Abblendlicht Fahrerseite defekt

datschya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Hallo Forum,

auf meiner Fahrerseite ist das Abblendlicht defekt, da muss ich dann wohl oder übel morgen vor der Arbeit noch in der Werkstatt vorbei. Daher ein paar kurze Fragen:


Ist das eine schnelle Sache, die sofort erledigt wird oder kann ich schon mal einplanen, das Auto den ganzen Tag dort zu lassen?

Kosten für Birne / Arbeitsaufwand?

Geht das noch auf die 2-Jahres-Garantie?

Lohnt es sich für einen Autolegastheniker wie mich, wenn ich mir für das nächste Mal eine Ersatzbirne mitgeben lasse oder ist das eher was für Bastler?

Vielen Dank im Voraus!
 
Im Prinzip kann ein eifriger Polizist eine Knolle für eine defekte Scheinwerferbirne ausstellen. Wenn der Fahrer sofort im Handschuhfach eine Birnenbox zücken kann, wird er von einer kostenpflichtigen Verwarnung absehen. Also sollten gerade bei einem Fahrzeug wie ein Dacia Reserveleuchten immer dabei sein.
Leider ist die Fahrerseite beim MCV nicht ganz so easy zu wechseln wie in Fahrtrichtung rechts. Links ist die Batterie im Weg. Aber es geht trotzdem mit etwas Fingergymnastik. Das Wechseln geht in etwa 3 Minuten, wenn man solches schon mal gemacht hat. Bei gutem Licht am Tage sollte auch der Laie in wenigen Minuten fertig sein.
 
1.auf meiner Fahrerseite ist das Abblendlicht defekt, da muss ich dann wohl oder übel morgen vor der Arbeit noch in der Werkstatt vorbei.


2.Ist das eine schnelle Sache, die sofort erledigt wird

3.Geht das noch auf die 2-Jahres-Garantie?

4.Lohnt es sich für einen Autolegastheniker wie mich, wenn ich mir für das nächste Mal eine Ersatzbirne mitgeben lasse.

5. oder ist das eher was für Bastler?

zu 1. nein
zu 2. ja
zu 3. nein
zu 4. ja
zu 5. nein

Wenn Du Dir 2 linke Hände selbst einredest, dann hast Du sie auch.

Es sei denn, Du hast auch Probleme damit, beim Handmixer in der Küche die Rührbesen zu wechseln. ;) :lol:
 
...dem ist nichts hinzu zufügen ! :)
 
Im Prinzip kann ein eifriger Polizist eine Knolle für eine defekte Scheinwerferbirne ausstellen. Wenn der Fahrer sofort im Handschuhfach eine Birnenbox zücken kann, wird er von einer kostenpflichtigen Verwarnung absehen. Also sollten gerade bei einem Fahrzeug wie ein Dacia Reserveleuchten immer dabei sein.
Leider ist die Fahrerseite beim MCV nicht ganz so easy zu wechseln wie in Fahrtrichtung rechts. Links ist die Batterie im Weg. Aber es geht trotzdem mit etwas Fingergymnastik. Das Wechseln geht in etwa 3 Minuten, wenn man solches schon mal gemacht hat. Bei gutem Licht am Tage sollte auch der Laie in wenigen Minuten fertig sein.

In anderen EU-Ländern bekommt man ein Ticket wenn man die besagte Box nicht dabei hat.
Ich Persönlich halte das nicht für schlecht, besser ein Leuchte eines anderen Herstellers als garkeine.
 
...dem ist nichts hinzu zufügen ! :)

Doch, beim Rühren mit dem Handrüher spritze ich höchstens die Küche voll.
Beim Lampenwechsel kann ich vieles kaputt machen, durch Ungeschick oder durchdrehende Nerven, weil diese Mistbirne nicht will wie ich.

Hardy
 
Leuchtmittel in KFZ werden nicht "geschraubt".....
Sie werden eingeschoben und zum Verriegeln leicht verdreht. Auch muß anschließend der Multistecker wieder aufgesteckt werden.
 
Also beim MCV ist ein Lampenwechsel auch links machbar. Auch wenn man eigentlich Teleskopfinger bräuchte. Kurz bevor ich ihn abgegeben hatte, musste ich noch ein Standlicht wechseln, das war in 5 min erledigt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
zu 1. nein
zu 2. ja
zu 3. nein
zu 4. ja
zu 5. nein

Wenn Du Dir 2 linke Hände selbst einredest, dann hast Du sie auch.

Es sei denn, Du hast auch Probleme damit, beim Handmixer in der Küche die Rührbesen zu wechseln. ;) :lol:

kurz knapp passend :-D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Birne hat 13 € gekostet. Einbau war umsonst. Ich habe mir noch eine Ersatzbirne dazu geholt, die werde ich dann hoffentlich selbst einbauen können, wenn es mal notwendig sein wird.
 
Weil es gerade aktuell ist.......

.........und diese Frage öfter mal auftaucht, habe ich im Rahmen des Frühsportprogramms, die H4 getauscht und Bildchen gemacht.

Platz war für meine Schaufeln kaum, aber irgendwie wurstelt man sich durch die Bowdenzüge.

Bitte :
 

Anhänge

  • 20161116_080630-2.jpg
    20161116_080630-2.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20161116_080619-1.jpg
    20161116_080619-1.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20161116_080905-3.jpg
    20161116_080905-3.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20161116_080913-4.jpg
    20161116_080913-4.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20161116_081542-5.jpg
    20161116_081542-5.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20161116_081550-6.jpg
    20161116_081550-6.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

Hab das jetzt auch mit mein Auto gehabt Abblendlicht. Ich bin in die Werkstatt gefahren. Grund ganz einfach, diese ganzen plastikstecker sachen sind so zerbrechlich. Ruck Zuck hat man sich da was abgebrochen. Keine Kosten Werkstatt, wurde so gemacht. Birnen hatte ich im Auto. Aber lieber Werkstatt als da vorne bei die lampen was ab zu brechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück