Abnormaler Verbrauch .. Dokker 1,2 tce

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also war grad bei der Tanke.... 50€ vollgetankt, also war er leer 37,59 Liter haben gefehlt. Als ich grad von der Tanke losgefahren bin war die Anzeige obwohl ich es zuvor auf Reset gesetzt hab, sofort wieder auf 23,5 Liter Verbrauch

Wenn ich am Montag in die werkstatt fahr, zeigen die mir gewiss einen Vogel :bang:
 
Ich habe ein Riesen Problem. Hab gestern vollgetankt (haben einen Dokker 1,2 tce). Bin jetzt eine strecke von 57 km Autobahn gefahren, und der Tank ist leer! Lt Verbrauchsanzeige durchschnitt 9,1 lt. Habe ich aber auf den aktuellen Verbrauch weiter getippt, stand ein Verbrauch zwischen 18,7 und 24,9 lt. .... bin Werder Vollgas gefahren noch hab ich ihn getragen, so in etwa 130-150km/h

Bei Vollgas dürfte er auch nicht mehr wie 12 lt brauchen.
Die Momentanverbrauchsanzeige kann bis zu 30l/100km anzeigen je nach Belastung. Im 5. bei 120 - 150 und Vollgas sind ~ 25l nach dieser Anzeige normal. 9.1l Durchschnittsverbrauch bei 130 - 150 scheint mir recht viel zu sein, mein Lodgy liegt da bei 7,3. Das von * empfohlene Batterieabklemmen könnte Abhilfe schaffen, führt es doch bei älteren Opel zum vorübergehenden erlöschen der gelben Motorkontrolleuchte.
Wenn genug Diesel draufkommt, reagiert sie dann wieder.
Mit Diesel würde die Tankanzeige vielleicht wieder gehen, aber der TCe? :think:
 
Wenn der Motor im Leerlauf tatsächlich ruckelfrei seine 700 - 800 U/min hält - denke ich auch ,- Du hast ein Leck in dem Kraftstoffsystem.
Lass ihn so - also mit laufendem Motor - mal auf einer Stelle 5 Min stehen und beobachte was da unter dem Dacia abgeht,- irgendwo müsste es tropfen ....
Die menge an Sprit auf die paar Km - da ist definitiv was faul....
Vielleicht hat es jemand auf diese Art probiert ?
Neue Masche : Tank anbohren und Sprit klauen (https://tx-board.de/threads/neue-masche-tank-anbohren-und-sprit-klauen.82882/)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die Momentanverbrauchsanzeige kann bis zu 30l/100km anzeigen je nach Belastung. Im 5. bei 120 - 150 und Vollgas sind ~ 25l nach dieser Anzeige normal. 9.1l Durchschnittsverbrauch bei 130 - 150 scheint mir recht viel zu sein, mein Lodgy liegt da bei 7,3. Das von * empfohlene Batterieabklemmen könnte Abhilfe schaffen, führt es doch bei älteren Opel zum vorübergehenden erlöschen der gelben Motorkontrolleuchte.

problwm kann aber passieren das der Bordcomputer einen Schaden bekommt und es dann trotzdem in die Werkstatt schicken muss
 
Was son Mensch so verbraucht:.....

168 Liter Bier trinkt der durchschnittliche Mensch im Jahr
1200 Km. geht er im allgemeinen zu Fuß
Das ist ein Verbrauch von 8,83L auf 100Km.

Da kann ,man doch nicht meckern oder?

Gruß DECO
 
Was son Mensch so verbraucht:.....

168 Liter Bier trinkt der durchschnittliche Mensch im Jahr
1200 Km. geht er im allgemeinen zu Fuß
Das ist ein Verbrauch von 8,83L auf 100Km.

Da kann ,man doch nicht meckern oder?

Gruß DECO
korrigiere,- 14 Liter / 100 Km .....
zuviel ! :D

Gruss Nobby
 
Hab wohl zuviel getrunken oder hätte nachrechnen sollen und nicht einfach übernehmen. Nichtmal auf ne Gaudi kann man sich heute noch verlassen. :prost::prost:
 
Das kenne ich auch, aber bei fast leerem Tank. Wenn da nur wenige Liter drauf geschüttet werden, interessiert es das Dingens nicht und es bleibt wie es stand und ändert auch keine Restreichweite etc. Wenn genug Diesel draufkommt, reagiert sie dann wieder.
Habe ich in irgendeiner Werkstattanweisung gelesen: es müssen mindestens 15 Liter getankt werden, sonst ist die Tankanzeige wuschig.



... war die Anzeige obwohl ich es zuvor auf Reset gesetzt hab, sofort wieder auf 23,5 Liter Verbrauch
Du kannst zwei Resets ausführen. Einmal den Tageskilometerzähler und den Speicher vom Verbrauchsrechner. Welchen Reset hast Du denn gedrückt?
 
War dein Wagen beim 1. Mal wo der Fehler auftrat vielleicht über Nacht draussen abgestellt,also zwischen dem Betanken und der Fahrt?
Wenn ja kontrolliere mal den Tankdeckel auf Beschädigung.
Wenn so viel Sprit bei so kurzer Fahrstrecke fehlt und es nicht irgendwo ausläuft bleibt noch die Möglichkeit das jemand mit deinem Sprit sein Auto polnisch vollgetankt hat.:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
:naughty:
Habe ich in irgendeiner Werkstattanweisung gelesen: es müssen mindestens 15 Liter getankt werden, sonst ist die Tankanzeige wuschig.




Du kannst zwei Resets ausführen. Einmal den Tageskilometerzähler und den Speicher vom Verbrauchsrechner. Welchen Reset hast Du denn gedrückt?
Hab den kompletten reset gemacht so dass keine vorherigen zahlen mehr drin standen.

War dein Wagen beim 1. Mal wo der Fehler auftrat vielleicht über Nacht draussen abgestellt,also zwischen dem Betanken und der Fahrt?
Wenn ja kontrolliere mal den Tankdeckel auf Beschädigung.
Wenn so viel Sprit bei so kurzer Fahrstrecke fehlt und es nicht irgendwo ausläuft bleibt noch die Möglichkeit das jemand mit deinem Sprit sein Auto polnisch vollgetankt hat.:mellow:
Da passt alles, Auto ist in der Garage gestanden.

Was son Mensch so verbraucht:.....

168 Liter Bier trinkt der durchschnittliche Mensch im Jahr
1200 Km. geht er im allgemeinen zu Fuß
Das ist ein Verbrauch von 8,83L auf 100Km.

Da kann ,man doch nicht meckern oder?

Gruß DECO

Witzig, doch ich kann bei so einem Thema nicht darüber lachen :nono:
 
das liegt garantiert an den Winterreifen, aber ganz garantiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück