250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Ventile müssen beim MPI glaube ich alle 100 tkm eingestellt werden.
Wenn man das nie macht, und das soweit kommt, daß die Kiste unrund läuft, sind manchmal schon die Ventilsitze beschädigt, und da hilft die Nachstellung dann auch nicht mehr.
Richtig gewartet ist ein MPI Motor völlig unkaputtbar.
 
Die Ventile wurden ja jetzt eingestellt.
Die Einspritzventile, zumal bei der Laufleistung wären ein heißer Kandidat.


Zumal die beim MPI auch ziemlich billig sind, 30-50€ pro Stück... Zumeist ist es am Benziner auch nur eine einzige.. Würd es wie gesagt erstmal mit dem Additiv probieren, vielleicht erledigt sich schon damit.

Ausbauen und Spritzbild testen, und ggf. ersetzen kann man dann immernoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Heute erste Testfahrt ins Büro, Stadtverkehr und Autobahn wie immer, Motor läuft unrund nur im Leerlauf, schnurrt wie ein Kätzchen auf der Autobahn und brummt nicht mehr so laut.

Und zurück dann mit Liqui Moly - Systemreiniger Benzin. Dazu mehr, sobald ich mehr Testfahrten absolviert habe.
 
Ja, fahr mal den Tank mit dem Additiv einfach leer, vielleicht ist es damit dann schon erledigt.
 
Ich halte von diesen ganzen Mittelchen nicht so viel. Aus meiner Erfahrung ist der Nutzen eher gering und die Mittelchen teuer.

Also wenn die Einspritzventile 250000km auf der Uhr haben, dann ist ein Tausch bestimmt auch nicht so schlecht.
Wenn Du selber schraubst, bist Du mit ca. 130 Euro (Bosch Einspritzventile) dabei und danach könntest Du den Fehler definitiv ausschließen.

Das was wir hier alle machen ist eine Ferndiagnose, das ist immer sehr schwer, gerade wenn es sich nicht um einen Standardfehler handelt.
 
Würde das auch helfen?
Manche der teureren Kraftstoffe haben auch Additive drin die reinigende Wirkung haben sollen, aber wenn du schon das LM drin hast bringt das zusätzlich wohl nichts mehr.

Mechanischen Verschleiß können Kraftstoffadditive nicht beheben, aber halt Verschmutzungen bis zu einem gewissen Grad noch lösen.
Ausbauen und manuell reinigen kostet in der Werkstatt wegen dem Zeitaufwand wahrscheinlich auch mehr als sie gleich auszutauschen.

Wie alt ist eigentlich der Benzinfilter?
 
Da der Benzinfilter eine Einheit mit der Benzinpumpe bildet,im Tank sitzt und kein Austausch vorgesehenen ist wahrscheinlich so alt wie der Wagen.;)
 
Interessant, der externe Benzinfilter (7701068107) wurde bei den späteren Baujahren "wegrationalisiert" und in den Tank verfrachtet.

Oh Mann...

Hat sicher 5 Minuten Montagezeit und 3€ pro Auto eingespart...:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das was wir hier alle machen ist eine Ferndiagnose, das ist immer sehr schwer, gerade wenn es sich nicht um einen Standardfehler handelt.
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp. Entscheiden muss ich selber vor Ort, aber ohne eure Tipps könnte ich gar nichts entscheiden.

Wie alt ist eigentlich der Benzinfilter?
Der Benzinfilter Stand noch auf keiner meiner Werkstattrechnungen.

Die Ventile müssen beim MPI glaube ich alle 100 tkm eingestellt werden.
Für die 100.000 km gibt es meines Wissens keine offizielle Bestätigung.
sieht man ja an den Wartungsvorschriften, beim LPG ist das Ventilspiel regelmäßig nachzustellen/prüfen, beim Benziner nur wenn Bedarf besteht.

Da der Benzinfilter eine Einheit mit der Benzinpumpe bildet, im Tank sitzt und kein Austausch vorgesehenen ist wahrscheinlich so alt wie der Wagen.;)
Das erspart mir einen peinlichen Besuch in der Werkstatt.

Hier ist der Wartungsplan
Der Stand X/20XX steht in dem betreffenden Wartungsheft auf der Rückseite und muss nicht zwingend zu dem Produktionsdatum passen.

Zusätzliche Wartungsarbeiten:

DE Stand 7/2010

Zündkerzen

- 60000km

Luftfilter

- Benzin 90000km/4Jahre

- Diesel 60000km/4Jahre

Zahnriemen(ZR) + Rillenriemen(RR)

- K7 Motor 90000km/4Jahre

- K4M + D4F 120000km/6Jahre

- Duster K4M 150000km/8Jahre(ZR +RR mit Klima)

- Duster K4M 90000km/6Jahre (RR ohne Klima)

- Diesel ohne DPF 160000km/6Jahre

- Diesel mit DPF 150000km/6Jahre

Kraftstofffilter

- E85 90000km

- Diesel ohne DPF 40000km

- Diesel mit DPF 60000km

Kühlflüssigkeit + Bremsflüssigkeit

- Benzin 90000km/4Jahre

- Diesel 120000km/4Jahre

Reinigung der Klimaanlage - 3Jahre

Kontrolle des Klimakreislauf - 3Jahre

Innenraumfilter

- Benzin 30000km/2Jahre

- Diesel ohne DPF 20000km/2Jahre

- Diesel mit DPF 30000km/2Jahre
Auf meinem Wartungsheft steht: 07/2010.

Der Kraftstofffilter wird bei den zusätzlichen Wartungsarbeiten aufgeführt.

Lässt sich der Kraftstofffilter vielleicht doch austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Logan I die ich hatte,Baujahre 2005 und 2012 saß der Filter mit der Pumpe im Tank,da war keiner extra.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Dann ist Liqui Moly - Systemreiniger Benzin fürs Erste die richtige Entscheidung.
 
Also wenn es mit dem Liqui Moly - Systemreiniger merklich besser wird, würde ich die Einspritzventile wechseln lassen. Mir ist mal (kein Dacia) ein Motor wegen einem defektem Einspritzventil kaputt gegangen (Loch im Kolben). Deswegen bin ich da sehr sensibel :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Sollte bei einer solchen kapitalen Fehleinspritzung nicht die Motorkontrollleuchte angegangen sein?

Die Motorkontrollleuchte kann 2 verschiedene Fehlerarten signalisieren.

Wenn sie blinkt sind das Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer und wenn sie auf Dauerlicht geht, schafft es die Lambdareglung nicht mehr das Krafstoff-Luft-Gemisch ins optimale Verhältnis zu bringen.
Oder die Lambdareglung ist durch einen Defekt gestört und der Motor geht auf Notbetrieb.

Auf jeden Fall wird ein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert und den müsste man erst mal auslesen.
Wenn die Motorkontrollleuchte weder blinkt, noch auf Dauerlicht geht und kein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert ist, dann bedeutet das aber zumindest, dass die oben beschriebenen Fehler nicht vorliegen?

Die Werkstatt sagte mir nach dem Zahnriemenwechsel, dass der Motor unrund läuft. Das stimmt, weil ich das kurz vor dem Zahnriemenwechsel bereits bemerkt hatte. Die Werkstatt sagte mir auch, dass im Fehlerspeicher der Motorsteuerung kein Fehler gespeichert ist und die Ursache in der Mechanik liegen könnte.

Eine Motorreinigung wurde mir vor dem Einstellen des Ventilspiels, ohne dass die Werkstatt die Kipphebel gesehen hat, empfohlen.

Beim Abholen meiner Dacia nach dem Einstellen des Ventilspiels hat die Werkstatt nichts zu zugesifften/verkokten Kipphebeln gesagt.

Ich darf daraus schließen, dass der Werkstatt keine zugesifften/verkokten Kipphebel aufgefallen sind.

Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl verstellt?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück