Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Moin
Wer gerne günstig Kaufen möchte. Renault-Freigabe RN0720 Klasse C4 schließt C3 ein Literpreis 3.35€ bei 20liter Gebinde Hier

Wo bitte steht was von Renault Freigabe? Da steht Empfehlung.
Zwischen Freigabe und Empfehlung lagen bei mir 3500€, den das Liqui Moly Top Tec 4100 hat alles was Renault fordert. aber leider nur als Empfehlung, und nicht als Freigabe! Garantie (und Kulanz) gibt es dann Keine mehr!

lg
Cassie
 
Den Motor Unterfahrschutz A+E gibt es nur als Arbeit im Auftrag des Kunden (KA) und nicht als eine Arbeit, die mit anderen Arbeiten (z.B Wartung oder Zahnriemenwechsel) verbunden (VA) ist .
Deshalb gibt es auch keine Arbeit im Kundenauftrag KA (z.B Wartung oder Zahnriemenwechsel) wo dabei steht:
nicht inklusive "Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz" .


Das wäre ein Versuch die 3 Garantiewartungen bis 3Jahre/60.000km zu vergleichen:

Allgemein
3x Wartung Europa 0,7h KA (die Einzelpunkte, die im Text unter der Tabelle mit den Intervallen stehen)

3x Motoröl tauschen 0,4h VA

3x Ölfilter tauschen 0,1h / 0,2h D4F VA

1x Luftfilter tauschen 0,1h VA

3x Reinluftfilter Fahrgastraum tauschen 0,1h VA (bei Klimaanlage, ohne Klimaanlage wenn vorhanden)


Diesel
1x Kraftstoff Filter tauschen 0,4h dCi110 / 0,3h dCi75, dCi90 und Duster dCi110 VA
2x Kraftstoff Filter entwässern 0,2h dCi / 0,1 Duster dCi VA

Benzin + LPG
1x Zündkerzen tauschen 0,1h K7M / 0,2h TCe / 0,3h D4F / 0,6h SCe VA


LPG
1x Flüssiggas Service 0,7h (die LPG Einzelpunkte, die im Text unter der Tabelle mit den Intervallen stehen) VA

3x Autogasfilter gasförmige Phase tauschen 0,3h TCe, SCe / 0,2h D4F, K7M KA

1x Autogasfilter flüssige Phase tauschen 0,7h TCe, SCe / 0,3h D4F, K7M KA

2x Gasdichtigkeitsprüfung 0,2h (+ 1x Prüfung schon im Flüssiggas Service enthalten)


Allgemein

3x Ölfilter dCi, K7M, TCe, D4F 14€ / SCe 8€

1x Luftfilter dCi, TCe, SCe, D4F 24€ / K7M 16€

Motoröl
Diesel ACEA C3 5W30 oder 5W40 - 4,4 Liter
Benzin + LPG - ACEA A3/B4 10W40 - K7M 3,3 Liter, D4F 4,0 Liter, SCe 4,2 Liter, TCe 90 4,1 Liter, TCe 115 *125 4,7 Liter

Diesel
1x Dieselfiltereinsatz 12€

Benzin + LPG
Zündkerzen K7M 4x 11€ / TCe 115*125 4x 17€ / SCe Benzin 4x 19€ / SCe LPG 4x 11€ / D4F 4x 9€ / TCe 90 3x 17€


LPG
3x Autogasfilter gasförmige Phase K7M, D4F 37€ / SCe, TCe 46€
1x Autogasfilter flüssige Phase 25€
 
@Cassie
Da steht aber auch Bitte den Empfehlungen des Herstellers sorgfältig Folge leisten. Ein Schelm wer schlechtes Denkt.
Anhaltspunkt zur Info Schau Hier . Einfach Anklicken und nach unten Fahren da kommen Die Renault Spezifikationen.
RN0720 Duster: Dieselmotor mit DPF. Bei mir steht im Wartungsplan auch Standart ACEA C3 RN0720 ist ACEA C4 schliest C3 ein.
Mein AH sagt auf Nachfrage auch ACEA C3 . Mag jeder darüber Denken wie er möchte, ich werde im AH den Ölwechsel machen lassen mit Vermerk was Eingefüllt wurde.
Auf Ausländischen Seiten hab ich zur Wartung allgemien auch ACEA3 für den Duster aber Explizit RN 0720 vorgegeben gesehen.
 
Moin
Dein Pennasol ist NICHT RN720 Freigegeben sondern wird vom Hersteller des Öls nur für Motoren empfohlen die das brauchen.

Genau wie das Öl das ich habe einfüllen lassen habe auch nur die Empfehlungen für alles Mogliche (und nötige) von Liqui Moly hatte, aber da keine Lizenz Gebühren geflossen sind, keine Freigabe.

Und obwohl der Motorschaden mit dem Öl nix zu tun gehabt hat, war nix mit Garantie und Kulanz.

U.u. lässt du also mit der Dokumentation also auch Dokumentieren, das auf deinen ausdrücklichen Wunsch deine Garantie Flöten geht.

Meon Tipp für die, die Sparen wollen: Genau das (Elf...) Öl mitbringen, das Renault auch selbst verwendet.

lg
Cassie
 
"Falsches" Motoröl ist viell. ein jur. Argument um aus der Haftung zu kommen. Die Unterschiede beim Öl, die ein Motor verträgt und nicht nach 40.000km schon ausfällt, sind gar nicht so groß wie man denkt.
Ich habe schon vieles eingefüllt und mich nicht nach allen Kriterien gerichtet. einen Schaden hatte ich nie.
 
Ich habe schon vieles eingefüllt und mich nicht nach allen Kriterien gerichtet. einen Schaden hatte ich nie.

Das aber nur, weil alle Öle der Vorgabe des Herstellers entsprochen haben,
oder
das aber nur, weil alle Öle zwar nicht der Vorgabe des Herstellers entsprachen, sondern diese rein zufällig übertroffen haben.

Es wird immer Entscheidungsträger geben die sich die Wahrheit so zurechtbiegen, wie es ihnen gerade am günstigsten erscheint. ...... siehe Cassies Erfahrungen.
 
Und obwohl der Motorschaden mit dem Öl nix zu tun gehabt hat, war nix mit Garantie und Kulanz.

Natürlich hat es damit NULL und NIX zu tun gehabt aber DAS ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass Du während der Garantiezeit zu springen hast, wie der Hersteller das von dir verlangt. DU hast die Garantiebedingungen gelesen und verstanden und den Wisch unterschrieben. Wenn du danach meinst, Du musst dich nicht daran halten, dann kannst Du das Geld gleich zum Fenster rausschmeißen.
Meine Kunden machen mir keine Vorschriften, welches Öl ich in die Maschine packe, wenn es zu keinem Schaden kommt durch einen gerissenen Schmierfilm. Ob es Shell ist, ob es Exxon ist oder ELF. Das Zeug muss nur die richtige Viskosität haben. Und sonst nix.

Ausgerechnet die Fachwerkstätten der Automobilfirmen, fallen bei Werkstatt-Test immer wieder negativ auf und bekommen die schlechten Beurteilungen. Die freien Werkstätten, die an deinem Auto während der Garantie nichts machen dürfen, ausgerechnet die bekommen gute Noten.
Wenn ich mit meinem Dokker zb wegen Zahnriemen zu einer Werkstatt mit der Raute fahre, wollen die gleich einen Aufschlag von 100% :blink:
Mit MIR nicht ! :prost:
 
Kann schon sein. Ich habe nur die dünnen Öle gemieden, die teuren, die 2. Raffination, die billigsten. Ansonsten für welche Motoren geeignet.
Ich hatte immer robuste, nicht hochgezüchtete Motoren die vieles vertragen.
Solange Hersteller Lizenzgebühren verlangen ist die richtige Öl-Auswahl eine Marketing Geschichte und hat nicht unbedingt etwas mit dem jeweiligen Öl zu tun.
Auch wenn man immer das Originalöl nimmt kann man nicht damit rechnen, daß ein Motor länger hält.(Meine Erfahrung mit Besitzern des jeweils gleichen Wagens)
 
...
Wenn ich mit meinem Dokker zb wegen Zahnriemen zu einer Werkstatt mit der Raute fahre, wollen die gleich einen Aufschlag von 100% :blink:
...
Die schauen nach, was die freien Werkstätten nehmen und verlangen dann das doppelte?

Ich glaube da flunkerst du etwas. :liar:

.
 
Die Frage ist ja, testet ein Hersteller alle Öle um das zu empfehlen womit sein Motor am längsten hält? Wäre unter Umständen der Rendite nicht zuträglich. Oder geht es um Lizenzzahlungen,langfristige Geschäftsverbindungen usw.?
Dem Hersteller reicht es, wenn ein anzustrebendes Mittelmaß erreicht wird um nicht mit vorzeitigen Motorausfällen bekannt zu werden.
Immer wieder gibt es von Herstellern Motoren die als sehr langlebig bekannt werden, aber aufgrund der Konstruktion. Es sieht mir nicht so aus, als ob das aufgrund der Ölempfehlung des Herstellers kommt. Vor allem weil nach der Garantie meist verschiedene Öle genommen werden.
Einen regelmäßigen, angepassten Ölwechsel halte ich für wichtiger.
Es gibt ja genügend gute Ölproduzenten die die Werksangaben erfüllen oder übertreffen, ohne daß es vermerkt ist.
 
Die schauen nach, was die freien Werkstätten nehmen und verlangen dann das doppelte?
Ich glaube da flunkerst du etwas. :liar:

da brauche ich gar nicht flunkern. Schon bei der Bosch-Werkstatt wird es deutlich teurer, als bei der freien Werkstatt.
Ich bekomme zb einen Kostenvoranschlag von der Raute und dann gucke ich nach dem besten Angebot im Netz.

Da kommen Preisunterschiede raus, da schlackert man mit den Ohren :blink:

zb in der Region Stuttgart

der günstigste Anbieter verlangt 429€ Fest, der teuerste (BOSCH) 919€ :blink:
Das ist nach Adam Riese und Eva Zwerg, mehr als 100% für die gleiche Arbeit. Vielleicht ist die Raute nicht noch teurer, als Bosch.
https://www.drivelog.de/zahnriemenwechsel?city=Stuttgart, Germany&make=RENAULT&utm_source=werkstattportal.org&utm_medium=Koop&utm_campaign=wsp widget zahnriemen&lat=48.7758459&lon=9.182932100000016
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, testet ein Hersteller alle Öle um das zu empfehlen womit sein Motor am längsten hält?
Das zweifle ich schwer an. <_<

Es gibt ja genügend gute Ölproduzenten die die Werksangaben erfüllen oder übertreffen, ohne daß es vermerkt ist.
Renaults Devise scheint aber meist zu lauten: America ........ pardon ...... francais first. ELF :cool:
:D
 
So meinte ich es auch im ersten Teil
Beim 2. Teil - wäre eine übliche Vorgehensweise. Habe auch nichts dagegen, da es überall so ist. Solange ich nicht über Gebühr darunter zu leiden habe. Renault hat schließlich geschäftliche Interessen und die Aktionäre wollen Rendite sehen.
Bei der Dokumentation und den Renaultpflichtigen Einstellungen gehts mir allerdings etwas zu weit.:lol:
Da ist Notwehr angesagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück