250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

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  • #62
Ich lade noch zwei Videos (Vibrationen Schalthebelknauf und Geräusche Getriebe/Motor) hoch:
  • Kupplung getreten VID_20230505_123417.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt)
  • Kupplung nicht getreten VID_20230505_123707.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung nicht getreten, kein Gang eingelegt)
Das dauert aber ein bißchen, weil ich kein schnelles Internet habe. Ich gebe Bescheid, sobald die Dateien zur Verfügung stehen: in ca. 2 h und 13 min.
 
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  • #63
Motorsound mit / ohne Getriebe

Kupplung getreten VID_20230505_123417.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt)

Kupplung nicht getreten VID_20230505_123707.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung nicht getreten, kein Gang eingelegt)
 
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  • #64
Angenommen, die Ventile schließen doch nicht perfekt, könnte man das doch recht einfach durch eine Messung finden, oder?
Kompression/Druckverlust messen... :think:

Kompression wurde nicht gemessen, aber eine Ölspülung könnte auch diese verbessern.

Leistungsverlust am Auto – Ursachen und Maßnahmen
Eine entspannte Fahrt auf der Autobahn und dann passiert es: Statt der gewohnten, reduziert das Auto plötzlich auf eine niedrigere Geschwindigkeit – und fährt aber weitestgehend normal weiter. Dieses Phänomen ist als „Leistungsverlust“ bekannt, für den es leider sehr viele Ursachen gibt.

Bei älteren Fahrzeugen ist daher die Ursache für einen Leistungsverlust auch schnell ausgemacht:

Frischluftversorgung des Motors: Luftfilter checken, Ansaugschlauch auf Undichtigkeit checken (so genannte Falsch- oder Nebenluft)
Kraftstoff: Benzinpumpe und Benzinfilter checken
Zündfunke: Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerze checken

Der Motor meiner Dacia hat keinen Leistungsverlust. Vier Tage hintereinander Autobahntestfahrten zur Arbeit und zurück mit bis zu 150 km/h. Arme alte Dacia. Ansonsten fahre ich max. 120 km/h. Wenn ich noch schneller gefahren wäre, hätte ich den Tower um eine Starterlaubnis bitten müssen.

Eine Motorspülung ist in diesem Fall einfach nicht das Mittel erster Wahl.

Motorspülung: Was ist das und wann sollten Sie diese anwenden?
Ist die Anwendung einer Motorspülung generell sinnvoll?

Nein. Wir raten Ihnen insbesondere davon ab, diese erstmals bei einem Motor mit höherer Laufleistung anzuwenden. Wenn Sie jedoch solche Produkte „von Anfang an“ und regelmäßig nutzen, so kann sich ein gewisser Mehrwert ergeben, den Ihnen aber niemand garantieren kann.

Einspritzdüsen, Falschluft, und ansonsten halt Kompressionsmessung und weil Kerzen dabei rauskommen nochmal Zündanlage.
Vielleicht schlägt doch ein Stecker durch, oder Kabel doch nicht so toll.

Meines Erachtens ereignisrelevant:
  • Einspritzdüsen: potentiell ja
  • Falschluft, Kompressionsmessung, Zündanlage: nein
 
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Mir fällt kein Beispiel aus dem Forum ein, wo bei einem K7 Motor Benzin Einspritzdüsen ersetzt wurden.

Fehlzündungen werden erst als Fehler gesetzt, wenn das Fehlzündungsverhältnis einen bestimmten Level überschritten hat. Man kann den Fehlzündungsstatus für jeden Zylinder über OBD auslesen, um Unregelmäßigkeiten vor dem Aufleuchten zu erkennen: Unrunder Motorlauf im Standgas [vomals: Motorkontrolleuchte blinkt]

Wenn das Ventilspiel von einer freien Werkstatt nicht nach der in der zweiten Antwort verlinkten Prozedur eingestellt wurde, sondern nach dem allgemein üblichen Überschneidungsprinzip oder die Auslass und Einlass Seite vertauscht wurde, kann das den Motorlauf negativ beeinflussen, ohne das die die Abgas Warnleuchte anspricht: ✔ - Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Fehlzündungen sind meist verbunden mit einem Hintergrund Blubbern im Motorraum und deutlicher am Auspuffende.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
.. Ein 12-jähriges Fahrzeug.. ..250 000 Km..
Mein Taschenrechner sagt wenn man kein "Selbstschrauber" ist:
Nix mehr daran machen. Entweder fahren (dann soll erhalt unrund laufen) bis der Schrotti ruft oder eintauschen.
Schon diese Investitionen im 2020 sind zu viel des Guten gewesen. Dieses Geld hätte ich in einem anderen Fahrzeug investiert.
Tönt hart, aber ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand.

Ich hab auch diesen Fehler (den du ja scheinbar ganz bewusst tust) auch schon mal gemacht. Da wurde ich aber nicht gewarnt, sondern schamlos abgezockt.

:lol:Es ist wie bei Alpecin. Hilft vorübergehend gegen Haarverlust aber verlieren wird man sie so oder so. Es ist nur eine frage der Zeit:lol:.
Das teuerste ist die Arbeitszeit bis die Ursache eines Fehlers gefunden wurde und wenn man kein Selbstschrauber ist, der bestimmte Untersuchungen selber durchführen kann, läutet das möglicherweise das Ende ein.

Aber noch gebe ich nicht auf.

Schamlos abgezockt, wurde ich bislang nicht. Die Einstellung des Ventilspiels war meine Entscheidung.

In welcher Konzentration und Menge pro Liter Super E10?

Die Empfehlung deiner Werkstatt nach den sehr langen Intervallen eine Motorspülung zu machen ist nicht falsch.
Ich stimme dir 100%ig zu. Für die Werkstatt ist das nicht falsch. Ich bezahle dafür und wenn etwas schief geht, beträgt der Schadenersatz 0,00 Euro.

Ein bisschen unrunder Leerlauf ist nichts großartig schlimmes.

Ja, ruckelt definitiv.

Das klingt ja wirklich nervtötend.

Man hört irgendwie 2 unterschiedliche Geräusche.

Ist kein sauberer Vierzylinderklang.
Dass ich kein Selbstschrauber bin, ist mittlerweile bekannt. Und dass ich keine Ahnung habe auch.

Wenn ich mir
ohne Gasgeben recording-2023-05-05-05-54-14.aac und mit Gasgeben recording-2023-05-06-07-14-34.aac dann klingt der Motor für mich als Laie ziemlich gut.

Unterschiedliche Geräusche gibt es grundsätzlich erst einmal immer. Wenn der Motor läuft und die Kupplung ist nicht gedrückt, dann ist das zweite Geräusch das Getriebe. Wenn der Motor lange läuft und es warm ist, kommt ein drittes Geräusch dazu, nämlich der Lüfter der Motorkühlung.

Das Ruckeln höre ich dem Motor vor der Motorhaube stehend und der Aufnahme nicht an. Ich spüre das Ruckeln und die Vibrationen erst, wenn ich im Fahrzeug sitze.

Und deshalb Frage ich mich, ob das Ruckeln und die Vibrationen überhaupt vom Motor kommen.

Ich sehe auch, wie das Motorlager in Fahrtrichtung rechts vibriert, kann das aber nicht einordnen, weil ich dort noch nie vorher hingeschaut habe und diese Art von Motorlager immer vibrieren wird, wenn der Motor läuft. Es gibt keinen Motor, der ohne Vibrationen läuft.

Wenn die Silentblöcke der Drehmomemstütze altern, dann können die Vibrationen vermutlich zunehmen, ohne dass anfänglich der Schalthebelknauf schon "Luftsprünge" macht.

Bei einer Ferndiagnose muss alles auf den Prüfstand. Auch mit Hilfe der Statistik, die zu dem Ergebnis führt, dass aus dem Forum kein Beispiel bekannt ist, wo bei einem K7 Motor Benzin Einspritzdüsen ersetzt wurden.

Herzlichen Dank auch für diesen Tipp.

Das Ventilspiel wurde in einer Dacia Fachwerkstatt eingestellt.
 
Mit der Suchfunktion findet man auch im Forum ein paar MPI die mal ne neue Düse bekommen haben.
Das passiert bei dieser Bauart im Vergleich zu älteren Einspritzanlagen zwar relativ selten. Aber was heißt das schon nach sovielen Jahren und Kilometern? Das Soundfile hört sich für mich nach "nachtropfender" Düse an.

Wir stochern hier aber im Nebel herum und man kann alles in Betracht ziehen.
Auch die Zündanlage, bloß weil da vor 2-3 Jahren mal was getauscht wurde bedeutet nicht, dass es da nichts geben kann.

Naja, Schadenersatz wegen der 10€ Ölspülung die auch selbst reinschütten kannst. Kannst den Ölwechsel dann ja machen wo du willst. Bei Renault wäre mir der auch völlig überteuert. Aber sehr unwahrscheinlich dass das Öl hier großen Einfluss auf dein Problem mit dem Motorlauf hat. Kann ein Faktor sein.

Wenn den Öldeckel aufmachst und schon lauter Ruß siehst...und mal mit dem Finger rein und schauen was an der Unterseite vom Ventildeckel so klebt...


Vom Schreiben ändert sich nichts am Auto. Mir würde der Motorlauf auch auf die Nerven gehen. Wenn Renault nicht weiterhilft schau dich Mal nach einem Bosch-Dienst oder einer freien Werkstatt in deiner Umgebung um. Am besten eine die viel mit älteren Autos oder Oldtimern macht.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Nun, mit deiner Werkstatt scheinst du auch nicht super zufrieden zu sein.
Einmal hatte ich mich über meine Fachwerkstatt geärgert, weil sie mir keine Auskunft geben wollten zum Verschleißgrad meiner Scheibenbremsen. Danach kam ich bei einer freien Werkstatt im wahrsten Sinne vom Regen in die Traufe. Entweder du bist ein Selbstschrauber oder du bist abhängig. Seit damals ärgere ich mich nicht mehr über meine Fachwerkstatt.

Da 3 verschiedene Bremsanlagen beim MCV I verbaut worden und diese nicht über Fahrgestell- oder Schlüsselnummern zugeordnet werden können, empfiehlt es sich vor dem Kauf sein Bremssystem zu identifizieren:
Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage
Danach lassen sich die passenden Teile über die Suchlinks mit den OEM Nummern ganz einfach finden.

Hallo,

aus dem Fahrzeugschein: 2.1: 8212, 2.2: ACG.

Auf meiner letzten Fachwerkstatt-Rechnung steht, dass folgende Bremsscheiben eingebaut worden sind: OEM-Nr. 77 01 207 795 (ATE Bremsscheibe belüftet, beschichtet, hochgekohlt, mit Schrauben 24.0122-0216.1).

Durchmesser [mm]: 260,0
Bremsscheibendicke [mm]: 22,0
Mindestdicke [mm]: 19,8

Im Fahrzeugbrief steht: KSO3.

In einer freien Werkstatt wurden jetzt Bremsscheiben mit der OEM-Nr. 77 01 206 339 (ATE Bremsscheibe belüftet, beschichtet, mit Schrauben 24.0121-0106.1) eingebaut. Kann das richtig sein?

Durchmesser [mm]: 259,0
Bremsscheibendicke [mm]: 20,7
Mindestdicke [mm]: 17,7

Dateianhang: Bremse vorne&hinten_ Maße.pdf


Mod: Beitrag in dieses Thema verschoben
Ich hatte davon berichtet, dass eine freie Werkstatt falsche Bremsscheiben bei meiner Dacia eingebaut hatte. Mir wird heute noch speiübel, wenn ich daran denke, wie eine freie Werkstatt meine Dacia ruinieren wollte.

Eine Verpflichtung der Hersteller besteht lediglich gegenüber freier Werkstätten im Rahmen der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO). Jedoch besteht kein Anspruch der freien Werkstätten auf kostenlose Überlassung der Informationen. Im Klartext heißt das, die freien Werkstätten müssen dafür bezahlen (Abonnement), um für Ihre Kunden von dem fremden Wissen der Hersteller zu profitieren.

Fazit: Wer in eine freie Werkstatt geht und für sich (Edit: ein größeres Maß an) Sicherheit herstellen möchte, muss meines Erachtens in der freien Werkstatt fragen, ob die freie Werkstatt ein Abonnement des Herstellers für das eigene Fahrzeug hat. Mir sind in meinem Leben auch schon dumme Sachen passiert, aber ich bin keine freie Werkstatt. Wie konnte eine freie Werkstatt das nicht wissen?

Kein Kommentar !!!!
Lernen muss man im Leben selber.
Das passt hier auch dazu.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Wir stochern hier aber im Nebel herum und man kann alles in Betracht ziehen.
Auch die Zündanlage, bloß weil da vor 2-3 Jahren mal was getauscht wurde bedeutet nicht, dass es da nichts geben kann.
Ich stimme dem zwar zu, aber die Zündanlage wäre nicht mein Angriffspunkt erster Wahl. Die Ferndiagnose soll alles in Betracht ziehen, weil ein Laie sonst gar nicht wüsste was alles in Betracht gezogen werden sollte.

Wenn den Öldeckel aufmachst und schon lauter Ruß siehst...und mal mit dem Finger rein und schauen was an der Unterseite vom Ventildeckel so klebt...
Der Öldeckel ist sauber. Rein geleuchtet: Unauffällig. Mit dem Finger komme ich nicht so weit rein, um eine Probe zu nehmen, weil der Einfüllstutzen so lang ist. Beim Einstellen des Ventilspiels war der Ventildeckel offen und ich kann nur hoffen, dass die Fachwerkstatt bei Auffälligkeiten Bescheid gesagt hätte.

Vom Schreiben ändert sich nichts am Auto. Mir würde der Motorlauf auch auf die Nerven gehen.
Alles was hier bislang geschrieben wurde, ist für mich Gold wert. Ohne mein nachfragendes Abklopfen, hätte sich Texas vielleicht nicht gemeldet.

Man hört irgendwie 2 unterschiedliche Geräusche.

Einmal die Ventile,klar aber da ist noch ein anderes dazu.

Verschwindet das wenn die Kupplung getreten wird,klingt irgendwie als könnte das vom Getriebe stammen.
Wenn jemand das oder etwas Vergleichbares antwortet, muss nicht nur bei der Ferndiagnose nachfragen erlaubt sein, denn selbstverständlich verschwindet das andere Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird, weil dann das Getriebe nicht mehr mitläuft.
Vielleicht aber hört Stefanvde etwas, was mir als Laie nicht zugänglich ist. Bestenfalls würde sich Stefanvde melden und erläutern was er mit dem anderen Geräusch meint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Motorsound mit / ohne Getriebe

Kupplung getreten VID_20230505_123417.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt)

Kupplung nicht getreten VID_20230505_123707.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung nicht getreten, kein Gang eingelegt)
Hoffentlich hört/sieht sich das noch jemand an. Ich glaube zu hören, dass nach dem Wegtreten des Getriebes ein Geräusch dazu kommt, da klackert irgendetwas neben dem Geräusch des Motors, wenn die Kupplung getreten wurde.
 
@Dacia008

Dann dürfte das andere Geräusch tatsächlich von den Getriebewellen in Leeraufstellung stammen,eigentlich normal aber in deinem Fall schon recht präsent.

Hat zwar jetzt nichts direkt mit deinem Leerlaufproblem zu tun aber meinen 1. Logan mit so einem Motor habe ich bis 212000km gefahren und solche Getriebegeräusche hatte ich bei so ca 120000km auch recht präsent.

Nach einem Wechsel des Getriebeöls in der Renault Werkstatt war das Geräusch zwar grundsätzlich noch da,sind halt drehende Teile die mitlaufen,aber wesentlich leiser.

Welche Abgasnorm hat dein Fahrzeug?

Ältere haben den KAT noch unter dem Wagen sitzen,bei späteren ist dieser ein Teil mit dem Abgaskrümmer,kann man bei geöffneter Haube sehen ob der Kat direkt am Krümmer sitzt oder nicht.

Bei Fahrzeugen wo der noch unter dem Fahrzeug sitzt und am Motor nur der einfache Krümmer angeflanscht ist der alles zusammenfasst um es in die Abgasanlage zu leiten neigt der Krümmer zu Rissen,das hatten hier schon mehrere.

Dann tritt dort auch Fremdluft ein die erst zu unrundem Lauf führt und wenn die Risse groß genug geworden sind auch ein Aufleuchten der Fehlerlampe auslösen.

Die gesetzten Fehler deuten dabei dann auf den KAT hin der es selbst aber meist gar nicht ist.
 
Es gibt schlechte freie Werkstätten, es gibt auch schlechte Vertragswerkstätten.
Der Preis sagt nicht wirklich was über den Betrieb aus.

Eine Markenwerkstatt hat in der Regel zwar herstellerspezifisches Markenwissen aber repariert nur selten alte Autos. Die meisten Kunden kommen einfach zu Ölwechsel und Wartung, und in der Garantiezeit werden oft einfach auch Verdacht Teile getauscht.

Das bei einem Auto heute 3 oder gar mehr verschiedene Bremsanlagen verbaut sind ist ganz normal. Mit der HSN TSN Nummer kann man das nicht ermitteln.
Das muss man in der Praxis einfach abmessen.
Kann schon sein, dass bei Renault die Sache mit den unterschiedlichen Teilenummern und Abmessungen ausgenutzt wird, und keiner so richtig weiß was verbaut ist, manchmal verzweifeln die auch selber mit dem internen System und dauert 2-3mal bis das richtige kommt. Heißt aber nicht dass das bei Peugeot oder VW großartig anders wäre.

Naja "Ferndiagnose", es bleibt ein Ratespiel. Vor allem weil "Ruckeln" tatsächlich alles mögliche sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Wenn ich im Forum Dacia Logan I - bis 2012 nach Einspritzdüse suche, gibt es tatsächlich nur wenige Treffer, noch weniger Treffer erwähnen den Austausch einer Einspritzdüse als (wahrscheinliche) Problemlösung.

Was natürlich nichts bedeutet für die eigene Dacia mit 250.000 km.

Mein Auto ist von 07/2011 // 1.6 16V

So die Einspritzdüse am meinen Dacia wurde gewechselt ... seit dem fährt er ohne erneute Fehleranzeige ... drückt mir die Daumen das das der Fehler gewesen war. :) :)

Ich habe jetzt einen Dacia Logan MCV 1,6 MPI (Estate) EZ 09/2011, der z. B. an der Ampel im Standbetrieb einen Leerlauf von 500-600 hat und extrem ruckelt. Die Zündkerzen wurden erneuert und bisher wurde eine Zündspule ausgetauscht. Jetzt wollten wir die weiteren Zündspulen selbst austauschen, aber wie kann man die lösen?

So, Ihr fleißigen Helfer, wir haben gestern eine Einspritzdüse ausgetauscht und.....mein Auto läuft wesentlich runder. Der Leerlauf ist noch immer bei 500/600, aber der Motor ruckelt bzw. schüttelt sich nicht mehr. Ich denke, dass damit mein Problem gelöst wurde. Texas, nochmal vielen Dank für die Anleitung und danke an Euch für die Tipps.
 
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