Abblendlicht Fahrerseite defekt

Liebe Leute,

Es ist fummelig, da wenig Platz ist. Aber selbst mit dicken Fingern machbar. Eine Lampenbox gibt es regelmässig beim Discounter.

Schaltet das Licht ein, stellt fest, welches Birnchen nicht leuchtet. Orientiert euch dann bei geöffneter Haube an der Rückseite. Wo es eigentlich leuchten sollte, zeigt die andere Seite. Ausschalten.
Abblendlicht: Da ist eine Gummikappe aufgesteckt: Abnehmen.
Zentralstecker vorsichtig abwackeln,
dann Drahtklammer zusammendrücken, unten aushängen, schon lässt sich die Birne (H4 Leuchtkörper) entnehmen und wegwerfen. Die neue hat drei Kontakte, wie die alte, der mittlere nach oben, sonst klemmt es und geht nicht weiter. Bei der neuen Birne nicht mit blossen Fingern ans Glas fassen, Klopapier, Taschentuch isoliert vor Hautfett.
Einbau, umgekehrt.

Standlicht, Blinker:
Wissen wo der sein sollte (Einschalten, auf der andern Seite vergleichen), Bajonettverschluss, Tauschen, Sehen , Fertig.

Das kann wirklich jeder.
 
Also bei meinem 2009er MCV 1.4 komme ich zum Blinkerbirnen wechsel auf der linken (Fahrerseite) beim besten Willen nicht vernünftig dran. Mit der Fingerspitze habe ich versucht die Fassung zu lösen. Dabei habe ich mich schon gefragt wie ich die wieder rein bekommen soll. Aber sie hat sich nicht bewegt.
Es ist die Scheinwerfer Verstellung im Weg.
Ich hatte überlegt ob es etwas bringt, die obere Schraube vom Scheinwerfer zu lösen.
Kann man dann den Scheinwerfer vielleicht heraus nehmen?
Mfg - Andy
 
Das habe ich mir schon gedacht. Ich werde es am Wochenende nochmals versuchen.
Ich dachte... Motorhaube auf, Leuchtmittel raus, Leuchtmittel rein, Motorhaube zu....
...gehr wohl doch nicht so schnell.

Mfg - Andy
 
Also ist beides so zu wechseln, als Tip: die Höhenverstellung der Scheinwerfer auf niedrigste Stufe drehen, dadurch wird es einfacher, wenn der Bowdenzug der Höhenverstellung aushakt, den wieder reinzupfriemeln. Der Bowdenzug ist links auf jeden Fall im Weg. (Dokker)
 
Die Birne hat 13 € gekostet. Einbau war umsonst. Ich habe mir noch eine Ersatzbirne dazu geholt, die werde ich dann hoffentlich selbst einbauen können, wenn es mal notwendig sein wird.
13€? was hast du für eine drin? in meinem mcv aus 2008 ist eine H4 drin und die kostet mir 2€
 
2 € ?:o
War die zum selber basteln ?
Ich hab schon einige Birnchen gewechselt und gekauft im Discounter auch im Fachhandel sowie Internet
Aber 2 €
Na ja . soll es wohl geben.:huh:
Will dir ja nicht s unterstellen.
Find es ja gut wenn die so billig war und auch noch lange hält
 
Also bei meinem 2009er MCV 1.4 komme ich zum Blinkerbirnen wechsel auf der linken (Fahrerseite) beim besten Willen nicht vernünftig dran. Mit der Fingerspitze habe ich versucht die Fassung zu lösen. Dabei habe ich mich schon gefragt wie ich die wieder rein bekommen soll. Aber sie hat sich nicht bewegt.
Es ist die Scheinwerfer Verstellung im Weg.

Ist sie nicht - zumindest beim alten MCV1 nicht.

Zugegeben, es ist nicht gerade viel Platz, aber das wahre Problem ist daß man selbst wenn man den Kopf in die tiefe des Motorraumes steckt nicht sieht, was man gerade macht und wo man eigentlich bei der Halteklammer ziehen oder drücken muß und vor allem auch ........... in welche Richtung. :blink:

Nimm Dir ganz einfach einen Spiegel dazu, der erleichtert und beschleunigt die Arbeit ungemein.
Lampentausch mit Hilfe von Spiegel [H4, Standlicht, Blinker]


in meinem mcv aus 2008 ist eine H4 drin und die kostet mir 2€

Für 2.-€ bekommt man im Fachhandel keine Markenware.
Das WWW ist zwar billiger, aber ich habe dort schon 2x Plagiate bekommen.
Leider fällt das erst Monate später auf wenn es schon zu spät für eine Rekla ist.
 
die Markenprodukte haben auch nicht länger gehalten. alle 1 1/2 - 2 Jahre muss ich eine Birne wechseln. wenn ich rechne einmal im Jahr 2€, dann müsste die Marke 6 Jahre halten. ich bleib bei der billigen Variante
 
Wenn die Batterie raus genommen wird, dann gehts eigentlich, dann kommt man leichter dran.
 
Ich hab´weder beim MCV Benziner noch beim Sandero Diesel Probleme die Birxxxx,...äehm Leuchtmittel zu wechseln.
Da hab´ich schon übleres erlebt: Astra F oder MB A Klasse....

Vielleicht hab´ich aber auch zarte und feinfühlige Finger....;):D

( muss man als LKW Fahrer ja auch haben!)
 
Gefummel ist es schon..
Erst letzten Samstag gemacht.
Aber es geht auch wenn nicht viel Platz ist.;)
 
@Stefanvde
Die H4 beim Logan 1 zu wechseln ist aber geradezu pillepalle gegenüber dem Auswechseln der Standlichtbirnchen, wenn die Scheinwerfer eingebaut bleiben...;)
 
Nö auch da kommt man dran.
Haben wir schon bei bem Treffen auf der Wiese gemacht.
War bei ner Foren Kollegin kaputt und haben ihr erstmal das Lämpchen aus der Innenleuchte rein gesetzt.;)
 
Ich weiß, dass man rankommt. Ich musste ja auch schon die Lämpchen tauschen. Aber es ist deutlich schwieriger, als die H4
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück