Stepway Full Line Paket, Einparkhilfe vorn und Full Service

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
So, hatte heute das Vergnügen, mir das erste mal ein paar Dacia aus der Nähe ansehen zu können. Unser AH vor Ort hatte Sandero, Duster, Logan und natürlich Lodgy da stehen. Der einzig verfügbare Verkäufer/Berater für Dacia wirkte zwar leicht gestresst, aber war sehr freundlich und hilfbereit. Da er zuerst keine Zeit hatte, bekamen wir einfach den Schlüssel für den Lodgy in die Hand gedrückt und konnten uns das gute Stück ausführlich anschauen. Der erste Eindruck war wirklich extrem positiv.

Stepway Full Line Paket
Ich möchte den Lodgy gerne mit den Anbauten des Stepway haben. Klar, wirklich notwendig ist das vielleicht nicht, aber mir gefällt dieses etwas bulligere Design. Dafür gibt es in der Zubehörliste das "Stepway Full Line"-Paket. Das ist in der Preisliste mit 431€ plus Montage angegeben - und die verdoppelt den realen Preis gleich nochmal. Bei uns würde das Paket mit Einbau bei knapp 900€ liegen. Die Teile werden wohl teilweise aufgeklebt, was entsprechend zeitaufwändig ist.
Leider kann man das Stepway-Paket nicht ab Werk vormontieren lassen.
(Falls jemand fragt, wieso ich dann nicht gleich einen Stepway nehme, das ist recht einfach: Ich finde die Innenraum-Farbgestaltung beim Stepway ab Werk ausgesprochen hässlich.)

Einparkhilfe vorne
Die vordere Einparkhilfe gibt es beim Lodgy ja nur als Sonderzubehör, welches vom AH eingebaut werden muss. In der Preisliste stehen dafür 175€ plus Montage. Mit Montage sind es dann über 700€. Der Händler hat noch dreimal nachgerechnet, weil er das selbst nicht glauben wollte... und dann auf die Preisliste geschimpft, weil da keine sinnvollen/realen Preise drin stehen.
Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob ich wirklich so viel Geld für die vorderen Piepser ausgeben soll. Am meisten Sorgen dabei macht mir aber, dass dazu wohl das halbe Auto auseinander genommen werden muss. Ich frage mich dann immer, was danach wohl aus der Werkstatt raus kommen wird.

Full Service
Sehr interessant fand ich den Dacia Full Service. Ob so etwas für jeden Sinn macht, kann ich nicht entscheiden, aber ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass ich mir keinerlei Gedanken mehr um Ersatz-/Verschleißteile und Werkstattkosten machen müsste. Für 5 Jahre / 100.000 km werden rund 2.400€ aufgerufen.
Als Vergleichswert habe ich die Kosten aus einem 100.000 km Test mit 5 Inspektionen und einmal Bremscheiben/-beläge genommen. Die kamen dabei auf rund 2.000€. Und nachdem, was ich schon alles mit Autos erlebt habe, ist so ein Full Service schon beruhigend.

Was dank aktueller Aktion lustig ist: Ich glaube, Dacia ist der einzige Hersteller, bei dem eine Finanzierung billiger ist, als ein Barkauf. Denn im Moment gibt es die Garantie für 5 Jahre ja bei Finanzierung mit dazu. Dadurch wird es bei einem Barkauf nochmal rund 400€ teurer (wobei man natürlich die Zinsen bei einer Finanzierung auch sehen muss).

Lieferzeit
Der Händler hat auf Nachfrage gemeint, dass bei ihm aktuell eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten bei Neubestellungen bestehen würde. Allerdings sollte ich damit rechnen, dass das in der nächsten Zeit auch mal schnell März 2017 werden kann, wenn da zu viele Neubestellungen im Sommer rein kommen.
Außerdem meinte er noch, dass er leider keinerlei Möglichkeit hat, eine genaue Angabe zu machen, wie der aktuelle Produktionsverlauf aussieht. Sollte ich also bestellen, könnte er erst etwas sagen, wenn das Auto vom Werk ausgeliefert wird. Vorher gibt es Null Info.

Ergänzung: Winterreifen
Der Händler meinte auch, Winterräder sollte ich nicht gleich mit dazubestellen, da dann Felgen+Ventile+Reifen+Montage bezahlt werden müsste. Erst im Herbst würde es dann wieder Kompletträder geben, was um einiges billiger wäre.


Und falls sich jemand fragt, wieso ich mit all dem Kram das Forum vollspamme... das waren einfach Dinge, die mich interessiert hatten und vielleicht interessiert sich ja auch der eine oder andere ebenfalls dafür. ^^

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir Deine Freude nicht nehmen - aber auf mein "Stepway Full Line Paket" warte ich immer noch ... seit der Auslieferung 11/15.

Im Zubehör steht es zwar, ist aber aktuell nicht lieferbar :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
aber auf mein "Stepway Full Line Paket" warte ich immer noch ... seit der Auslieferung 11/15.
Hast du dein Auto zusammen mit dem Paket bestellt? Wenn ja, dann wäre das doch eine unvollständige Lieferung, oder? Oder bekommt man das Auto dann nicht... was ja auch irgendwie heftig wäre, wegen eines solchen Zubehörs monatelang warten zu müssen.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Ja, es wurde zusammen mit dem Auto (und dem anderen Zubehör) bestellt.

Und ich hätte es auch gern am noch nicht verschmutzten Fahrzeug angebracht bekommen.

Aber wie schon gesagt : Aktuell nicht lieferbar.

Warum es dann immer noch als Zubehör bestellbar ist, erschließt sich mir nicht wirklich - so erzürnt man unnötig seine Kunden.
 
Das eine ist das Auto und das andere ein Zubehör - so wie Sitzbezüge oder ein Gepäckträger. Das ist völlig unabhängig voneinander.

Das Auto kommt wenn es fertig ist und das Zubehör kann vor oder nach dem Auto eintreffen. Einbauen kann es der Händler erst, wenn beides da ist.

Die vorderen Parkpiepser braucht eigentlich kein Mensch - zumal zu diesem Preis - aber das muss man letztlich selbst wissen.

Das Full-Service-Paket ist imho recht teuer - bist ja selbst auch im Einzelnen auf 400 Euro weniger gekommen. Zudem - das sag ich immer wieder - gibts kein Geld zurück, wenn das Auto geschrottet wird.
Fährst du, oder ein anderer Verkehrsteilnehmer dein Auto zu klump, ist die Kohle futsch.
 
Och, weißt Du, @Linus - beim Einparken am Straßenrand sind auch die vorderen Piepser recht nützlich.

Vor allem aber beim Ausparken, wenn der Vordermann ein wenig dicht auf die Pelle gerückt ist.

In der Großstadt sind Parkplätze recht rar und man erlebt da die dollsten Situationen.

Da ich kein MN habe, kommen die Dinger leider nicht in Frage ....


... und was das Stepway-Paket anbetrifft - gern hätte ich einen Lodgy Stepway genommen, den gab es aber im Jan. 15 nicht in Celebration-blau :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, das ist dann wirklich blöd. Zumal ich mal davon ausgehe, dass mir der Händler gesagt hätte, wenn sein System da irgendetwas in der Richtung ausgespuckt hätte.

Was für mich dabei aber auch interessant wäre, wäre der finanzielle bzw. rechtliche Aspekt. Wenn so ein Zubehörteil als Bestandteil des Komplettfahrzeugs bestellt wurde und dann nicht geliefert wird (warum auch immer), ist das Fahrzeug doch unvollständig. Damit wäre also maximal eine Teillieferung möglich.
So, nun erwartet Dacia aber eine Bezahlung über den vollen Kaufpreis, nehme ich an? Aber warum sollte ich für etwas bezahlen, was nicht geliefert wurde?
Und wie sieht es dann mit der Garantie aus? Wenn ich 5 Jahre Garantie (bzw. Full Serivce, wenn bestellt) habe, dann dürften diese doch auch für dieses Zubehör gelten. Aber das Zubehör ist doch noch garnicht da, womit sich die effektive Garantiezeit ja verkürzen würde.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Das Stepway-Paket habe ich nicht bezahlt - es war ja zum Zeitpunkt der Auslieferung / Abgabe nicht montiert.

Es ist immer noch als Zubehör-bestellung offen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ah, okay... weil bei dem Angebot, welches mir der Händler heute ausgedruckt hatte, steht das Stepway-Paket direkt zwischen den Punkten Sitzheizung, Rückfahrkamera und Überführung und am Ende steht eine einzige Summe drunter. Auch das beigelegte Finanzierungsangebot geht über die gesamte Summe (inkl. Zubehör und Montage).

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Jup, das Zubehör zahlst du selbstverständlich erst wenn es auch da ist. Wie gesagt, das ist völlig unabhängig von der Bestellung des Autos. Da hat das Werk in Tanger auch nichts mit zu tun.

Anders wird es, wenn du es dir vom Händler mit in die Finanzierung reinrechnen lässt.
 
Falls jemand fragt, wieso ich dann nicht gleich einen Stepway nehme, das ist recht einfach: Ich finde die Innenraum-Farbgestaltung beim Stepway ab Werk ausgesprochen hässlich.

Ah, ein Neuling, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich selbst hatte bislang immer nur geschrieben, dass ich den klassischen Innenraum im Lauréate und Prestige wegen der Zweifarbigkeit und den Chrom-Elementen schicker finde. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück