Abzocke Motoröl bei Inspektion?

Es war aber auch schon der Fall daß ich den Ölwechsel kurz vorher bei ATU machen hatte lassen und bei der Abgabe des Fahrzeuges beim Markenhändler darauf hingewiesen habe, daß Ölwechsel mit Filter nicht nötig sei, da schon erledigt.

Das ist natürlich die elegante Variante, denn so muß der Händler nicht "fremde Ölkanister" in die Hand nehmen. :)
Wobei dann natürlich die Garantie hinfällig sein kann.
 
Wobei dann natürlich die Garantie hinfällig sein kann.
Dazu gibt es ein Serviceheft in dem die Spezifikation nachzulesen ist ;), so daß auch ein Fremdbetrieb das richtige Öl verwendet.
Zudem wird die Ölbezeichnung auf der Rechnung verwendet, womit alles in trockenen Tüchern ist.
 
Dazu gibt es ein Serviceheft in dem die Spezifikation nachzulesen ist ;), so daß auch ein Fremdbetrieb das richtige Öl verwendet.
Zudem wird die Ölbezeichnung auf der Rechnung verwendet, womit alles in trockenen Tüchern ist.
Leider nein.
Strenggenommen gehört der Ölwechsel zum Wartungsumfang. Dieser wurde aber in dem Fall nicht vollständig durchgeführt.
Wiederum strenggenommen wurde also ein außerplanmäßiger Ölwechsel vorgenommen, die Wartung aber nicht garantiekonform durchgeführt.

Wie gesagt “Strenggenommen“.
 
Ansonsten habe ich selbst auch schon beim KD darauf hingewiesen, daß das Öl für den Ölwechsel im Beifahrerfußraum steht.

Nun, das hätte bei meinem AH auch nach dem KD noch dort gestanden :)

Man kann nicht über den wegsterbenden Mittelstand weinen und im Umkehrschluß diesem die Existenzgrundlage entziehen ...
 
Also, Fakt ist: es kann (Garantie-)Probleme machen.
Allein das ist schon für mich ein Grund, es sein zu lassen (neben dem anderen schon genannten).
Einmal im Jahr oder alle 20.000 km sollte (zumindest in der Garantiezeit) ein Geldschein dafür drin sein.
meine Meinung -_-
 
Man kann nicht über den wegsterbenden Mittelstand weinen und im Umkehrschluß diesem die Existenzgrundlage entziehen ...

Das ist vollkommen richtig! :yes:

Andererseits sage ich als "selbst Einzelhändler", daß der grenzenlosen Gier der Markenwerkstätten durch ihr vermeintliches Ölwechselmonopol und die dadurch dreist erfolgten Aufschläge Einhalt geboten werden muß.

Wir haben zwar freie Marktwirtschaft, aber das ist lange kein Grund für Unverschämtheit.

Wären wir im Wilden Westen würde ich fordern "hängt sie höher". :D
 
Die Beispiele kann man auf alle möglichen Bereiche ausdehnen und stundenlang darüber diskutieren....

Spontan fällt mir die Batterie ein: Im Notfall - z.B. beim ADAC kostet die Batterie garantiert mehr als an der Tanke.
Und das selbe Teil krieg ich persönlich im LKW Großhandel zu ganz anderen Konditionen als Lieschen Müller im "normalen" Autoteilehandel.

Die ehrlicherweise stark überzogenen Literpreise in den AH, egal ob Marke oder Frei - kann man ja vorher in Erfahrung bringen...

Es ist doch auch klar- um beim Beispiel Gaststätte zu bleiben - für das Glas Pils
in der Eckkneipe habe ich einen anderen Kurs zu zahlen als in der Schicki-Micki
Bar entlang der Vergnügungsmeile.....
Und zu Haus hat man da fürs selbe Geld beinahe ein halben Kasten zusammen.

Jeder muss für sich entscheiden- mit allen möglichen Vor- und Nachteilen- was er will und/ oder kann...

Ich trink jetzt ein Gläschen Himalaya-Mineral-Wasser zu 20.-€ die Pulle...:D
 
Die Beispiele kann man auf alle möglichen Bereiche ausdehnen und stundenlang darüber diskutieren....

Spontan fällt mir die Batterie ein: Im Notfall - z.B. beim ADAC kostet die Batterie garantiert mehr als an der Tanke.
Und das selbe Teil krieg ich persönlich im LKW Großhandel zu ganz anderen Konditionen als Lieschen Müller im "normalen" Autoteilehandel.

Die ehrlicherweise stark überzogenen Literpreise in den AH, egal ob Marke oder Frei - kann man ja vorher in Erfahrung bringen...

Das ist ein wackeliger Vergleich.
Der Batteriewechsel ist ja keine Pflicht bei der Inspektion, der Ölwechsel schon
 
Mag sein das der Vergleich ein wenig wackelig ist. was ich sagen will ist aber rübergekommen?

Es ist für mich legitim wenn ein Geschäftsmann seinen Gewinn maximieren will...
Es ist aber auch legitim wenn ich meine Taler zusammen halte, und eben nicht astronomische Literpreise zahle...

Und um die Wogen zu glätten: Innerhalb der Garantiezeit lasse ich meine Inspektionen (zumindest teilweise) beim Dacia-Dealer machen.
Dannach heißt es selbst ist der Mann oder Freie Werke !

Mache ich schon ewig so - und noch ist mir kein FZG unter den Fingern "weg gestorben"...!:D;)
 
Der Batteriewechsel ist ja keine Pflicht bei der Inspektion, der Ölwechsel schon

Moin,

naja, wenn das Fahrzeuge wg. defektem Akku nicht läuft dann wird eine neuer Akku schon zu Pflicht.
Und wenn man fahren muß ganz sicher, da wird man nicht stundenlang herumsuchen ob den irgendwo eine € billiger bekommt.
Das kann man machen wenn es nicht drängt.

Und bei Öl.
Ich habe das ja auch mal gemacht.
Also Öl besorgt (I-Net bestellen gabs noch nicht), Wartung machen lassen, Kanister mit Altöl stand im Auto, also wieder selber wegbringen. Also vor allem zusätzliche Fahrerei.
So ähnlich sieht heute doch auch noch aus, anstelle des Kanisters mit Altöl steht nun vielleicht ein Betrag auf dem Zettel.
 
Moin,

naja, wenn das Fahrzeuge wg. defektem Akku nicht läuft dann wird eine neuer Akku schon zu Pflicht.
Und wenn man fahren muß ganz sicher, da wird man nicht stundenlang herumsuchen ob den irgendwo eine € billiger bekommt.
Das kann man machen wenn es nicht drängt.

Na ja, Dir ist klar, dass es um die Wartung ging. Dort ist der Akkutausch keine Pflicht, höchstens die Prüfung. Austausch nur, falls tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn der Wagen nicht zur Werkstatt geschleppt wurde.
Das Öl hingegen MUSS gewechselt werden.
 
Moin,

wo ist das Verständnisproblem?
Akkutausch ist bei der Wartung keine Pflicht.
Bei defekt auch nicht, dann geht man halt zu Fuß.

Aber im Falle einer Panne verursacht durch den Akku....
Was macht man da?
Entweder sucht man lange nach dem billigsten Angebot und sieht zu dass man es erwerben kann. Und kommt währenddessen zu spät oder gar nicht zur Arbeit.
Oder man kauft den Akku in der Werkstatt, bekommt ihn eingesetzt und kommt doch noch zur Arbeit.
 
daß der grenzenlosen Gier der Markenwerkstätten durch ihr vermeintliches Ölwechselmonopol


Mein Gott.

Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder ??

Du als "selbst Einzelhändler" solltest über betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse verfügen ...

Bei den ganzen Daumenschrauben, die die Händler und AH von seiten der Hersteller angelegt bekommen, bei (bestenfalls) gleichbleibenden, aber eher steigenden Fixkosten, bei immer spezifischeren Anforderungen an Werkstattausrüstung und an die Kenntnisse und Fertigkeiten der MA ... will der Händler selbst bzw. seine Familie nicht wirklich am HartzIV-Limit leben.

Welche Möglichkeiten hat er denn - Deiner Meinung nach ?

Es sind verschwindend wenige - AW-Preise können nicht unendlich angehoben werden, AW-Zeiten werden vom Hersteller vorgegeben.
Er kann max. an den Personalkosten drehen - oder eben an der Kalkulation für Zubehör, Ersatzteilen (was auch nicht unendlich möglich ist)

Was Du "Unverschämtheit" nennst, ist bei manchen AH / Händlern / Werkstätten mittlerweile der Mut der Verzweiflung.
 
Es ist tatsächlich so, dass alle Händler, außer Tweetys, am Hungertuch nagen und ohne Ölwucher nichtmal mehr dieses hätten.

Wir sollten Spenden sammeln!

Aber im Ernst jetzt, der Unterschied zwischen fairen Preisen und Wucher verschwindet nicht durch Jammerei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück