2x Kupplung defekt - Logan MCV Automatik EasyR

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Beim 1. Kupplungswechsel ja, glaub ich, als Frau wird man ja da nicht für voll genommen (Frauen und Technik blabla).Morgen melde ich mich nochmal in der Werkstatt, freiwillig bekomme ich von denen ja keine Info, und frage mal ob nach mittlerweile 13! Tagen in der Werkstatt mal die Anfrage an den Hersteller beantwortet wurde was sie denn jetzt nachsehen sollen.Ist echt ärgerlich die Warterei, vor allem die Frage warum nach 12000 gefahrenen Kilometern schon wieder die Kupplung streikt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, hab gerade beim Autohaus angerufen (Tag 13 steht mein Wagen jetzt schon da!). Getriebe ist wieder ausgebaut (wie letztes Jahr), Fotos sind eingeschickt zum Hersteller (wie letztes Jahr), am Software Update kann es nicht liegen. Tja dann mal wieder abwarten....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich werde es probieren, die sind aber ziemlich stur und geheimnisvoll in der Werkstatt. Aber vielen Dank für den Tipp!
 
Hi, ich fahre seit 8 Wochen den MCV II automatic. Ich bin auchder Meinung, dass die Kupplung rupft, ruckelt und sich manchmal unvorhersehbar verhält. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass der Händler mich vorab gewarnt hat. Die Automatik von Dacia sei nicht das, was man von einem modernen Automaticgetriebe erwarten würde....Also was soll ich da reklamieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hi, ich fahre seit 8 Wochen den MCV II automatic. Ich bin auchder Meinung, dass die Kupplung rupft, ruckelt und sich manchmal unvorhersehbar verhält. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass der Händler mich vorab gewarnt hat. Die Automatik von Dacia sei nicht das, was man von einem modernen Automaticgetriebe erwarten würde....Also was soll ich da reklamieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also ich finde das nicht ok für einen Neuwagen, auch wenn er preiswert ist sollte er einwandfrei fahren oder. Macht echt keinen Spaß in die Garage zu ruckeln oder noch schlimmer in eine Parklücke.Auch nicht lustig wenn du bremst und der Wagen plötzlich einen Ruck nach vorne macht.
 
Also ich finde das nicht ok für einen Neuwagen, auch wenn er preiswert ist sollte er einwandfrei fahren oder. Macht echt keinen Spaß in die Garage zu ruckeln oder noch schlimmer in eine Parklücke.Auch nicht lustig wenn du bremst und der Wagen plötzlich einen Ruck nach vorne macht.

Ich habe heute festgestellt, dass das Standgas in der Drehzahl variiert. Daduch fährt das Auto im Standgas mal schneller mal langsamer, dadurch wiederum ruckelt es beim Einparken mal mehr mal weniger. Kann man da was gegen tun?
 
Auf die Gefahr hin schelte zu bekommen hier mal Hinweis. Man kann die Kupplung kaputt bekommen wenn man das Easy-R wie ein normales Automatikfahrzeug fährt. Die Kriechfunktion darf man immer nur ganz kurz nutzen. Ansonsten immer zügig anfahren,damit die Kupplung nicht schleift. So sorglos lässig wie mit einer Wandlerautomatik ist das nicht, die kostet dafür einiges mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Auf die Gefahr hin schelte zu bekommen hier mal Hinweis. Man kann die Kupplung kaputt bekommen wenn man das Easy-R wie ein normales Automatikfahrzeug fährt. Die Kriechfunktion darf man immer nur ganz kurz nutzen. Ansonsten immer zügig anfahren,damit die Kupplung nicht schleift. So sorglos lässig wie mit einer Wandlerautomatik ist das nicht, die kostet dafür einiges mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Aber im Stop und Go, was hier häufig vorkommt, kann ich ja nicht anders als Bremse loslassen und anrollen oder. Soll ich dann auf manuell umschalten?
 
Aber im Stop und Go, was hier häufig vorkommt, kann ich ja nicht anders als Bremse loslassen und anrollen oder. Soll ich dann auf manuell umschalten?
Ich weiß nicht wie sich das Easy R dann verhält. Bei meinem Schaltwagen habe ich jedenfalls im Stop&Go entweder den ersten oder zweiten Gang drin ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Jedenfalls nicht länger als nötig. Vielleicht kannst anfahren und dann in Leerlauf schalten und so weiter rollen?
 
Aber im Stop und Go, was hier häufig vorkommt, kann ich ja nicht anders als Bremse loslassen und anrollen oder. Soll ich dann auf manuell umschalten?

Manuell bringt nichts, da ja nur ein elektrisches Signal an das Getriebe gegben wird.
Lass bei Stop and Go größere Abstände, das Du ein paar Meter mit mehr Drehzahl Fahren kannst.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Aktueller Stan bei mir:
Wagen Tag 17 in der Werkstatt, heute auf Nachfragen erfahren, dass das Schwungrad der Kupplung unruhig läuft und auf Renault-anweisung ausgetauscht werden soll.
Ersatzteil ist bestellt - zurzeit nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nach 4 Wochen! gab es eben Neues vom Autohaus.
Der Fehler, wohl in der Konstruktion der Kupplung, wurde gefunden. Deshalb gab es auch noch keine Ersatzteile, kommt aber jetzt. In der Filiale meines Autohauses stehen noch 2 Fahrzeuge mit demselben Fehler! Bin also nicht alleine mit dem Problem.
Melde mich wieder wenn ich hoffentlich bald mein Auto wieder habe.
 
Soll ich jetzt lästern ? Nein es ist eher ein Trauerspiel. Deshalb, NIEMALS ein Automatikgetriebe. Niemals. Die menschlichen Fähigkeiten sind durch nichts zu ersetzen. Außer, durch BEQUEMLICHKEIT. :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück