• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Abnehmbare Anhängerkupplung für Duster 2018

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
#42
Moin,
habe mal ein paar Bilder vom Einbau der Kupplung gemacht.
IMG_20180802_173521961_HDR.jpg
IMG_20180802_173515266.jpg
Auspuff ausgehängt und Hitzblech demontiert.
IMG_20180802_173528823.jpg IMG_20180802_173953675.jpg
Die Löcher sind verklebt und versiegelt, die sieht man unterm Auto erst einmal nicht!
IMG_20180802_174155048.jpg IMG_20180802_175315488.jpg
Diese Schrauben werden von innen verbaut und halten den Träger links und rechts.
IMG_20180802_183931232.jpg
Hier der montierte Träger unter dem Auto.
IMG_20180802_183910158_HDR.jpg

Von hinten sieht man die AHK nicht, also genau so wie geplant.
Die Tage verbaue ich den E-Satz!
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#44
Da sind locker 5mm Luft zwischen
Nur 5mm!? :blink:
Also das wäre dann für mich ein No–Go, ein kleiner Wackler vom Bike und dein Kennzeichen hat dann ne fette Delle. Wenn es 5cm wären, wäre ich wohl schon skeptisch... ich würde alle Bikes ganz nach hinten stellen, also so, dass der erste Platz am Auto frei bleibt. Dann hast du wohl genug Luft...
 

GreenDot

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#45
Nur 5mm!? :blink:
Also das wäre dann für mich ein No–Go, ein kleiner Wackler vom Bike und dein Kennzeichen hat dann ne fette Delle. Wenn es 5cm wären, wäre ich wohl schon skeptisch... ich würde alle Bikes ganz nach hinten stellen, also so, dass der erste Platz am Auto frei bleibt. Dann hast du wohl genug Luft...
Da bleib ich entspannt. Zum einen hab ich ein Kunststoff Kennzeichen und zum anderen ist das Pedal jetzt nach über 800km mit 3x auf und abbauen kein einziges Mal ans Kennzeichen gekommen.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150 (bestellt 02.02.2018/18.07.19)
Baujahr
2019
#48
Na ja, wenn sich das Fahrrad nicht bewegt, passt das doch.

Gruß Wyatt
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
#49
Sodele, mein Duster hat nun auch die originale abnehmbare AHK von Dacia dran, ist von Westfalia. Zwei Bilder:

Duster 2 AHK Westfalia.jpg Duster 2 AHK Westfalia_.jpg

Die Aufnahme für den Kugelhals ist etwas tiefer als der Stoßfänger, die Schraube lackiere ich bei Gelegenheit noch mit der Sprühdose, dann passt das.

Bei meiner AHK war ein Teil falsch im Lieferumfang. Der drehbare Halter an dem die Steckdose montiert wird hat gefehlt oder war zu kurz. Richtiges Teil ist bestellt, macht meine Werkstatt dann noch dran. Derzeit ist Übergangsweise der etwas kürzerer Halter montiert damit ich mit meinem Dusterle fahren kann... :)
 

geograf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
#50
Danke! - Wie sieht das mit abgenommenem Zughaken aus? - Kannst du davon auch noch 1-2 Bilder posten?
 

Adi ;)

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
#51
Leck mich am Arsch, ich hab das Teil heute an die Datsche ran geschraubt und den Kabelsalat verlegt. Hey, wenn man das nicht gewohnt ist, dann ist das echt Arbeit. Aber da es mir keine 500€ wert war, hab ich es jetzt selber gemacht. Das ist die Abnehmbare von MVG und der Radträger ist von Eufab. Ich brauche Platz für 4 Räder und da bot sich der hier einfach an.

Jetzt ist alles (auch ich) fertig für den Urlaub.
Was hat die für ne stüzlast?
 

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
#53
Guckst du hier:
Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Die AHK hat 90 KG - Die sind aber nur nutzbar mit Eintrag im Fahrzeugschein (Auflastung), ebenso wie die Anhängelast von 1700 Kg - das ist bei dieser AHK aber definitiv empfehlenswert...
Danke für den Link,
Weißt du wie es ist bei der AHK wenn man quasi nichts einträgt ist ob man die dann regulär mit stützlast 75 kg und 1500kg (beim 4x4) nutzen darf?

Und wird beim eintragen das gesamte zulässige Gewicht auch um die 200kg erhöht?
 

geograf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
#54
Die Montage- und Betriebsanleitung beinhaltet eine ABE. Bedeutet: Man kann sofort damit losfahren und muss nicht erst zum TÜV damit. Es gelten die Werte im Fahrzeugschein (75 Kg / 1500 Kg)

Der Prozess zum erhöhen der Zuglast ist etwa so: Es wird aufgrund der Fahrzeug- und AHK-Daten ein TÜV Gutachten erstellt, das Strassenverkehrsamt stellt damit geänderte Fahrzeugpapiere aus.
Damit verknüpft ist meist dass die (gegenüber Herstellerangaben) erhöhte Anhängelast auf bestimmte Steigungen/Gefälle beschränkt wird.

Grob kann für einen normalen PKW die Anhängelast bis zum zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs erhöht werden, bei "echten Geländewagen" (Allrad, kurzer erster Gang zum Anfahren - der Duster 4x4 erfüllt das) sogar bis zum 1,5-fachen des Fahrzeuggewichtes. - Alles natürlich vom D-Wert der AHK abhängig.

Ab 200kg mehr rentiert sich das m.E. beim Duster. Das macht bei Wohnwagen/Booten oft den entscheidenden Unterschied aus. 1500Kg sind hier sehr knapp bemessen, schon mit etwas Zuladung/Sonderzubehör kommt man da schnell drüber.

Die Auflastung ist immer eine Einzelfall-Sache. Es gibt mehrere Dienstleister die sowas (Gutachten) machen.

Suche im Internet nach "Anhängelast auflasten"

Nur ein Beispiel: (mit Prozessbeschreibung und einem Rechner)
Auflastung der Anhängelast (Zuglast) und Gesamtgewicht
 

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
#55
Moin,
habe mal ein paar Bilder vom Einbau der Kupplung gemacht.
Anhang anzeigen 61160
Anhang anzeigen 61161
Auspuff ausgehängt und Hitzblech demontiert.
Anhang anzeigen 61162 Anhang anzeigen 61163
Die Löcher sind verklebt und versiegelt, die sieht man unterm Auto erst einmal nicht!
Anhang anzeigen 61164 Anhang anzeigen 61165
Diese Schrauben werden von innen verbaut und halten den Träger links und rechts.
Anhang anzeigen 61166
Hier der montierte Träger unter dem Auto.
Anhang anzeigen 61167

Von hinten sieht man die AHK nicht, also genau so wie geplant.
Die Tage verbaue ich den E-Satz!
Ist das die Auto-HAK Kupplung?
 

Pepsi117

Neumitglied
Fahrzeug
Duster -- 2018
#56
Ja, und bei wewewe.daciamag.com/de gibt es auch diesen originalen Elektrosatz mit fertigen Zwischen-Steckern. Da braucht nichts an der Originalelektrik geändert werden (Außer für den bereits vom Werk aus bis in den Kofferraum (unter der linken Verkleidung) verlegtem und mittels Schlaufe und Isolierband umwickelten Dauerplus, für den aber ein Stecker und eine Sicherung für den Originalen Steckplatz im Sicherungskasten beiliegt).

Hallo,

ich brauche eure Hilfe: Habe gerade mit einem KFZ-Meister meine AHK original Duster von Daciamag eingebaut. Alles hat super geklappt. Auch das Kabel hinten aus der Seitenwand war da und wurde hinten angeschlossen. Leider scheint das Kabel jedoch vorne am Steckplatz 4 im Sicherungskasten nicht anzukommen. Wir haben diesen sogar ausgebaut, es geht nur ein Kabel rein, aber keins mehr raus. Die Sicherung hat demnach unten keinen metallischen Kontakt sondern steckt nur im Plastik, da dahinter ja kein Kabel mehr weggeht. Was denkt ihr? Laut Beschreibung muss man da einfach nur die Sicherung rein machen, da die Kabel ja schon liegen (Duster II 2018). Kann es sein, dass Dacia hier vergessen hat ein Kabel im Sicherungskasten anzuschliessen? Oder ist das normal, dass man das vorne aus dem Kabelstrang noch wo rausfischen muss und mit einer Klammer oder so im Sicherungskasten befestigen muss von hinten?

Danke vielmals im Voraus!

Gruesse

Pepsi
 

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
#57
Hallo,

ich brauche eure Hilfe: Habe gerade mit einem KFZ-Meister meine AHK original Duster von Daciamag eingebaut. Alles hat super geklappt. Auch das Kabel hinten aus der Seitenwand war da und wurde hinten angeschlossen. Leider scheint das Kabel jedoch vorne am Steckplatz 4 im Sicherungskasten nicht anzukommen. Wir haben diesen sogar ausgebaut, es geht nur ein Kabel rein, aber keins mehr raus. Die Sicherung hat demnach unten keinen metallischen Kontakt sondern steckt nur im Plastik, da dahinter ja kein Kabel mehr weggeht. Was denkt ihr? Laut Beschreibung muss man da einfach nur die Sicherung rein machen, da die Kabel ja schon liegen (Duster II 2018). Kann es sein, dass Dacia hier vergessen hat ein Kabel im Sicherungskasten anzuschliessen? Oder ist das normal, dass man das vorne aus dem Kabelstrang noch wo rausfischen muss und mit einer Klammer oder so im Sicherungskasten befestigen muss von hinten?

Danke vielmals im Voraus!

Gruesse

Pepsi
Schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter?
Brauche Tipps zum Einbau der AHK AutoHAK speziell zum E-Satz Jaeger
 
Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
#58
@Pepsi117 : Bei meinem Duster II war das die Sicherung FH10 die für die AHK belegt werden musste. 3. Reihe von oben, 3. Sicherung von links. Schau einfach im Sicherungskasten wo Ein- & Ausgang mit Steckkontakt belegt ist da wo keine Sicherung drin steckt, das wird dann die AHK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepsi117

Neumitglied
Fahrzeug
Duster -- 2018
#59
@Pepsi117 : Bei meinem Duster II war das die Sicherung FH10 die für die AHK belegt werden musste. 3. Reihe von oben, 3. Sicherung von links. Schau einfach im Sicherungskasten wo Ein- & Ausgang mit Steckkontakt belegt ist da wo keine Sicherung drin steckt, das wird dann die AHK sein.

Hi,

danke, also Platz wäre da bei FH10, und auch Metall oben und unten. Ich werde es mal versuchen. Eigentlich ist es bei mir die FH 27. Da ist zumindest das Symbol. Hast du evtl. ein Foto von deinem Kasten und der Belegung?

Danke!
 

Anhänge

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
#60
Ist wie bei mir. Steck´ ne 20A Sicherung da rein dann geht Deine AHK.

Duster II Sicherungskasten.jpg ... Duster II Sicherungsbelegungsplan.jpg
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 333 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!