Dacia Logan MCV 1 Blinkerlampe vorn Fahrerseite aus-und einbauen

Polster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo MCV1 Fahrer, Ich habe mir heute fast die Finger gebrochen um den Lampenträger vom Blinklicht vorn auf der Fahrerseite auszubauen. Dafür braucht Mann oder Frau, Kinderhände um an die Position ran zu kommen. Auf der Seite ist ein Sichrungskasten von dem genau ein Kabelbaum vorbei geführt wird,dann die Batterie und die Leuchtweitenregulierung.Nach 20 Minuten (Fluchen ohne Ende) hatte ich mit spitzen Fingern den Lampenträger draußen. Lampe ausgetauscht, und dann das Loch blind gesucht um den Blinker wieder ein zu bauen. Wer hat sich so ein Schwachsinn aus gedacht, früher gab es drei Kreuzschlitzschrauben von außen und die Sache war in 3 Minuten erledigt. Ich hoffe die Lampe hält bis zum Ende des Autolebens. Ist ein 1,5dci den werden sie mir sowieso wieder Enteigenen wie meinen IVECO 30-8 nach 600€ für 2 Jahre Ausnahmegenehmigung.
 
...ja, leider ist das etwas fummelig. Noch spassiger war der Wechsel meiner Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern. Da sieht man überhaupt nichts und das Kabel ist auch sehr kurz.
 
Wenn die Batterie ausgebaut ist dann gehts etwas leichter weil einfach mehr Platz an der Stelle.
 
Da gibt es aber 20 Autos wo es nur mit 25 Minuten Teile abbauen geht. Einmal richtig ansehen und dann seitlich neben den Kotflügel stellen und längs zur Kante die Hand da rein, wenn man vor dem Grill steht, fehlt eine Achse im Handgelenk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo MCV1 Fahrer, Ich habe mir heute fast die Finger gebrochen um den Lampenträger vom Blinklicht vorn auf der Fahrerseite auszubauen. Dafür braucht Mann oder Frau, Kinderhände um an die Position ran zu kommen. Auf der Seite ist ein Sichrungskasten von dem genau ein Kabelbaum vorbei geführt wird,dann die Batterie und die Leuchtweitenregulierung.Nach 20 Minuten (Fluchen ohne Ende) hatte ich mit spitzen Fingern den Lampenträger draußen. Lampe ausgetauscht, und dann das Loch blind gesucht um den Blinker wieder ein zu bauen. Wer hat sich so ein Schwachsinn aus gedacht, früher gab es drei Kreuzschlitzschrauben von außen und die Sache war in 3 Minuten erledigt.

Heute ist es wieder passiert,habe wieder gefucht,aber diesmal war meine Frau dabei mit Kinderhänden.
Ausserdem habe ich mir gleich die Zange bestellt:
Telefonzange 280 mm - gebogen 45° (extra lang) Flachrundzange Elektronikzange | eBay

Ich hoffe damit geht es besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute habe ich festgestellt das ich beim Lampenwechsel den Zug von der Leuchtweitenregulierung ausgehakt habe. Da ich eine größere Batterie eingebaut habe ist da kaum Platz zum wieder einhängen. Mit viel Fluchen und Schmerzen der rechten Hand habe ich den Zug mit Mühen eingehangen.
Wer hat sich so ein Schwachsinn aus gedacht, früher gab es drei Kreuzschlitzschrauben von außen und die Sache war in 3 Minuten erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Leuchtweitenregulierung war doch nicht richtig eingerastet,alles nochmal von vorne. Durch den Einbau einer großen 77AH Batterie ist noch weniger Platz um die Leuchtweitenregulierung einzubauen,erstmal ohne Bowdenzug ca. 30Min. dann den Zug eingefummelt,dazu den Sicherungskastendeckel entfernt.
Hat einer noch Tips wie es besser geht??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück