2x Kupplung defekt - Logan MCV Automatik EasyR

Ich glaube nicht das man dumm sein muss um Automatikwagen gut zu finden.
Man hat noch andere Dinge zu tun als Auto zu fahren. Bei Automatik hat man eine Hand frei, kann also irgendetwas parallel zum Autofahren erledigen - Essen und Trinken beispielsweise.

Wer Autofahren für eine Primatentätigkeit hält, wird das nicht verstehen. Autofahren ist Mittel zum Zweck, sozusagen ein notwendiges Übel. Und das verlagert ein kluger Mensch gerne in das Reich des Unterbewussten und der Reflexe (die biologisch gesehen älteren Level des menschlichen Gehirns, als wir evolutionstechnisch gesehen definitiv noch Tiere waren) oder gibt es soweit möglich an eine automatisierte Steuerung ab.

In sofern finde ich es erstens lustig und zweitens bezeichnend, Nutzer für dumm zu halten, wenn sie ihr Fortbewegungsmittel automatisieren :).
 
@*: Das würde aber in allen Fällen bedeuten, dass ein generelles Kupplungsproblem (Mitnehmer, Druckfedern, ...) vorläge. Klar könnte Easy-R ein Katalysator dafür sein, aber wenn das ein "Designproblem" von Easy-R selbst wäre, müssten Teile des Automaten ersetzt werden. Andernfalls müssten auch viele Vielfahrer (oder Fahrer mit viel Last/Anhänger) betroffen sein. Bislang habe ich das aber nur von Easy-R gelesen. - Wobei ich da zugegeben in einer Filterblase lebe. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
So, hab Ende mein Auto wieder nach 6 Wochen !!!
Bekam leider keine genauen Info's- war ja auch nicht zu erwarten.
Es wurde eine " überarbeitete, neu konstruierte Kupplung" eingebaut, Ersatzteile wurden neu hergestellt, deshalb so lange nicht lieferbar, mehr wusste der Werkstattleiter nicht. Vor mir lag ein dicker Stapel Unterlagen, könnte ich nicht einsehen.
Bin jetzt mal gespannt wie lange die Kupplung hält.
Hoffe, das bringt die Betroffenen etwas weiter.
Gruß Kästchen
 
Danke für das Update... Dann hoffen wir mal - nicht nur im Eigennutz - dass Du damit dann ab sofort keine Probleme mehr hast. :)

@Thread: Die Frage an die Mods ist: Offen halten wegen Info-Sammlung zum Thema? Oder gibt es da woanders hier bei uns ne geeignete Sammelstelle?

Regards, Bigfoot29
 
Hallo Kaestchen
ich hab mich hier nochmal eingelesen und ich sehe das gleiche 'Problem auf mich zu kommen. Beim Ein-/Ausparken oder Rangieren in der engen Tiefgarage muss ich, mit dem Bremspedal spielend, sehr vorsichtig im "Kupplungs-Schleif-Modus" agieren.
Dabei kommt es vor, dass die Kupplung ruckelt und zuckelt und sich dabei das ganze Auto rüttelt und schüttelt. Was mit einer entsprechenden Geräuschkulisse verbunden ist. Weiterhin ruckt das Auto einmal kurz beim automatischen Einkuppeln in den 2. Gang. Beide Phänomene scheinen jedoch temperaturabhängig zu sein. Soll heißen:
Wenn das Auto "warmgefahren" ist, hält sich das Ruckeln in akzeptablen Grenzen. Oder auch wenn es morgens sehr kalt ist und durch die Startautomatik eine etwas höhere Leerlauf-Drehzahl ansteht. Dann scheint das Ruckeln im "Kupplungs-Schleif-Modus" beim Rangieren nicht aufzutreten.
Kommenden Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt, was die mir dort erklären werden...
Ist nämlich erst knappe 1 1/2 Jahre alt mein Logan TCi90 MCV Easy-R mit gerade einmal 28000 km auf dem Buckel...

Gruß
Frank
 
Soll ich jetzt lästern ? Nein es ist eher ein Trauerspiel. Deshalb, NIEMALS ein Automatikgetriebe. Niemals. Die menschlichen Fähigkeiten sind durch nichts zu ersetzen. Außer, durch BEQUEMLICHKEIT. :hammer:
Jaj Ja... Leider darf und kann ich wegen Krankheit nur noch Automatik fahren.
 
Jetzt wäre es noch cool zu wissen, was hinter "Technischer Lösung 40345" steckt... :rolleyes: Aber ggf. können uns ja die Werkstättler dazu ne Info geben? :lol:

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Bitte/Gern im verlinkten "Fred" von Texas... Immerhin haben wir ja sonst so ziemlich alles dazu dort gesammelt... ^^
 
Keine Anhnung, was genau hinter der Technischen Lösung 40345 steckt. Ich nehme mal an, dass dort steht, was die Werkstatt alles ersetzen soll.
Ich lege mal die Rechnung der portugiesischen Werkstatt bei.
Gruss, Wagon
 

Anhänge

  • Rechnung Kupplung.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 17
Vielen Dank. Leider ist mein Portugiesisch (Wenn man einen Portugiesen ärgern will, sage man stattdessen Brasilianisch*... ^^ ) trotz einiger Portugal-Besuche nicht sonderlich gut. Aber wenn sie nur die Getriebe-Teile 1:1 ersetzen, wird das wohl wenig Besserung bringen. Gab ja schonmal Diskussionen um möglicherweise bessere Kupplungsplatten und ähnliches...

Also gilt wie immer... weiterhin abwarten, bis mehr Licht in den Nebel kommt... ^^

Regards, Bigfoot29

PS:
* Ich war dienstlich in Portugal unterwegs. Eine Software, die wir supportet haben, hatte vom Hersteller - nicht von uns - eine portugiesische Übersetzung bekommen. Weil Portugal aber zu teuer war, haben das Leute aus Brasilien gemacht. Im Ergebnis - leicht übertrieben dargestellt - so, als müsste ein Alm-Öhi ein Deutsch-Lehrbuch schreiben. Mann, waren die Portugiesen angefressen... ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.286
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück