• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Abnehmbare Anhängerkupplung für Duster 2018

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018

Highlander

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 110 Diesel 4x4 BJ 2018
Hallo Dacianer! Vielen dank tomreuvel für den Tipp bei MVG! Hab dort eine Anhängerkupplung für 365€ inkl e Satz bekommen. Hat alles super gepasst, war in 3 Std montiert .
Hallo Steigerwaldkater
ich bin auch auf der Suche nach einer passenden AHK.
Alle die ich bisher gefunden haben passen nicht... Da wo es angeschraubt werden soll, habe ich eine Reserveradmulde und somit sind die Löcher weg????
Oder hab ich einen Knick in der Optik??
Hast du auch eine Reserveradmulde?
Danke und Gruß

Steigerwaldkater

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Steigerwaldkater
ich bin auch auf der Suche nach einer passenden AHK.
Alle die ich bisher gefunden haben passen nicht... Da wo es angeschraubt werden soll, habe ich eine Reserveradmulde und somit sind die Löcher weg????
Oder hab ich einen Knick in der Optik??
Hast du auch eine Reserveradmulde?
Danke und Gruß
Hallo, hab auch eine Reserveradmulde. Die Aufnahmepunkte der AHK sind mit Klebeband und Terroson Farbe versteckt. Kannst sie aber mit einem schaber schön freimachen

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen

Steigerwaldkater

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen
Weil die Auflageflächen an der die Anhängerkuplung anliegt frei von Terroson und Klebeband sein muss ! Sonst liegt sie nicht sauber auf und die Schrauben können sich lösen. Danach alles sauber wieder versiegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab von Grossflächig nichts geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Weil die Auflageflächen an der die Anhängerkuplung anliegt frei von Terroson und Klebeband sein muss ! Sonst liegt sie nicht sauber auf und die Schrauben können sich lösen. Danach alles sauber wieder versiegeln.

Also in der Anleitung steht Nichts davon drin, dass der Unterbodenschutz im ganzen Bereich, an dem die Winkel aufliegen, beseitigt werden muss! Ich habe den U-Schutz auch nur ca. 1cm um die Bohrung herum beseitigt. Ich sehe auch keine Grund warum sich die Schrauben lösen sollten weil der U-Schutz nicht komplett beseitigt ist. Wenn man nach der Montage sich den Winkel anschaut, sieht man das die Kraftschlüssigkeit sich auch fast nur im Bereich der Schrauben zur Karrosserie ergibt und die Winkel nicht vollflächig angedrückt werden! Aber nur meine Meinung, bin kein Maschinenbauer. Habe jedenfalls mit meiner Art der Montage kein ungutes Gefühl!

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug

Da löst sich absolut nichts ...

Also in der Anleitung steht Nichts davon drin, dass der Unterbodenschutz im ganzen Bereich, an dem die Winkel aufliegen, beseitigt werden muss! Ich habe den U-Schutz auch nur ca. 1cm um die Bohrung herum beseitigt. Ich sehe auch keine Grund warum sich die Schrauben lösen sollten weil der U-Schutz nicht komplett beseitigt ist. Wenn man nach der Montage sich den Winkel anschaut, sieht man das die Kraftschlüssigkeit sich auch fast nur im Bereich der Schrauben zur Karrosserie ergibt und die Winkel nicht vollflächig angedrückt werden! Aber nur meine Meinung, bin kein Maschinenbauer. Habe jedenfalls mit meiner Art der Montage kein ungutes Gefühl!
doch, prinzipiell steht in der Anleitung, dass die gesamte Kontaktfläche zu befreien ist ...

Ich bin aber voll bei Dir, auch ich sehe keinen Grund. Der werksseitige Schutz ist einfach deutlich hochwertiger als alles, was wir daheim auf die Schnelle machen können, deshalb ist auch bei mir die "Verletzung" so gering wie möglich gemacht worden.

TROTZDEM wurden die Löcher ordentlich abgedichtet und nachdem die Winkel mointiert waren auch hier sämtliche "Fugen" nochmals penibel nachgearbeitet.

Bei unserem Lodgy habe ich das vor über 6 Jahren genauso gemacht und es hat sich noch keine einzige Schraube gelockert oder auch nur irgendwo sich Rost angesetzt.

Und ich bin Maschinenbauer

grossflächig meinte ich so wie es in der Anleitung steht ... die gesamte Kontaktfläche zwischen Karrosserie und Seitenwangen der Kupplung

Zuletzt bearbeitet:

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
hat die feststehende AHK für den Duster II von Renault irgendwelche gravierenden Nachteile zur abnehmbaren ?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
hat die feststehende AHK für den Duster II von Renault irgendwelche gravierenden Nachteile zur abnehmbaren ?
Ja, die ist nicht annehmbar ... Nein, Spaß beiseite ... Eigentlich nicht ... Auch beim Einparken stört sie nicht ... Außer du musst dein Auto mal in Parklücken rein stellen, die nur 10cm länger als das eigentliche Auto sind

Und wenn sie dich wirklich mal stören sollte, dann machst zwei Schrauben auf und entfernst sie

Alles kein Problem...

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo,
ich finde das Auto sieht ohne besser aus und wenn man normal am Kofferraum hantiert stößt man sich nicht dauernd das Schienbein an der AHK von daher finde ich abnehmb. AHK auf jeden Fall besser und habe auch eine Solche an meinem Duster :)

viele Grüße aus Nordhessen

Normen

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2019
Hallo,
ich finde das Auto sieht ohne besser aus und wenn man normal am Kofferraum hantiert stößt man sich nicht dauernd das Schienbein an der AHK von daher finde ich abnehmb. AHK auf jeden Fall besser und habe auch eine Solche an meinem Duster :)

Normen
Genau so sehe ich das auch. Und Anstecken und Abnehmen des Hakens ist ein Kinderspiel. Würde nie eine feste AHK anbauen, es sei denn man benötigt die AHK täglich!

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Bei mir ist vor 2 Wochen die abnehmbare Agrarstütze von Westfalia mit Dauerplus drunter gekommen ;)

Jonsered

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Bei mir ist vor 2 Wochen die abnehmbare Agrarstütze von Westfalia mit Dauerplus drunter gekommen ;)
Soweit ich das beurteilen kann, kommen eigentlich nur drei abnehmbare Anhängekupplungen in Frage.
Die Original =Westfalia-Automotive
Die HAK oder MVG
Bei der Westfalia sieht man allerdings ein kleines Stück vom Kupplungsträger, bei den anderen genannten nichts.

Zuletzt bearbeitet:

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Soweit ich das beurteilen kann, kommen eigentlich nur drei abnehmbare Anhängekupplungen in Frage.
Die Original =Westfalia-Automotive
Die HAK oder MVG
Bei der Westfalia sieht man allerdings ein kleines Stück vom Kupplungsträger, bei den anderen genannten nichts.
Ja das stimmt bei der Westfalia, man sieht auch ein wenig von der eingeklappten E-Dose ;)

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo,

Normen

Das ist ein Argument.
Welche abnehmbare AHK wird eigentlich von Renault montiert ?

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Das ist ein Argument.
Welche abnehmbare AHK wird eigentlich von Renault montiert ?
Bei mir hat das AH die Westfalia montiert, war bei Ihnen 200 Euro günstiger, wie wenn direkt bei Dacia mitbestellt hätte.
Wenn Du bei LZ Parts schaust, da hat Frank ein Film eingestellt wie Einfach die Montage/Demontage des Hakens ist.
Die AHK, Die Er dort zeigt ist die Westfalia.

Viele Grüße aus Nordhessen

Normen

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2019
Als ich mich dafür interessierte konnte mir kein Händler sagen welche AHK verbaut wird wenn ich die direkt mitbestelle. Zudem ist es preislich auch nicht wirklich interessant! Das Original (also ab Werk) eine Westfalia verbaut wird glaube ich persönlich nicht, warum sollte ein rumänischer Hersteller ein deutsches Produkt verbauen? Vielleicht werden die AHK auch erst beim Händler montiert und nicht direkt ab Werk?? Der Händler wählt dann womöglich die Westfalia-Kupplung!
Ich habe mir dann selber die AutoHAK verbaut, passt alles einwandfrei. Wenn der Haken ab ist sieht man Nichts ! Es ist auch kein Ausschnitt in der Schürze notwendig. E-Satz ist von Jaeger und funktioniert auch einwandfrei.

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Als ich mich dafür interessierte konnte mir kein Händler sagen welche AHK verbaut wird wenn ich die direkt mitbestelle. Zudem ist es preislich auch nicht wirklich interessant! Das Original (also ab Werk) eine Westfalia verbaut wird glaube ich persönlich nicht, warum sollte ein rumänischer Hersteller ein deutsches Produkt verbauen? Vielleicht werden die AHK auch erst beim Händler montiert und nicht direkt ab Werk?? Der Händler wählt dann womöglich die Westfalia-Kupplung!
Ich habe mir dann selber die AutoHAK verbaut, passt alles einwandfrei. Wenn der Haken ab ist sieht man Nichts ! Es ist auch kein Ausschnitt in der Schürze notwendig. E-Satz ist von Jaeger und funktioniert auch einwandfrei.
Bei mir hat ja das AH die Westfalia abnehm. AHK montiert.
Welche montiert wird, wenn man direkt bei Fahrzeug Bestellung im Werk mitbestellt weiß ich nicht.. hast Du mich falsch verstanden.
Nur wäre für mich, Die ab Werk 200,- Euro teurer gewesen.

Normen

Jonsered

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Ich bin immer noch am grübeln welch abnehmbare AHK ich nun einbauen soll.
Die Westfalia mach qualitativ einen guten Eindruck, doch leider sieht man Teile des Kupplungsträgers und der Steckdose.
Die HAK ( mein Favorit) ist momentan nirgends lieferbar.
MVG wäre noch eine Option.
Es gibt auch noch eine Steinhof. Leider habe ich bislang noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
Optisch ähnelt sie der HAK
Hat jemand eine Meinung bzw. Erfahrung zu dieser?

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 66 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 255 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 358 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 252 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 265 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 106 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 20 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!