4WD Lock

Bernd67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort Tce 100 LPG (101 PS)
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen Dacia Duster 4WD gekauft.
Meine Frage an euch:
Weiß jemand von euch was alles in der Betriebsart 4WD Lock gesperrt wird?

1. Nur Mitteldifferential
2. Mittel und Heckdiff.
3. Alle Diffs.

Im Voraus Danke für die Antwort

LG

Bernd
 
Ich gehe davon aus dass alle Differentiale gesperrt werden. Deshalb kann man damit ja auch nicht wirklich fahren.
 
Meine Frage an euch:
Weiß jemand von euch was alles in der Betriebsart 4WD Lock gesperrt wird?

1. Nur Mitteldifferential
2. Mittel und Heckdiff.
3. Alle Diffs.

Es wird der Kraftschluss zwischen Vorder und Hinterachse hergestellt.
Die dazu nötige Trockenkupplung sitzt an der Eingangseite des hinteren Differentials und wird elektrisch betätigt.

Ein Mitteldifferenzial ist nicht vorhanden.
Bei 4WD werden also Vorder- und Hinterachse angetieben.

Gruß
framager
 
Es wird der Kraftschluss zwischen Vorder und Hinterachse hergestellt.
Die dazu nötige Trockenkupplung sitzt an der Eingangseite des hinteren Differentials und wird elektrisch betätigt.

Ein Mitteldifferenzial ist nicht vorhanden.
Bei 4WD werden also Vorder- und Hinterachse angetieben.

Gruß
framager

Das ist richtig. Hier geht es aber um die 4WD LOCK Funktion. Da muss schon ein Differential gesperrt werden.
 
Seit wann besitzt der Duster Differenzialsperren?

Nicht?
Ich dachte das wäre der Sinn der 4WD LOCK funktion. Dass die Räder je Achse gleichdrehend angetrieben werden.

Sonst macht die Funktion wenig Sinn oder?

Wenn man das auch anders realisieren kann......ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duster hat die Allradtechnik vom Nissan X-Trail "geeerbt" und bei dieser Technik gibt es nur je ein Differential an der Vorderachse und ein Differential an der Hinterachse. Ein Differential zur Verteilung der Antriebskraft zwischen vorne und hinten gibt es nicht.
Im 4WD Lock Modus wird, wie framager bereits beschrieben, eine starre Verbindung zwischen dem hinteren und dem vorderen Differential hergestellt. Deswegen sollte man mit dieser Einstellung nach Möglichkeit auch keine allzu enge Kurven fahren.

Gruß
Karlheinz
 
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man keine engen Kurven fahren sollte, damit nicht die Räder auf der einen Seite einen weiteren Weg zurücklegen müssen als auf der anderen. Dass das zwischen vorder und Hinterachse eine Rolle spielt war mir nicht bewusst und leuchtet mir auch nicht wirklich ein, da es keine Rolle spielt wenn die linken Räder nicht starr mit den Rechten verbunden sind.
In einer Kurve legt doch das linke Vorderrad die gleiche Strecke zurück wie das Hinterrad.

Oder irre ich mich da?

Mein Gedanke bei der Sache war, dass die LOCK Funktion ein Sperrdifferential ersetzt.
 
Moin,

diese starre Verbindung der Vorder- und Hinterachse hat ja auch einen Vorteil gegenüber einem Mittendifferential ohne Sperre. Abgesehen davon, dass es eine relativ preiswerte Lösung ist.

Es muß an Vor- und Hinterachse gleichzeitig ein Rad keine Kraft mehr übertragen können damit es nicht mehr weiter geht.
Bei einem Mittendifferntial was man nicht sperren kann reicht ein einziges Rad mit Traktionsverlust und es geht nicht mehr weiter.
Und so oft wird es eine solche Situation auf dem Terrein für das der Duster gemacht ist nicht geben.
 
Moin,

diese starre Verbindung der Vorder- und Hinterachse hat ja auch einen Vorteil gegenüber einem Mittendifferential ohne Sperre. Abgesehen davon, dass es eine relativ preiswerte Lösung ist.

Es muß an Vor- und Hinterachse gleichzeitig ein Rad keine Kraft mehr übertragen können damit es nicht mehr weiter geht.
Bei einem Mittendifferntial was man nicht sperren kann reicht ein einziges Rad mit Traktionsverlust und es geht nicht mehr weiter.
Und so oft wird es eine solche Situation auf dem Terrein für das der Duster gemacht ist nicht geben.

Also, wenn ich das richtig sehe hat man beim Duster mit der 4WD LOCK funktion einen goldenen Mittelweg gewählt. Es ist preisgünstiger als Sperrdifferentiale aber nur halb so effektiv.
 
...In einer Kurve legt doch das linke Vorderrad die gleiche Strecke zurück wie das Hinterrad.

Oder irre ich mich da?

Hallo Duster 13,
ja, da irrst Du Dich. Wenn ein Fahrzeug eine Kurve fährt, dann legt jedes Rad einen anderen Weg zurück. Den längsten Weg legt dabei das jeweils äußere Vorderrad und den kürzesten Weg das jeweils innere Hinterrad zurück.

Gruß
Karlheinz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich dachte mir schon so was in der Art.(Keine drei Diffs)
Vor kurzem war ich auf einem schlammigen Feldweg unterwegs und habe dann von 2WD auf Auto und als es noch schlimmer mit dem Weg wurde auf 4WDLock geschaltet.
Es war eine deutliche Antriebssteigerung zu spüren von 2 auf Auto aber von Auto auf Lock hat sich dann nichts mehr verändert.

Das heißt dann aber auf der Straße sollte man dann in Modus 2WD fahren.
Den der Heckantrieb arbeitet dann auf Auto ja auch nicht.^_^

Oder was meint ihr?
Aber auf jeden Fall brauche ich andere Reifen so (Grabber AT2) oder so.:D

LG
Bernd67
 
Hallo,

Wie "Karlheinz" bereits erwähnte, erbte der Duster den Allrad vom Nissan X-Trail in Version 1.

Hier wird die Funktionsweise unter "X-Trail" erklärt, leider nur auf Englisch.

Grüße
Frank
 
Es ist preisgünstiger als Sperrdifferentiale aber nur halb so effektiv.

Moin,

im Gegenteil.
Auf Lock ist doch Vor- und Hinterachse festverbunden.
Das hat den Vorteil, unter schwierigen Bedingungen, dass man die Kupplung die die Hinterachse zuschaltet entlastet. Sie ist dauernd geschlossen und muß nicht immer wieder einkuppeln wenn die Vorderachse die Traktion verliert.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sperrdifferential&redirect=no
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja auf schlechtem Untergrund denke ich ist es besser auf Lock zu gehen.
Aber auf der Straße dann besser auf 2WD oder wie fahrt ihr im Alltag auf der Straße?:cool:

LG
Bernd67
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.945
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück