Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Jayan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce90 S&S Easy-R
Ich habe es schon sehr oft gehört, das gerade das Motorenöl bei Inspektionen so richtig teuer zu Buche schlägt. Bei mir war es immer so, hatte vor meinem Logan, 18 Jahre lang einen Mazda 323, Fahrleistung im Jahr ca. 9000 Km. Ölwechsel hatte ich bei einem Schrauber in der Werkstatt machen lassen 15W-40 Fassöl mit Filter für kleines Geld. Hatte auch nie Probleme mit der Maschine. Warum lassen sich viele bei Inspektionen so Abzocken? Wird man von der Vertragswerkstatt wirklich so eingelullt das man sich die teuerste Plempe reinschütten lässt was man eigentlich noch nicht einmal überprüfen kann ob es auch wirklich so ist, oder was ist der Grund.Dann habe ich schon Rechnungsbeträge gesehen Auffüllen der Scheibenwaschanlage 4,95.- auch da denke ich sollte man der Werkstatt zuvor schon mitteilen das man das selbst hinbekommt oder verfällt da auch die Garantie? Ich finde da gibt es noch viel Sparpotential oder was ist eure Meinung ?:cool:
 
Zwecks Oelen kann man wenig machen, ausser deine Werkstatt erlaubt dir selbst spezifiziertes Oel mitzubringen. Meine Werkstatt fragt mich zB ob sie Kühl-/Waschflüssigkeit auffüllen soll oder ob ich es selber mache. Gleiches gilt für Lampenwechsel oder Scheibenwischer

*

Ich leg da mal noch einen drauf.
Vor dem Werkstattbesuch Kühl- und Waschflüssigkeit auffüllen.
Dann besteht seitens Werkstatt kein Handlungsbedarf.
Aber wenn die Werkstatt das auffüllt, dann können sie das auch abrechnen. Ich arbeite auch nicht gerne umsonst :D
In der Garantiezeit würde ich aber z.B. mit Öl nicht experimentieren.
Wenn ich mehr als 10000€ für ein neues Auto ausgebe, werde ich mir auch die paar Euro leisten.

Ideal ist natürlich schon, wenn man eine gute Werkstatt mit gutem Kundenumgang hat, wie der Strolch.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Norderstedt

... bei meinem bisherigen Suzuki habe ich in der Werkstatt eine Inspektion ohne Ölwechsel angemeldet. Nachfrage des AH : Warum ohne Öl? Meine Antwort: Euer Öl ist mir einfach zu teuer, ich kaufe das wesentlich günstiger ein. :lol::lol: Frage vom AH was kostet es denn, nachdem ich den Preis genannt habe, (den ich nicht mehr weiß) hat mir dann das AH einen Ölpreis genannt der nur um 1,5€ über den meinem lag. :o:o Da gab es für mich dann keinen Grund mehr noch an anderer Stelle nur wegen des Öl eine Tankstelle etc. aufzusuchen. Für die 10 Euro hab ich dann die Augen zugedrückt. -_-
Es kann sich also lohnen das Problem anzusprechen um erfolgreich den Preis mit zu bestimmen. :D:D

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei meinem bisherigen Suzuki habe ich in der Werkstatt eine Inspektion ohne Ölwechsel angemeldet. Nachfrage des AH : Warum ohne Öl? Meine Antwort: Euer Öl ist mir einfach zu teuer, ich kaufe das wesentlich günstiger ein. :lol::lol: Frage vom AH was kostet es denn, nachdem ich den Preis genannt habe, (den ich nicht mehr weiß) hat mir dann das AH einen Ölpreis genannt der nur um 1,5€ über den meinem lag. :o:o Da gab es für mich dann keinen Grund mehr noch an anderer Stelle nur wegen des Öl eine Tankstelle etc. aufzusuchen. Für die 10 Euro hab ich dann die Augen zugedrückt. -_-
Es kann sich also lohnen das Problem anzusprechen um erfolgreich den Preis mit zu bestimmen. :D:D

Gruß DECO
Während der Garantiezeit?

Ich glaube nicht, dass sich eine Vertragswerkstatt in der Garantiezeit auf sowas einlässt.

Der Arbeitsumfang der Wartung ist festgelegt. Um die Garantie wirksam z erhalten muss diese auch vollständig durchgeführt werden.

Nach der Garantie kann man machen was man will.
 
Ich brachte auch während der Garantiezeit selbst das Öl mit (ATU 5W30 für damals 8,--€ der ganze 5-Liter Kanister) und die Werkstatt hatte es selbst eingefüllt, wußte also, was sie einfüllt und es wurde als "mitgebracht" auf der Werkstattrechnung mit vermerkt.
Dafür gabs auch keinen Leihwagen! :huh: :lol:
Brauche ich aber eh nicht, weil ich von meiner Frau abgeholt und wieder hingebracht werde.
Für die Ersparnis bin ich gerne bereit, auch nach der Garantiezeit zum Service zu fahren, somit hat auch später die Werkstatt Einnahmen, die wegfallen würden, wenn ich den Service nach der Garantie selbst machen würde, denn viel (ausser Riemenwechsel und Dieselfilter) ist es ja wirklich nicht, was gemacht wird.
Also eine Win-Win-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duster 13
Komisch, kein Mensch hat von Garantie geschrieben, es ging einfach und allein um den Ölpreis bei Inspektionen! Warum um alles in der Welt konstruierst du immer "Nebenschauplätze? Ach ja, ich weiß, Du hast ja immer oder zumindest meistens Recht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Garantiezeit macht es schon Sinn, ein Ol nach Hersteller-spezifikation mitzubringen, wenn man die Inspektion dort machen läßt.

Mein Berlingo Diesel bekam das Origiginal-Öl aud dem Netz ( 5 Liter-Gebinde 25 Taler statt 18,90 Euro für einen Liter beim Händler. Wurde auf der Rechnung vermerkt, dass eben das richtige Öl angeliefert und eingefüllt wurde, somit keinen Ärger im Garantiefall


PS: Mein MCV kennt keine Vertragswerkstatt von innen. Inspektion mit Öl und Klimafilter und Bremsflüssigkeits-Wechsel beim Meister meines Vertrauens für 80 Euro.:D

Gruß
Thomas
 
Ich habe Inspektion immer komplett vom AH machen lassen.
Sicher ist das Öl teurer aber vieleicht ist mein nächster neue ja dann auch günstiger?
Leben und leben lassen, ich denke nicht das sich meine Werkstadt dumm und dämlich verdient.
Bisher bin ich zufrieden also werde ich das auch weiter so handhaben.
 
Wenn man das 200l Fass 3 x im Jahr oder mehr kauft, dann ist der Preis im Keller, aber das arme AH muss auch von was Leben, daher sind auf dem Öl gefühlte 800 % Gewinn aufgeschlagen.

Mein MCV hat die 3000 km Inspektion mit Öl vom AH bekommen, danach hatte ATU mal den kleinen Fehler auf der HP und es gab das 5w30(??) im 5 Liter Kanister für 9 € + Versand mit Renaultturbofreigabe. Der Postbote hat seitdem Bandscheibe und der MCV bekommt immer das eigene Öl :D:D:D:D:D
 
Extrem ist es bei BMW: 30,- Euro und mehr pro Liter + Steuer - woanders bekommt man GENAU das gleiche Öl für 8,- Euro der Liter (inkl. Steuer).

Bei Renault geht es ja noch, da kostet der Liter 5W40 19,- Euro - da kann ich hinwegsehen.
Man gibt soviel Geld für KlimmBimm aus - da schaue ich nur hier auch nicht auf die paar Euro.

----------

Eine Inspektion sollte in jedem Fall mehr umfassen, als einen Riemenwechsel und einen Ölservice. Beim Keilrippenriemen gehören schon mal die Rolle(n) und der Spanner mit gewechselt, wenn der Riemen fällig ist.

Inspektion heißt auch weiterhin: Kontrolle. Und zwar, je älter das Fahrzeug, desto intensiver.



Ich brachte auch während der Garantiezeit selbst das Öl mit (ATU 5W30 für damals 8,--€ der ganze 5-Liter Kanister) und die Werkstatt hatte es selbst eingefüllt, wußte also, was sie einfüllt und es wurde als "mitgebracht" auf der Werkstattrechnung mit vermerkt.
Dafür gabs auch keinen Leihwagen! :huh: :lol:
Brauche ich aber eh nicht, weil ich von meiner Frau abgeholt und wieder hingebracht werde.
Für die Ersparnis bin ich gerne bereit, auch nach der Garantiezeit zum Service zu fahren, somit hat auch später die Werkstatt Einnahmen, die wegfallen würden, wenn ich den Service nach der Garantie selbst machen würde, denn viel (ausser Riemenwechsel und Dieselfilter) ist es ja wirklich nicht, was gemacht wird.
Also eine Win-Win-Situation.
 
Erst kürzlich im TV ein Bericht über Ölpreise in KFZ-Werkstätten.

Die mehr als außergewöhnlich hohe Marge am Motorenöl ist maßgeblicher Bestandteil der Gesamtkalkuation der Ertragssituation vieler Werkstätten.

Es wurde ein EK/Liter von durchschnittlich 1,50 bis 2.-€ für ein gutes Durchschnittsöl genannt.

Dieser Einkaufspreis kommt durch Direktverträge mit den Ölgesellschaften zustande, die bei Vertragsabschluß dann Dinge wie Hebebühnen, Ölwechselanlagen, Kühlmitteltauschgeräte für Klimaanlagenservice oder sonstige technische Gerätschaften kostenlos zur Verfügung stellen.

Die monatlichen Raten für diese technischen Anlagen werden dann aus dem Erlös der Ölwechsel bestritten.

OK, auch Werkstätten müssen irgendwie über die Runden kommen und solche Maßnahmen um günstig an moderne Geräte zu kommen sind legitim.
Ich zumindest habe Verständnis dafür.

Andererseits hat die Werkstatt dann natürlich auch Handlungsfreiheit beim Ölpreis und versucht für sich das optimale aus einem 200l-Faß herauszuholen.

Und genau wegen dieser Handlungsfreiheit finde ich ganz gut, was Decoybird hier geschrieben hat. :)

Fragen kostet nichts und wie man in Bayern so schön sagt:
"übers redn kumma d`Leit zamm".

Dann findet sich u.U. auch ein preislicher Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können. ;)



... bei meinem bisherigen Suzuki habe ich in der Werkstatt eine Inspektion ohne Ölwechsel angemeldet. Nachfrage des AH : Warum ohne Öl? Meine Antwort: Euer Öl ist mir einfach zu teuer, ich kaufe das wesentlich günstiger ein. :lol::lol: Frage vom AH was kostet es denn, nachdem ich den Preis genannt habe, (den ich nicht mehr weiß) hat mir dann das AH einen Ölpreis genannt der nur um 1,5€ über den meinem lag. :o:o Da gab es für mich dann keinen Grund mehr noch an anderer Stelle nur wegen des Öl eine Tankstelle etc. aufzusuchen. Für die 10 Euro hab ich dann die Augen zugedrückt. -_-
 
Ich habe vergangene Woche die allererste 20.000km-Inspektion machen lassen und da wurde mir das gute 5W40 eingefüllt für durchaus akzeptable € 11,50 / Liter.
Als der Werkstattmeister Rechnung und Checkliste mit mir durchgegangen ist, meinte er nur:
"Das 5W40 füllen wir in ALLE Autos ein. Für die besten Autos nur das beste Öl :D! Wir kaufen das Öl günstig ein, dann geben wir den günstigen Preis auch an die Kunden weiter. Andere Werkstätten nehmen zwischen € 20,-- und € 30,-- für den Liter."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duster 13
Komisch, kein Mensch hat von Garantie geschrieben, es ging einfach und allein um den Ölpreis bei Inspektionen! Warum um alles in der Welt konstruierst du immer "Nebenschauplätze? Ach ja, ich weiß, Du hast ja immer oder zumindest meistens Recht .
Kannst Dir Deine unpassende Erwiderung ruhig sparen.

Du hast zwar Recht, es ging nicht explizit un Wartungen in der Garantiezeit wenn das Thema aber allgemein behandelt wird gehört das natürlich dazu.

Deshalb habe ich also tatsächlich Recht.

In meinem Autohaus kostet das Öl 18,-€ (10W40) und 23,-€ (5W40).
Selbst mitbringen ist nicht erlaubt.
 
Vom Selbst-Mitbringen halte ich nicht viel, bzw. gar nichts. Warum?
Die Werkstatt ist verantwortlich fuer alles, was eingebaut wird. Warum soll sie sich das Risiko ans Bein binden.
Wenn selber, dann richtig selber.

Ein Preiskompromis ist meistens nicht moeglich (beim Oel, wie auch bei anderen Teilen).
Das Oel hat eine Teilenummer und da ist der Preis hinterlegt.

Und mal ehrlich: Um wie viel Euro geht es denn unterm Strich???

Viel wichtiger ist mir, dass, wie ich oben schon schrieb, alle Arbeiten bei einer Inspektion erledigt werden, bzw. man informiert wird, was ansteht.

Auto zur Inspektion und nach 6h zurueck und es wurde ein Oelwechsel gemacht... - da weiss ich was eben gemacht wurde und was nicht.
 
Vom Selbst-Mitbringen halte ich nicht viel, bzw. gar nichts. Warum?
Die Werkstatt ist verantwortlich fuer alles, was eingebaut wird. Warum soll sie sich das Risiko ans Bein binden.
Wenn selber, dann richtig selber.
Wenn du denen ein Öl mitbringst, dass die Spezifikation erfüllt ist doch alles paletti. Also ob es einen Untschied macht. Spezifikation ist Spezifikation.
Das Öl weiß nicht, ob es teurer oder billiger war, aber ob es die Spezifikation erfüllt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück