Abblendlicht ohne Funktion

DaciaLoganFahrerNF

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo
kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Abblendlicht geht nicht mehr
- Sicherungen ok
- Glühlampen ok
alle anderen Funktionen vom Bedienelement funktionieren einwandfrei.

Hatte beim Renault vorher mal das Problem das der Lenkstockschalter in sich nen defekt hatte.
Also den Schalter im dacia meiner Frau ausgebaut und getauscht meiner geht bei ihr komplett bei ihrem in meinem Dacia das selbe Problem Abblendlicht geht nicht.

Woran kann es jetzt noch liegen??
 
Welches Abblendlicht?

Beide?

Jedes ist einzeln abgesichert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ja komplett getauscht
sind ja auch je Licht eine Sicherung, müßte dann ja sonst jedenfalls ein Licht gehn wenn eine Sicherung durch wäre aber beide gleichzeitig?
Oder irre ich mich da jetzt?

----------

ja beide , auch beide sicherungen schon gegen neue getauscht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ja fernlicht geht nebelleuchten blinker usw geht alles nur das abblendlicht nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hmmm soviel ahnung hab ich dann doch nicht, das ich damit etwas anfangen könnte :(
 
fließen da wirkich die gesamte Lastströme für die Lampen über die Schalter ?...


Ja. Die volle Last fließt über den dürftigen Kunststoffschalter.
Ich empfehle den Umbau auf Relais. Danach wirst du nie wieder Probleme damit haben. Diesen Umbau habe ich jetzt schon mehrmals durchgeführt (auch Smart und der Renault Kangoo hatten dieses Problem) und jedes mal war wie erwartet bis zum ableben des Autos der Schalter heile.
Beim Smart wurde der Schalter sogar richtig warm vor dem Umbau.

Wenn man schlecht denkend ist, könnte das geplante Obsoleszenz sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Klingt interessant beantwortet aber meine grundfrage nicht
Wo der fehler jetzt noch liegen kann?
 
Ja. Die volle Last fließt über den dürftigen Kunststoffschalter.
Ich empfehle den Umbau auf Relais.

Hast Du mal die Belegung des Schalters und wo hast Du die Relais plaziert?
Ich glaube das wird mein nächstes Projekt.
Hast Du bei den Ralais auch eine Freilaufdiode verbaut, oder ist die Elektronik des Dacia in dem Bereich nicht so empfindlich?

Gibt es noch andere Stromkreise die man besser mit Relais ausstattet?

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück