Sollte bei einer solchen kapitalen Fehleinspritzung nicht die Motorkontrollleuchte angegangen sein?
Die Motorkontrollleuchte kann 2 verschiedene Fehlerarten signalisieren.
Wenn sie blinkt sind das Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer und wenn sie auf Dauerlicht geht, schafft es die Lambdareglung nicht mehr das Krafstoff-Luft-Gemisch ins optimale Verhältnis zu bringen.
Oder die Lambdareglung ist durch einen Defekt gestört und der Motor geht auf Notbetrieb.
Auf jeden Fall wird ein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert und den müsste man erst mal auslesen.
Wenn die Motorkontrollleuchte weder blinkt, noch auf Dauerlicht geht und kein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert ist, dann bedeutet das aber zumindest, dass die oben beschriebenen Fehler nicht vorliegen?
Die Werkstatt sagte mir nach dem Zahnriemenwechsel, dass der Motor unrund läuft. Das stimmt, weil ich das kurz vor dem Zahnriemenwechsel bereits bemerkt hatte. Die Werkstatt sagte mir auch, dass im Fehlerspeicher der Motorsteuerung kein Fehler gespeichert ist und die Ursache in der Mechanik liegen könnte.
Eine Motorreinigung wurde mir vor dem Einstellen des Ventilspiels, ohne dass die Werkstatt die Kipphebel gesehen hat, empfohlen.
Beim Abholen meiner Dacia nach dem Einstellen des Ventilspiels hat die Werkstatt nichts zu zugesifften/verkokten Kipphebeln gesagt.
Ich darf daraus schließen, dass der Werkstatt keine zugesifften/verkokten Kipphebel aufgefallen sind.
Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl verstellt?