Abblendlicht Logan BJ 2016 - bitte heller - Halogen?

john kent

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
Moin, ich muss mal was fragen - entweder ich bin zu blind :suchen: fürs Suchen, oder da ist nix...

Ich finde immer wieder, dass mein Einfach-Logan ziemliche Funzeln als Abblendlicht hat. Mit oder ohne Brille - es ist finster. Ich habe die werksseitig gelieferten drin.

Nun also die Frage: was kann ich anstelle dessen einbauen (kein LED), was heller ist? Geht man auf Seiten von Leuchtenherstellern, kommen x Zusatzfragen, die ich meist nicht beantworten kann, bin kein Elektrofreak, leider.

Kann mir geholfen werden?
 
Servus und herzlich willkommen.
Ich bin von den Osram Nightbreaker Laser überzeugt. Für mich die beste Ausleuchtung.
 
Als erstes: Kontrollieren lassen ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
Frage ist leider einen Tag zu spät, im Oktober gibt es immer die Lichtwochen, da Kontrollieren diverse Werkstätten kostenlos das Licht und stellen ggf. alles richtig ein.
Bei meinem Logan waren die Scheinwerfer auch viel zu niedrig eingestellt.
Habe mir dann trotzdem noch 120% Leuchtmittel eingebaut. Das mehr an Licht ist super, wird aber mit reduzierter Lebensdauer erkauft.
 
Guckst Du hier

Ich hab auch die Nightbreaker drin und bin sehr zufrieden damit.
 
Kann man auch ganz grob erstmal so checken.
Ca. 5 Meter vor eine Wand hinstellen und Ablendlicht einschalten. Dann sollte die obere Kante des Lichts ca. bei 1 Meter liegen. Wenn das schon nicht stimmt prof. Einstellen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
jo, ok, checke ich, wenn ich wieder daheim bin (Kurzurlaub ohne Auto). Nach TÜV letzten Mai nicht mehr gemacht, checkt das eigentlich der TÜV und damit der Renault-Händler?

Aber bitte erklärt mir den Unterschied zwischen H4 und H7? Habe hier ein Päckchen H7 +50% von Vaters Auto "geerbt", kann ich die einfach einbauen? Oder wo ist bei Night Breaker der Unterschied bei H4 und H7? Sorry, ich kann gerad im Haus eine Leuchte montieren... :verysad:
Ach so, ja, die nächste Frage: was ist im einfach-Logan (Access?) überhaupt verbaut? (kann ja gerad nicht schauen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ok, checke ich, wenn ich wieder daheim bin (Kurzurlaub ohne Auto). Nach TÜV letzten Mai nicht mehr gemacht, checkt das eigentlich der TÜV und damit der Renault-Händler?

Aber bitte erklärt mir den Unterschied zwischen H4 und H7? Habe hier ein Päckchen H7 +50% von Vaters Auto "geerbt", kann ich die einfach einbauen? Oder wo ist bei Night Breaker der Unterschied bei H4 und H7? Sorry, ich kann gerad im Haus eine Leuchte montieren... :verysad:
Ach so, ja, die nächste Frage: was ist im einfach-Logan (Access?) überhaupt verbaut? (kann ja gerad nicht schauen...)
Die Leuchtmittel sehen anders aus und haben auch andere Anschlüsse. Im Logan von 2016 sind noch H4 Leuchtmittel verbaut. Du musst also Nightbreaker Laser H4 oder vergleichbar besorgen. H7 kam erst 2017 mit den Facelift Modellen zum Einsatz. Ein Unterschied ist noch das H4 Fern und Fahrlicht in einem Leuchtmittel vereint. Bei H7 hat man jeweils ein eigenes Leuchtmittel für Fern und Fahrlicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei H7 hat man jeweils ein eigenes Leuchtmittel für Fern und Fahrlicht.
Danke, das brachte die Erleuchtung, im wahrsten Sinne - bei Night Breaker wollten die wissen, ob man eine oder zwei Leuchten habe... ok, H4. Vorm Facelift.
 
Die H4 Leuchten haben 2 Glühfäden im Kolben - 3 Anschlusskontakte

Die H7 Leuchten sind vom Glaskolben etwas "schlanker" haben 1 Glühfaden - 2 Anschlusskontakte
 
Ob das Licht richtig eingestellt ist Checkt der TÜV. Bei den letzten 4-5 Mal wo ich beim TÜV war, hat der TÜV - Mann das auch gleich richtig eingestellt.
 
@john kent Hatte bei meinem Duster im Feb. 2018 die Osram NB eingebaut, und die Unterschiede bei Schnee mal fotografiert. Siehe Fotos.
jo, ok, checke ich, wenn ich wieder daheim bin (Kurzurlaub ohne Auto). Nach TÜV letzten Mai nicht mehr gemacht, checkt das eigentlich der TÜV und damit der Renault-Händler?
Wenn du im Mai den letzten TÜV hattest, mußt du normal selber keinen Check durchführen. Das dein Abblendlicht dir so funzelig erscheint, liegt an den Dacia Birnen, die das (meine Meinung) blöde alte Gelblicht drin haben.
Bei der HU überprüft jeder TÜV dein Licht, und hätte was nicht gestimmt, hättest du ggf keine Plakette bekommen, bzw steht das auch in der HU Mängelliste.
Der Tausch der Leuchtmittel geht ganz einfach, und du mußt danach nicht extra zum TÜV.
Die NB kosten keine 20.-€ im Ebay. Bitte hebe aber die alten Birnen auf und behalte sie im Auto, denn wenn du unterwegs bist, und es geht mal eine NB kaputt, mußt du alle zwei tauschen, somit hast du wenigstens Ersatz dabei.
Oder du kaufst dir gleich 2x ein Set.
 
Warum muss er alle zwei Leuchtmittel tauschen wenn eins kaputt geht? Es reicht doch auch übergangsweise mit einer normalen Birne in dem einen Scheinwerfer und einer Night Breaker (oder was auch immer) in dem anderen Scheinwerfer.
Klar ist dann eine Seite der Straße nicht mehr so toll ausgeleuchtet, aber besser wie nix. Und verboten ist das meines Wissens auch nicht mit unterschiedlichen Leuchtmittel zu fahren.

Aber trotzdem ist es empfehlenswert gleich zwei Satz zu kaufen und die als Ersatz mitzuführen. Dann spart man sich den doppelten Wechsel von defekt auf normal auf NB.
 
Meine Meinung:
Die NB sind für mich keine Option mehr, die Lebensdauer einfach zu kurz und das Risiko unterwegs auszufallen einfach zu hoch, gerade im Winter(wo diese bei Schneetreiben auch ausgefallen sind) hat es sich dann richtig gelohnt mit dem besseren Licht.
Die Originalen mit ihrem gelblichen Licht geben auch den Kontrast bei nassen Verhältnissen besser wieder als die mit Weiß-blauem Licht.
 
Moin, ich muss mal was fragen - entweder ich bin zu blind :suchen: fürs Suchen, oder da ist nix...

Ich finde immer wieder, dass mein Einfach-Logan ziemliche Funzeln als Abblendlicht hat. Mit oder ohne Brille - es ist finster. Ich habe die werksseitig gelieferten drin.

Nun also die Frage: was kann ich anstelle dessen einbauen (kein LED), was heller ist? Geht man auf Seiten von Leuchtenherstellern, kommen x Zusatzfragen, die ich meist nicht beantworten kann, bin kein Elektrofreak, leider.

Kann mir geholfen werden?
Ich hätte damit angefangen in der BA nachzulesen.
Zum Auto gehen und probehalber mal ein LM Ausbauen wäre der zweite Schritt.
Wenn Du das nicht schaffst und Du tatsächlich technisch so unbedarft bist, wie Du das hier beschreibst solltest Du Dir überlegen das machen zu lassen.
Es nützt wenig neue LM zu kaufen, wenn Du die dann nicht eingebaut bekommst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich hätte damit angefangen in der BA nachzulesen.
Zum Auto gehen und probehalber mal ein LM Ausbauen wäre der zweite Schritt.
Wenn Du das nicht schaffst und Du tatsächlich technisch so unbedarft bist, wie Du das hier beschreibst solltest Du Dir überlegen das machen zu lassen.
Es nützt wenig neue LM zu kaufen, wenn Du die dann nicht eingebaut bekommst.

Äh - wie schon gesagt - Wagen steht 400 km von hier, kann da nicht schauen, auch nicht mit Brille. BA im Handschuhfach, Leuchtmitttel in der dafür vorgesehenen Fassung. Hier Zeit und Muße, das zu erruieren und gar zu kaufen. Video zum Einbau der LM schon geschaut, ebenso Fred dazu gelesen - sollte klappen. Gummihandschuhe immer im PKW. Fehlt halt nur das Fahrzeug. Wartet auf mich. Mit ollen LM. ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück