Abblendlicht ohne Funktion

Hej,

Die Beleuchtung zieht insgesamt 130 W (2·60W Scheinwerfer, 2·5W Rücklicht), macht gut 10 A. Dafür brauchts keine 6 mm².

Der Leitungsquerschnitt sollte aus meiner Sicht der Sicherung entsprechen, nicht nur dem planmäßigen Verbrauch der eigentlich vorgesehenen Verbraucher.

So wie ich den Schaltplan lese, sind am gesamten Weg -- auch beim Schalter -- bis zu den zwei 10A-Sicherungen 30A drin.

Welchen Querschnitt man nun für 30A braucht, ergibt sich entweder aus anzuwendenden Normen (keine Ahnung, was in diesem Zusammenhang gelten könnte) oder wird zu einer geradezu religiösen Frage und dementsprechend geben verschiedene Tabellen sehr unterschiedliche Antworten.

Ich würde folgende Gesichtspunkte einbeziehen:
* Welche Umgebungstemperatur erwartet man?
* Welche Temperatur darf der Leiter erreichen?
* Wie ist der Leiter verlegt (frei in der Luft? im Bündel mit anderen, die mitheizen?)
* Wie groß soll der Sicherheitsabstand sein?
* eventuell: Welche Leitungsverluste will man tolerieren?

Ein interessantes Diagramm habe ich auf

http://www.diel.de/wp-content/uploads/2016/02/Strombelastbarkeit.pdf

gefunden. Das gibt für 30A (Wurst-Käse... äh... Worst Case, aber unter der überaus optimistischen Annahme, daß die Sicherung bei exakt 30A dahinschmilzt wie das Burgfräulein vor dem Minnesänger) einen Temperaturanstieg (in °C hier äquivalent zu K) bei freiverlegter Litze gegenüber Umgebungstemperatur an von:

1mm2 -- 95°C
1,5mm2 -- 65°C
2,5mm2 -- 35°C
4mm2 -- 22°C
6mm2 -- 12°C

Mit 1mm2-Litze kann man demnach schon einen konstruktiven Beitrag zur Innenraumheizung leisten und das für weniger Geld als eine Webasto :)
 
Also bei meinem Lodgy ging auch das Abblendlicht nicht mehr auf beiden Seiten, die Sicherungen sowie Lampen waren ok.

Das Autohaus hat heute den Schalter auf Garantie getauscht, wenn man das Abblendlicht einschaltet leuchtete mit dem defekten Schalten schon die grüne Lampe nicht mehr.
Oder doch das Kabel.


Viele Grüße
 
Zugang zum Schalter

Klingt interessant beantwortet aber meine grundfrage nicht
Wo der fehler jetzt noch liegen kann?

Hoi
Texas hat Dir das Schema gesendet, ich meine, die Nummer 2 des Schemas zeigt der Schalter und Kontakt Nummer.
Ich habe mal nen Beitrag geschrieben der zeigt wie man den Schalter ausbaut. So kannst Du messen ob der überhaupt noch schaltet.
Mein Beitrag ...

Viel Erfolg, :)
 
Hallo. Habe heute die mögliche Ursache gefunden. Wackelkontakt!
Und zwar wenn das Lenkrad in höchstes Position ist, wird mit der Zeit die grün-rote Leitung (an der äußeren Ecke von Stecker, geschaltet Abblendlicht) langsam aber sicher herausgezogen.
Zusätzlich wird ein schwacher Kontakt oxidieren und das war's!
Davor habe Lenkstockschalter komplett zerlegt und Kontakte gekratzt. Aber konnte damit die Funktion wiederherstellen. Per Zufall konnte den Fehler am Stecker finden. Hier noch ein Bild dazu
20210227_182401.jpgIMG_20210227_162723_529.jpgIMG_20210227_173128_549.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück