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Angenommen, die Ventile schließen doch nicht perfekt, könnte man das doch recht einfach durch eine Messung finden, oder?
Kompression/Druckverlust messen...
Kompression wurde nicht gemessen, aber eine Ölspülung könnte auch diese verbessern.
Eine entspannte Fahrt auf der Autobahn und dann passiert es: Statt der gewohnten, reduziert das Auto plötzlich auf eine niedrigere Geschwindigkeit – und fährt aber weitestgehend normal weiter. Dieses Phänomen ist als „Leistungsverlust“ bekannt, für den es leider sehr viele Ursachen gibt.
Bei älteren Fahrzeugen ist daher die Ursache für einen Leistungsverlust auch schnell ausgemacht:
Frischluftversorgung des Motors: Luftfilter checken, Ansaugschlauch auf Undichtigkeit checken (so genannte Falsch- oder Nebenluft)
Kraftstoff: Benzinpumpe und Benzinfilter checken
Zündfunke: Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerze checken
Ist die Anwendung einer Motorspülung generell sinnvoll?
Nein. Wir raten Ihnen insbesondere davon ab, diese erstmals bei einem Motor mit höherer Laufleistung anzuwenden. Wenn Sie jedoch solche Produkte „von Anfang an“ und regelmäßig nutzen, so kann sich ein gewisser Mehrwert ergeben, den Ihnen aber niemand garantieren kann.
Einspritzdüsen, Falschluft, und ansonsten halt Kompressionsmessung und weil Kerzen dabei rauskommen nochmal Zündanlage.
Vielleicht schlägt doch ein Stecker durch, oder Kabel doch nicht so toll.
.. Ein 12-jähriges Fahrzeug.. ..250 000 Km..
Mein Taschenrechner sagt wenn man kein "Selbstschrauber" ist:
Nix mehr daran machen. Entweder fahren (dann soll erhalt unrund laufen) bis der Schrotti ruft oder eintauschen.
Schon diese Investitionen im 2020 sind zu viel des Guten gewesen. Dieses Geld hätte ich in einem anderen Fahrzeug investiert.
Tönt hart, aber ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand.
Das teuerste ist die Arbeitszeit bis die Ursache eines Fehlers gefunden wurde und wenn man kein Selbstschrauber ist, der bestimmte Untersuchungen selber durchführen kann, läutet das möglicherweise das Ende ein.Ich hab auch diesen Fehler (den du ja scheinbar ganz bewusst tust) auch schon mal gemacht. Da wurde ich aber nicht gewarnt, sondern schamlos abgezockt.
Es ist wie bei Alpecin. Hilft vorübergehend gegen Haarverlust aber verlieren wird man sie so oder so. Es ist nur eine frage der Zeit.
In welcher Konzentration und Menge pro Liter Super E10?Ethanol hilft
Ich stimme dir 100%ig zu. Für die Werkstatt ist das nicht falsch. Ich bezahle dafür und wenn etwas schief geht, beträgt der Schadenersatz 0,00 Euro.Die Empfehlung deiner Werkstatt nach den sehr langen Intervallen eine Motorspülung zu machen ist nicht falsch.
Ein bisschen unrunder Leerlauf ist nichts großartig schlimmes.
Ja, ruckelt definitiv.
Das klingt ja wirklich nervtötend.
Man hört irgendwie 2 unterschiedliche Geräusche.
Dass ich kein Selbstschrauber bin, ist mittlerweile bekannt. Und dass ich keine Ahnung habe auch.Ist kein sauberer Vierzylinderklang.
Bei einer Ferndiagnose muss alles auf den Prüfstand. Auch mit Hilfe der Statistik, die zu dem Ergebnis führt, dass aus dem Forum kein Beispiel bekannt ist, wo bei einem K7 Motor Benzin Einspritzdüsen ersetzt wurden.
Ich meinte Schadenersatz 0,0 € wegen des Alter des Fahrzeugs, wenn es nach der Motorspülung später zu einem Motorschaden kommt.Naja, Schadenersatz wegen der 10€ Ölspülung die auch selbst reinschütten kannst.
Einmal hatte ich mich über meine Fachwerkstatt geärgert, weil sie mir keine Auskunft geben wollten zum Verschleißgrad meiner Scheibenbremsen. Danach kam ich bei einer freien Werkstatt im wahrsten Sinne vom Regen in die Traufe. Entweder du bist ein Selbstschrauber oder du bist abhängig. Seit damals ärgere ich mich nicht mehr über meine Fachwerkstatt.Nun, mit deiner Werkstatt scheinst du auch nicht super zufrieden zu sein.
Da 3 verschiedene Bremsanlagen beim MCV I verbaut worden und diese nicht über Fahrgestell- oder Schlüsselnummern zugeordnet werden können, empfiehlt es sich vor dem Kauf sein Bremssystem zu identifizieren:
Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage
Danach lassen sich die passenden Teile über die Suchlinks mit den OEM Nummern ganz einfach finden.
Ich hatte davon berichtet, dass eine freie Werkstatt falsche Bremsscheiben bei meiner Dacia eingebaut hatte. Mir wird heute noch speiübel, wenn ich daran denke, wie eine freie Werkstatt meine Dacia ruinieren wollte.Hallo,
aus dem Fahrzeugschein: 2.1: 8212, 2.2: ACG.
Auf meiner letzten Fachwerkstatt-Rechnung steht, dass folgende Bremsscheiben eingebaut worden sind: OEM-Nr. 77 01 207 795 (ATE Bremsscheibe belüftet, beschichtet, hochgekohlt, mit Schrauben 24.0122-0216.1).
Durchmesser [mm]: 260,0
Bremsscheibendicke [mm]: 22,0
Mindestdicke [mm]: 19,8
Im Fahrzeugbrief steht: KSO3.
In einer freien Werkstatt wurden jetzt Bremsscheiben mit der OEM-Nr. 77 01 206 339 (ATE Bremsscheibe belüftet, beschichtet, mit Schrauben 24.0121-0106.1) eingebaut. Kann das richtig sein?
Durchmesser [mm]: 259,0
Bremsscheibendicke [mm]: 20,7
Mindestdicke [mm]: 17,7
Dateianhang: Bremse vorne&hinten_ Maße.pdf
Mod: Beitrag in dieses Thema verschoben
Eine Verpflichtung der Hersteller besteht lediglich gegenüber freier Werkstätten im Rahmen der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO). Jedoch besteht kein Anspruch der freien Werkstätten auf kostenlose Überlassung der Informationen. Im Klartext heißt das, die freien Werkstätten müssen dafür bezahlen (Abonnement), um für Ihre Kunden von dem fremden Wissen der Hersteller zu profitieren.
Das passt hier auch dazu.Kein Kommentar !!!!
Lernen muss man im Leben selber.
Ich stimme dem zwar zu, aber die Zündanlage wäre nicht mein Angriffspunkt erster Wahl. Die Ferndiagnose soll alles in Betracht ziehen, weil ein Laie sonst gar nicht wüsste was alles in Betracht gezogen werden sollte.Wir stochern hier aber im Nebel herum und man kann alles in Betracht ziehen.
Auch die Zündanlage, bloß weil da vor 2-3 Jahren mal was getauscht wurde bedeutet nicht, dass es da nichts geben kann.
Der Öldeckel ist sauber. Rein geleuchtet: Unauffällig. Mit dem Finger komme ich nicht so weit rein, um eine Probe zu nehmen, weil der Einfüllstutzen so lang ist. Beim Einstellen des Ventilspiels war der Ventildeckel offen und ich kann nur hoffen, dass die Fachwerkstatt bei Auffälligkeiten Bescheid gesagt hätte.Wenn den Öldeckel aufmachst und schon lauter Ruß siehst...und mal mit dem Finger rein und schauen was an der Unterseite vom Ventildeckel so klebt...
Alles was hier bislang geschrieben wurde, ist für mich Gold wert. Ohne mein nachfragendes Abklopfen, hätte sich Texas vielleicht nicht gemeldet.Vom Schreiben ändert sich nichts am Auto. Mir würde der Motorlauf auch auf die Nerven gehen.
Wenn jemand das oder etwas Vergleichbares antwortet, muss nicht nur bei der Ferndiagnose nachfragen erlaubt sein, denn selbstverständlich verschwindet das andere Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird, weil dann das Getriebe nicht mehr mitläuft.Man hört irgendwie 2 unterschiedliche Geräusche.
Einmal die Ventile,klar aber da ist noch ein anderes dazu.
Verschwindet das wenn die Kupplung getreten wird,klingt irgendwie als könnte das vom Getriebe stammen.
Hoffentlich hört/sieht sich das noch jemand an. Ich glaube zu hören, dass nach dem Wegtreten des Getriebes ein Geräusch dazu kommt, da klackert irgendetwas neben dem Geräusch des Motors, wenn die Kupplung getreten wurde.Motorsound mit / ohne Getriebe
Kupplung getreten VID_20230505_123417.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt)
Kupplung nicht getreten VID_20230505_123707.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung nicht getreten, kein Gang eingelegt)
Welche Abgasnorm hat dein Fahrzeug?
Mein Auto ist von 07/2011 // 1.6 16V
So die Einspritzdüse am meinen Dacia wurde gewechselt ... seit dem fährt er ohne erneute Fehleranzeige ... drückt mir die Daumen das das der Fehler gewesen war.
Ich habe jetzt einen Dacia Logan MCV 1,6 MPI (Estate) EZ 09/2011, der z. B. an der Ampel im Standbetrieb einen Leerlauf von 500-600 hat und extrem ruckelt. Die Zündkerzen wurden erneuert und bisher wurde eine Zündspule ausgetauscht. Jetzt wollten wir die weiteren Zündspulen selbst austauschen, aber wie kann man die lösen?
So, Ihr fleißigen Helfer, wir haben gestern eine Einspritzdüse ausgetauscht und.....mein Auto läuft wesentlich runder. Der Leerlauf ist noch immer bei 500/600, aber der Motor ruckelt bzw. schüttelt sich nicht mehr. Ich denke, dass damit mein Problem gelöst wurde. Texas, nochmal vielen Dank für die Anleitung und danke an Euch für die Tipps.