250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Bosch Einspritzventile für den 8V Motor kosten von Bosch ca. 26€ pro Stück.
Man kann auch Boschdüsen aus einem UAZ einbauen, die 11€ das Stück kosten.
Verbessern auch bei schnellem Gasgeben die Gasannahme, leider ohne passende Langzeittrimwerte zu fett in der Volllastanreicherung. Ohne Luftfilter dafür sehr gut in der Volllastanreicherung, da jedoch kein LMM verbaut ist, unfassbar lautes Ansauggeräusch.

Wenn ich mit meinem Ethanolexkurs fertig bin, werde ich mal probeweise 12 Lochdüsen einbauen und sehen was mit Verbrauch und Gasannahme passiert.
 
Bei den beiden Logan I die ich hatte,Baujahre 2005 und 2012 saß der Filter mit der Pumpe im Tank,da war keiner extra.
Genau, beim 2005-er von mir ist das (leider?) auch schon so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angenommen, die Ventile schließen doch nicht perfekt, könnte man das doch recht einfach durch eine Messung finden, oder?
Kompression/Druckverlust messen... :think:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Die Ventile müssen beim MPI glaube ich alle 100 tkm eingestellt werden.
Wenn man das nie macht, und das soweit kommt, daß die Kiste unrund läuft, sind manchmal schon die Ventilsitze beschädigt, und da hilft die Nachstellung dann auch nicht mehr.
Richtig gewartet ist ein MPI Motor völlig unkaputtbar.
Bei der Fehlersuche muss jede Hiobsbotschaft auf den Prüfstand.

Hätte eine Fachbetriebs-Werkstatt ein fahruntaugliches Fahrzeug wieder auf die Piste geschickt?

Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl verstellt?
 
Hätte eine Fachbetriebs-Werkstatt ein fahruntaugliches Fahrzeug wieder auf die Piste geschickt?

Entspann dich mal ein bisschen, wenn das Fahrzeug immer gepflegt wurde lohnt es sich heutzutage so ein Fahrzeug zu erhalten. Aber es ist nicht neu.

Die Empfehlung deiner Werkstatt nach den sehr langen Intervallen eine Motorspülung zu machen ist nicht falsch.

Ein bisschen unrunder Leerlauf ist nichts großartig schlimmes. Fehlfunktionen der Einspritzdüsen sind in voller Fahrt Risiko für einen Motorschaden, passiert beim Diesel aber häufiger. Ist auch unabhängig vom Kilometerstand, kann bei 10.000km passieren oder bei 500.000km.

Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl verstellt?
Unwahrscheinlich. Sonst würd er nicht ruckeln sondern sie wäre allgemein zu hoch/niedrig.

Wenn die Motorkontrollleuchte weder blinkt, noch auf Dauerlicht geht und kein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert ist, dann bedeutet das aber zumindest, dass die oben beschriebenen Fehler nicht vorliegen?

Ja das sollte alles in Ordnung sein, ich vermute mechanischen Verschleiss bzw. Verschmutzung eines Einspritzventils, das landet auch nicht gleich im Fehlerspeicher. Bei normaler Fahrt und wenn die Düsen weiter aufmachen funktioniert ja alles. Fahr einfach morgen/nächste Woche nochmal hin, Frag wegen den Einspritzdüsen/Ventilen, und ob sie einen schnellen Test machen können, falls dann eine defekt ist, am besten gleich alle 4 Tauschen, sollen sie halt zu einem guten Preis (und nicht bei Renault) bestellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
und er läuft wegen was anderem Unrund.

Also Falschluft, Einspritzung, Zündung.
Die Zündung scheidet vermutlich aus: Die Zündspule wurde erneuert (2020), die Zündkabel wurden erneuert (2020) und die Zündkerzen wurden erneuert (2023).

Ich glaube aufgrund der Tipps durchaus auch, dass das etwas mit den Einspritzventilen zu tun haben könnte, schließlich läuft der Motor im Leerlauf unrund und hat schon 250.000 km auf dem Buckel.

Warum erscheint die Fehlerquelle Einspritzdüsen wahrscheinlicher als die Fehlerquelle Falschluft?
 
Ja, wenn das Zündgeraffel alles erneuert wurde, würd ich auch erst woanders suchen.

Warum erscheint die Fehlerquelle Einspritzdüsen wahrscheinlicher als die Fehlerquelle Falschluft?

Motorkontrolleuchte aus und wenn die Werkstatt ausgelesen hat, müssten sie ja irgendwelche Fehlercodes gefunden haben. In Folge von Falschluftlecks hast du da zumeist irgendwas. (Gemisch fett zu mager, Lamdasonde meldet irgendwas usw.usf) oder der Ansaufluft/MAP Sensor spuckt irgendwas aus...
Die Fehlermeldungen sagen auch nicht aus was die Ursache ist sondern eher ein Hinweis in welchem Bereich man suchen sollte.

Natürlich könnte man auch mal systematisch arbeiten und mal alles absuchen, also Diagnosegerät mit Live-Werten dran. Mit Sprühflasche, Zigarrenauch etc. nach Falschluftlecks suchen, die Einspritzventile raus und schauen ob sie richtig spritzen.

Mach uns vielleicht auch einfach mal ein Video vom "ruckelnden" Leerlauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Die Werkstatt hat mir nach dem Zahnriemenwechsel gesagt, dass im Motorsteuergerät kein Fehlercode gespeichert ist.

Natürlich könnte man auch mal systematisch arbeiten und mal alles absuchen,
Ich bin kein Selbstschrauber, aber es hat mir schon des Öfteren sehr geholfen, mit eurer Hilfe zu versuchen meine Dacia besser zu verstehen. Das hat bei den Scheibenbremsen, dem Anlasser, der Zündspule, der Drosselklappe, dem Gebläse, etc. erfolgreich geklappt.

Mach uns vielleicht auch einfach mal ein Video vom "ruckelnden" Leerlauf?
In der Pipeline. Ob auf dem Video etwas zu sehen sein wird, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich fange mit einer Tonaufnahme an, weil eine Videoaufnahme, die Vibrationen veranschaulichen soll nur mit einem Stativ aufgenommen etwas bringen würde. Ansonsten wackel ich mit und die Aussagekraft bei kleinen Vibrationen ist gleich null.

recording-2023-05-05-05-54-14.aac: Tonaufnahme von heute um ca. 6 Uhr, Motorhaube offen.

Edit: Datei anhängen klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Motorsound
Edit:
ohne Gasgeben recording-2023-05-05-05-54-14.aac: Tonaufnahme von heute um ca. 6 Uhr, Motorhaube offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ruckelt definitiv. Mit Gasgeben dazwischen und wie sich verändert wäre wohl aussagekräftiger, aber wenn es mit leicht Gas besser wird/aufhört, würd ich als erstes bei den Einspritzventilen suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
In der Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja wirklich nervtötend.

Kompression wurde nicht gemessen, aber eine Ölspülung könnte auch diese verbessern.

Nun, mit deiner Werkstatt scheinst du auch nicht super zufrieden zu sein. Würde mit dem Problem es bei nem Bosch-Dienst in deiner Gegend probieren sofern der Laden einigermaßen vernünftige Bewertungen hat. Müsste halt mal systematisch gesucht werden.

Einspritzdüsen, Falschluft, und ansonsten halt Kompressionsmessung und weil Kerzen dabei rauskommen nochmal Zündanlage.
Vielleicht schlägt doch ein Stecker durch, oder Kabel doch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört irgendwie 2 unterschiedliche Geräusche.

Einmal die Ventile,klar aber da ist noch ein anderes dazu.

Verschwindet das wenn die Kupplung getreten wird,klingt irgendwie als könnte das vom Getriebe stammen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück