich auch absolut nachvollziehbar. -_-

Wenn man für ein und das selbe Öl gleicher Spezifikation im Einzelhandel 8.-€/L zahlt, aber auf der Rechnung eines Autohauses dann 17.-€/L stehen hat, - wer fühlte sich dann nicht etwas angepisst? :huh:

Das ganze auch vor dem Hintergrundwissen, daß man selbst den 5L Kanister aus dem Einzelhandel hat, während das gleiche Öl aus dem Autohaus vom 200L Faß abgepumpt wird.
 
Helmut2, bei Öl bin ich nicht so empfindlich was die Kosten angeht.
Für mich zwar nicht relevant, aber für einen technischen Laien kann sich die Ausgabe lohnen, auch wenn das Öl das doppelte als im Handel kostet.
Ein guter Mechaniker kann nebenbei einen Fehler entdecken oder eine anstehende Arbeit ansprechen. Manchem wäre das nicht aufgefallen. Auch kann man die ein oder andere Frage stellen bei dieser Gelegenheit.
Kommt immer auf die Leute in der Werkstatt an.
 
es geht auch zu reellen Preisen bei einem Renault/Dacia Vertragshändler. Castrol Magnatec Professional A3 SAE 5W40 RN 0700&RN0710 zum Literpreis von 11,50.-€ plus 19% =13.68.-€, übrigens, Altoelentsorgung ist nicht umsonst.
Gruß
 
Das Altöl können sie einen ja mit geben, die Entsorgung ist bein Kauf ja mit dabei.
Der Ölpreis sollte sich halt im Rahmen halten dann bringen die Leute auch nichts mit.
 
Hier bei uns ist die Ölsammelstelle im öffentlichen Wertstoffhof und die Abgabe kostet nichts.
Nichts deswegen, weil das angesammelte Altöl kein Unkostenfaktor ist, sondern ein gewinnbringendes Produkt, das von Ölhändlern aufgekauft und der Wiederverwertung zugeführt wird.

Man muß also kein schlechtes Gewissen haben, daß man anderen mit seinem Altöl Unkosten und Scherereien bereitet und denen deswegen dankbar sein daß sie es überhaupt annehmen.

Deshalb sehe ich die derzeitige Regelung der kostenlosen Ölrücknahme beim Kauf von Frischöl auch kritisch, denn genaugenommen müßte man sogar eine kleine symbolische Vergütung dafür erhalten.
 
Kleinmengen machen mehr Arbeit als du nachher als Kohle bekommst. Musst ja umfüllen lagern Gebinde entsorgen und wehe es hat einer Bremsflüssigkeit rein. Dann ist es Sondermüll und du darfst die Entsorgung von einem kompletten Tanklaster zahlen. Das gilt nur für Großkunden.
 
Moin,

so, dann bringt man das Öl in die Werkstatt mit und muß sich nachher um die Entsorgung kümmern oder einen Betrag in der Werkstatt dafür zahlen.

Bringt man es also in der städtischen Werkstoffhof. Also Fahrtkosten und ggf. auch Enstosrgungskosten. Binrgt man es dort hin wo es gekauft wurde bleiben nur die Fahrtkosten.

Ganz toll wird es beim Versand.
Fahrtkosten zur Post o.ä. und meist auch Portokosten.

Diese Zusatzkosten vermisse ich eigentlich immer bei den begeistert vorgetragenen Preise die man abseits der Werkstätten so zahlt. Die schmälern schon die Ersparnis.

Mit dem Dacia Sparbuch kriegt man den ÖL ohne Mühe um knapp € gesenkt
Und ist dann in recht normalen Regionen.
 
Je geiler der Geiz, umso geringer scheint die Fähigkeit zu sein, eine Vollkostenrechnung anzustellen.
Bei uns fahren Leute selbst aus der Region Bern oder Luzern regelmässig nach Deutschland zum Einkauf und prahlen dann damit, 50 Euro gespart zu haben.
Die Vollkosten für die Fahrt und der zusätzliche Zeitaufwand blendet man dabei komplett aus.
 
Nehmt ihr auch euer Steak mit ins Restaurant und lasst es euch braten?

Finde das AH muss ja auch leben können. Und wenn sie die Ölpreise runterschrauben würden, käme eine Erhöhung an anderer Stelle (z.B. beim Arbeitswert, etc.).
Zahle lieber 1x im Jahr bei der Inspektion 50€ mehr und habe dafür die Lauferei und eventuelle Nachteile nicht (Öl kaufen, Altöl wegbringen, Garantieverlust?, ...)
 
Der Wirt macht dir aber keine Aufschlüsselung was er für das Fleisch will, was für die panade, was für das panieren und was fürs braten.
Wenn ich beim Öl 20€ verlangen muss habe ich wohl falsch kalkuliert. Dann passen entweder die AW nicht oder er muss eine allgemeine Service und Handlings Pauschale eingeführt werden. Dann passt auch die Aufschlüsselung wieder.

Es wird niemand gezwungen sich sein Öl mitzubringen, hast ja kein Exot gekauft. Jeder soll es halten wie er will.
 
Wenn ich beim Öl 20€ verlangen muss habe ich wohl falsch kalkuliert

Das ist falsch.

Das Öl ist einer der frei kalkulierbaren Posten für eine Mischkalkulation - da hat niemand etwas falsch gemacht, es sind nur u.U. an
anderer Stelle Kosten zu hoch.

Da diese aber trotzdem anfallen, muß man die kompensieren.
 
Das ist für mich Abrechnungsbetrug und keine Mischkalkulation.
Wie gesagt soll es ne pauschale geben allg. Ausgaben die z.b. auf die Arbeitszeit runter gerechnet wird. Du hast eine Werkstatt die kannst du zu 100% aus lasten. Die kann ich dann auf die Stunde runter rechnen. Das wäre ehrlicher.
Andere bekommen mit 11,x€ hin und sind auch Vertragshändler.
 
Zum Thread:
Das Motoröl MEINER WAHL habe ich bisher in jeder Werkstatt mitbringen können, aber immer auf Rückfrage bei der Auftragserteilung im Vorfeld der Terminierung. Auch wurde immer die Marke und Viskosität im Insp.Heft eingetragen.
Kostedifferent für ein 5 W 40 mit allen Zulassungen Werke 20,00 p.L. meins 3,50 p.L.
Warum, habe 2 Autos und einen kleinen Vorrat im Keller im 10 L. Gebinde.

Gruss
Haibarbeauto
 
Abrechnungsbetrug

Definitiv ist es das nicht.

Man sollte, wenn man über solche Themen sprechen möchte, wenigstens halbwegs mit betriebswirtschaftlichen Vokabeln umgehen können ... und idealerweise
Einblick in die Arbeitsweise und Kosten-/Leistungssituation eines Mittelständlers haben.

Es beschwert sich doch auch niemand, der bei Supermärkten tankt (weil es da 2 ct. billiger ist), daß der nämliche Supermarkt die trotzdem anfallenden Beschaffungskosten
bzw. die die Differenz zum VK mit anderen Artikeln des Marktes mischkalkuliert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.687
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück