Abblendlicht geht nicht mehr

c.b.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I / TCe 125 / 4WD
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
auf einmal geht mein Abblendlicht nicht mehr, Tagfahrlicht geht; sobald ich den Lichtschalter betätige ist alles Dunkel ausser der Kontrollleuchte im Display !
Hat jemand eine Idee ? Werde aber erst morgen im hellen schauen ...
Danke und Gruß
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
..... habe heute morgen eine Kennzeichen-Leuchte gewechselt, diese ging danach aber. Jetzt ist sie aus sobald ich das Licht einschalte.
Dann bin ich noch an ein Kabel gekommenen welches unter der Motorhaube Entriegelung in einem Hohlraum liegt .....
 
Hallo, wie oder womit bist du an das Kabel gekommen ?
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich wollte die Motorhaube öffnen und hab zu tief gegriffen ohne hinzusehen .....
 
War das ein elektrisches Kabel? Oder hast du evtl. den Bowdenzug der Haubenentrieglung gegriffen...?

Die Symptome sprechen für einen defekten Lenkstockschalter. Funktionieren die Blinker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kaum zu glauben, dass du da was angerichtet hast.
Ich würde das Kabel mal anschauen.
Seltsam ist, dass beim Einschalten des Abblendlichts
die Tagfahrleuchten ausgehen, die werden da gedimmt.
Stopp, ich habe LED-Tagfahrlicht. Hast du da noch Birnen drinne ?
Da schaltet das ab, so wie du Abblendlicht einschaltest.
Grüßle
 
Ich wollte die Motorhaube öffnen und hab zu tief gegriffen ohne hinzusehen .....
Dann bin ich noch an ein Kabel gekommenen welches unter der Motorhaube Entriegelung in einem Hohlraum liegt .....
Du kannst beim öffnen der Motorhaube nicht tiefer greifen oder was beschädigen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Solange die Haube nur entriebelt aber noch gesichert ist kommst da nirgends ran um was zu beschädigen. Selbst im offenen Zustand geht kein Kabelstrang mal so eben kaputt wenn man ran kommt.
Es kann nur der Lenkstockhebel sein, oder eine Kontaktstelle der Kabel.
 
ausser der Kontrollleuchte im Display
Das Signal für die Abblendlicht Kontrollleuchte zweigt an der Sicherung, die nach Kombischalter kommt, ab.
Dahinter kommt nur noch das Kabel vom Sicherungsträger zum Abblendlicht Glühfaden auf der Fahrerseite und weiter ein Kabel zum Massepunkt.
 
zu 100 % ist es der linke Hebel vor dem Lenkrad womit des Fahrtlicht, Fernlicht und der Blinker ein und
ausgeschaltet wird. Darin hat sich eine Lötstelle verabschiedet.

Mit Lenkstockschalter und Kombischalter ist der gleiche Hebel beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Blinker gehen, Nebelleuchten auch und im Standlicht auch beide Kennzeichenleuchten .....
Melde mich morgen wieder, Danke schonmal :loveeyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:yes: Es waren wirklich beide H7 Birnen durch !!!
Danke für eure Hilfe/Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke das immer, wenn mir "Einäugige" entgegenkommen :
Die Birnen sind in der Regel gleich alt und leuchten immer zusammen.
Wenn also eine aussteigt und man bemerkt es nicht gleich, ist es doch
sehr gefährlich falls die zweite kommt. Gute Nacht mit Standlicht bei 80.
Das will ich jetzt aber c.b. nicht unterstellen, nur diese Gedanken mach
ich mir halt so. Meine Gattin hatte es auch nicht bemerkt, als eine H7 weniger leuchtete.
Mir ist es sofort aufgefallen, dass nur eine geht - sofort gewechselt, beide.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Blinker gehen, Nebelleuchten auch und im Standlicht auch beide Kennzeichenleuchten .....
Melde mich morgen wieder, Danke schonmal :loveeyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:yes: Es waren wirklich beide H7 Birnen durch !!!
Danke für eure Hilfe/Antworten :)
..... mich würde nur interessieren wie so was passieren kann; bei Kurzschluss sollte doch erstmal die Sicherung kaputt gehen :think:
 
Hallo, Schlurtzkuss in einer H7 geht fast nicht. 99,9% bricht der Glühfaden ohne.
Und selbst der sehr seltene Fall, dass die Enden zusammen schweißen und die
Birne da heller weiter brennt, führt schnell wieder zum Durchbrennen.
Ich kann es mir nicht erklären, wie deine zwei H7 ausgefallen sind, außer
unerkannt nacheinander. Es gibt noch den Fall einer zu hohen Spannung der LIMA.
Das erkennst du daran, wenn demnächst noch andere Lampen ausfallen sollten.
Dann bleibt nur der Weg zur Werkstatt, sonst kommt die Batterie auch bald.
Den Fall gab es früher bei Gleichstrom-Limas, wenn einer am Regler gebastelt hat, wie ich.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück