Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Ist mir doch egal, ob das Öl 20€ kostet und dafür andere Arbeiten/AW/Material günstiger ist oder das Öl 8€ kostet und die anderen Posten teurer sind.
Im Endeffekt kostet die Inspektion das Selbe. Dann ist es mir auch egal, ob die Rechnung ehrlicher ist.

Und wenn ich immer zur selben Werkstatt fahre und dort die Inspektion komplett machen lasse, hoffe ich, wenn mal was sein sollte, eher Sachen auf Kulanz gemacht werden oder sich mehr Zeit genommen wird etc.

Aber jeder wie er möchte. Man kann ja auch, um Geld zu sparen, zu einer freien Werkstatt fahren und dort die Inspektionen nach Angaben machen.
 
Freie Meister Werke, richtig. Wenn dort die Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht wird, aber 40% günstiger in der AW´s und auch in Teilen, dann auch noch die Herstellervorgabe bestätigt wird.
Why not ? Waranty is going on.

Gruss
Haibarbeauto
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Meister Werke, richtig. Wenn dort die Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht wird, aber 40% günstiger in der AW´s und auch in Teilen, dann auch noch die Herstellervorgabe bestätigt wird.

Moin,

bei den paar Dingen für die ich Preise bei freien Werkstätten eingeholt habe waren die Preise vielleicht mal um 10% niedriger. In dem einen oder anderen Fall sogar teurer.

Aber solche Unterschiede.......nie nicht.
 
Aber solche Unterschiede.......nie nicht.

Ich vermute mal, die 40% beziehen sich nicht ausschließlich auf die AW-Kosten.

Während das (Vertrags)AH auf Originalteile zurückgreift (greifen muß ?), hat der Freie Werkstatt-Meister die Möglichkeit, bei Alternativen Anbietern den günstigsten Teilepreis herauszusuchen.

Beides zusammengenommen (geringere Lohnkosten / günstiger Teilepreis) können u.U. schon doch an die angegebenen Prozente ranreichen.
 
Nehmt ihr auch euer Steak mit ins Restaurant und lasst es euch braten?

Der Einwand hat an anderer Stelle sicherlich seine Richtigkeit, aber in diesem Fall eigentlich weniger.

Denn ....... die Arbeitszeit für den Ölwechsel wird ja extra berechnet, wodurch der Händler also seine Dienstleistung bezahlt bekommt.
Das ist bei dem Öl der Fall das man dort kauft, aber auch bei dem Öl das man mitbringt.

Kein Händler käme doch auf den Gedanken sich über einen Kunden zu ärgern, wenn er beim einstellen der Türscharniere (z.B. bei Zugluft) nur seinen Stundensatz berechnen kann, weil er bei dieser Arbeit dem Kunden keine Teile verkauft.

Nein, niemand muß in einem solchen Fall ein schlechtes Gewissen haben und wenn der Händler will, dann kann er mir bei meinem eigenen Öl von mir aus sogar noch eine Pauschale von 15.-€ für die Entsorgung auf die Rechnung setzen.

Auch das wäre für mich OK und absolut nachvollziehbar.
 
Ich vermute mal, die 40% beziehen sich nicht ausschließlich auf die AW-Kosten.

Während das (Vertrags)AH auf Originalteile zurückgreift (greifen muß ?), hat der Freie Werkstatt-Meister die Möglichkeit, bei Alternativen Anbietern den günstigsten Teilepreis herauszusuchen.

Moin,

beim Vertragshändler gibts auch alternative Ersatzteile zu dem Originalen: Von Motrio, das wird von Renualt auch so beworben.
Oder der Händler kauft Zubehörteile selbst ein. Ersparnis bei den Teilen zum Zahnriemenwechsel bei unserem Modus TCE etwas 30% ~ € 70.
Fragen muß man aber selbst, anbieten wird das keiner.
 
Denn ... die Arbeitszeit für den Ölwechsel wird ja extra berechnet, wodurch der Händler also seine Dienstleistung bezahlt bekommt.
Das ist bei dem Öl der Fall das man dort kauft, aber auch bei dem Öl das man mitbringt.
Ich habe gestern mitbekommen, wie die Rechnung geschrieben wird. Egal, welche Positionen darauf stehen, am Ende mussten die vereinbarten 275.- Euro herauskommen. Also wurden so lange Prozente auf das Öl gegeben, bis 275.- Euro als Summe ausgewiesen wurde.

Sprich: die Wartung ist pauschal kalkuliert, ob mit oder ohne Öl.
 
Es wurde ja auch vorher schon erwähnt, dass die am Schreibtisch einfach nur Dinge auf die Rechnung abschreiben, was irgendwo im Computer steht. Ob das dann tatsächlich gemacht wurde is am Ende Wurscht - die Frau am Schreibtisch war ja nicht in der Werkstatt.
Und wenn da was von Unterfahrschutz abbauen steht, dann kommt das auf die Rechnung - ob das Auto nun einen hat oder nicht, ob der abgebaut wurde oder nicht.
 
so ist es

Tom Gerhardt lässt grüssen ;)

:badgrin:

100 Mark ? klingt doch blöd
105,80 Mark ?
bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich machen die Werkstätten beim Motorölwechsel 400-500% Gewinn.
Wer das vorgeschriebene Öl selbst anliefert, ist kein besonders willkommener Kunde...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
 
Wer das vorgeschriebene Öl selbst anliefert, ist kein besonders willkommener Kunde...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Ich hatte einmal gefragt, ob ich es darf, und auf die Antwort "nein" dies ohne zu diskutieren akzeptiert.

...Und ich kann verstehen, daß man damit nicht unbedingt willkommen ist.
Ein Gastronom sieht es (aus naheliegenden Gründen;)) auch nicht so gerne, daß eigenes Essen/Getränke mitgebracht wird.
 
Es gab in einem anderen Faden zum gleichen Thema ein nettes Gleichnis :

Bringst Du zum Essen im Wirtshaus Dein Steak mit ?

Auch der Wirt "verdient" am Zubereiten der Speisen ...
 
Kommt auf die Werkstatt an, aber solange man wegen der Garantie an diese so genannten Fachwerkstätten (Stümper) gebunden ist, wird mans wohl nicht mitbringen dürfen.
 
Bringst Du zum Essen im Wirtshaus Dein Steak mit ?

Siehe Beitrag #142

Ansonsten habe ich selbst auch schon beim KD darauf hingewiesen, daß das Öl für den Ölwechsel im Beifahrerfußraum steht.

Es war aber auch schon der Fall daß ich den Ölwechsel kurz vorher bei ATU machen hatte lassen und bei der Abgabe des Fahrzeuges beim Markenhändler darauf hingewiesen habe, daß Ölwechsel mit Filter nicht nötig sei, da schon erledigt.

Das ist natürlich die elegante Variante, denn so muß der Händler nicht "fremde Ölkanister" in die Hand nehmen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück