Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

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Ja ich habe es auch schon gefunden,Danke.
Bin noch am überlegen ob ich nicht mir auch eine noch ransetze ich habe zwar kein Gastank aber ein Angebot über den Anbau :lol:
 
Bin noch am überlegen ob ich nicht mir auch eine noch ransetze ich habe zwar kein Gastank aber ein Angebot über den Anbau :lol:

Ich würde mal beim Gasmensch anfragen ob er weiß, ob es zu seinem Tank eine passende gibt. Manchmal sind die richtig gut informiert.

Sonst musst du entscheiden was dir wichtiger ist und das einbauen und dann zum anderen fahren und schauen ob das auch noch dran passt.

Wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Hardy
 
Ja ich habe AHK und LPG als Neuwagen gekauft. Laut Kaufmann Berlin gab es Probleme, da der Gastank gedreht werden mußte. Aber sie haben es hinbekommen.
 
Komme gerade zurück vom Autohaus. Lauralie soll keine AHK bekommen, weil:

Der Meister hat mir bestätigt, dass der Tank wegen des Ventils gedreht werden müsse. Aber er möchte vorher in der Zentrale anrufen, ob das ok sei. Ich stand daneben als er die Antwort bekam, dass das von Dacia aus nicht erlaubt sei.

Ich werde deshalb im Hinblick auf Garantie und Gewährleistung von einem Einbau absehen. Der Mondeo hat ja eine, kann man ausweichen. Und für den Urlaub ist er eh das bequemere Fahrzeug, schon wegen des Tempomats.
Und Fahrräder können bei Lauralie auch aufs Dach.

Hardy
 
AHK eingebaut

Hallo!

Habe mir in einer Gaswerkstatt an meine Blaubeere (Logan MCV mit LPG werksseitig) eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Der Tank musste auch gedreht werden (Landirenzo hätte wohl den Platz den Tank ein paar Zentimeter nach links zu bauen, dann würde die Drehung entfallen, nutzt aber den Platz nicht). Der Einbau selbst war kein Problem und bei der AHK (feststehend, von Rameder) war eine ABE dabei.

Viele Grüße

Ingo, der Blaubeerenfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,

das es technisch passt wenn man den Tank etwas dreht hatten Wir hier schon öfter gelesen.:)

Denke der Grund das es nicht "gehen soll" ab Werk ist eher die Belastung des Motors im LPG-Betrieb in Verbindung mit der Anhängelast.;)

Man scheint Seitens Renault einfach sicherstellen zu wollen das der Motor nicht überlastet wird.Das die Belastung im Gasbetrieb höher ist sieht man ja an den Wartungsvorschriften,beim LPG ist das Ventilspiel regelmäßig nachzustellen/prüfen,beim Benziner nur wenn Bedarf besteht.

Klar,kannst den MCV auch mit Anhänger fahren,ein kleiner 750kg Anhänger der schön im Windschatten läuft sicher auch problemlos im Gasbetrieb.:)

Solltest Du allerdings die Anhängelast max. nutzen,z.B. WW,kann es durchaus ratsam sein eine solche Fahrt im Benzinbetrieb zu unternehmen.;)
 
2t zog der Dacia bei mir neulich auch im Gasbetrieb.
 
2t zog der Dacia bei mir neulich auch im Gasbetrieb.

Dass er das ziehen kann steht außer Frage.
Aber Stefan stellte dies auch nicht in Frage, sondern meldete deutliche Zweifel an, dass bei einem derartigen Einsatz, häufig durchgeführt, die Lebensdauer des Motors als "lang" zu bezeichnen ist.

Dies lässt sich zwar leicht verifizieren, aber erst, wenn es zu spät ist.

Hardy
 
Mal abgesehen davon das der MCV eh keine 2 Tonnen ziehen darf...

Gehen Wir mal von den erlaubten 1200kg aus,dann ist es ein Unterschied ob Du 1200 kg (Anhänger mit Holz für den Ofen) am Haken hast den Du aus dem nahegelegenen Wald nach Hause ziehst,oder 1200kg WW hinten dran und an's Mittelmeer nach Spanien fährst,bei über 30 Grad Aussentemperatur.;)

Und verreckt Dir der Wagen,was ist dann mit der Garantie,wo doch Dacia die Möglichkeit einer AHK in Verbindung mit LPG eig. ausschließt?:huh:

Ich persönlich würde so eine Urlaubsfahrt nicht unter Gas machen,muß aber jeder selbst wissen.

LPG scheint eh anfälliger zu sein,wenn man sich hier umschaut haben scheinbar die LPGler mehr Probleme wie die Anderen,die höheren Wartungskosten dazugerechnet,sehen wird man das erst wenn die Wagen wirklich alt sind und viel gelaufen haben,bin gespannt,ob Kosten mäßig der LPG am Ende wirklich günstiger wie der Diesel ist...
 
LPG scheint eh anfälliger zu sein,wenn man sich hier umschaut haben scheinbar die LPGler mehr Probleme wie die Anderen,die höheren Wartungskosten dazugerechnet,sehen wird man das erst wenn die Wagen wirklich alt sind und viel gelaufen haben,bin gespannt,ob Kosten mäßig der LPG am Ende wirklich günstiger wie der Diesel ist...

[Gebetsmühle]

Da die Preise für LPG zwischen 58Cent/L und über 80Cent/L schwanken, wird sich das nicht pauschal sagen lassen. Das ist abhängig von der Region.

[/Gebetsmühle]

Ich habe noch gestern den Kaffeekauf mit einer Gastankung für 66Cent den Liter verbunden.

Meine Fahrt nach DD und HH nächsten Monat lässt mich mit 10Cent mehr rechnen.
Aber auch dafür ist exakte Planung notwendig. Eine "Mehrarbeit", die mich nichts kostet an Verbrauchsmaterial, aber an Zeit. Das wiederum stört mich nicht, mag bei jemand anderem aber auch ein Faktor sein.

Hardy
 
Hallo an alle!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir wollen uns auch eine Anhängerkupplung einbauen lassen (LPG werksseitig aus Polen, Bj. 2012). Ich hatte mehrere Werkstätten angefragt (2 in Berlin, 1 in Polen), ob das möglich ist. Antwort: Kein Problem.

Wir haben dann einen Wohnwagen gekauft (klein, leicht, was unser Kleiner halt so ziehen kann). Und nun können die Werkstätten es auf einmal nicht mehr. Es ist zum VERZWEIFELN!!!

Kann uns jemand helfen, kennt jemand irgendeinen Schrauber in Berlin/Umland/Deutschland, der uns das garantiert einbauen lassen kann? Sonst müssen wir unseren Dacia oder unseren Wohnwagen verkaufen :angry::bang:

Herzliche Grüße aus Berlin
brauni
 
Hallo an alle!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir wollen uns auch eine Anhängerkupplung einbauen lassen (LPG werksseitig aus Polen, Bj. 2012)...
...Kann uns jemand helfen, kennt jemand irgendeinen Schrauber in Berlin/Umland/Deutschland, der uns das garantiert einbauen lassen kann?...

Problem ist, das der Tank an Stelle des Reserverades die Traversen innen blockiert, die meisten AHK werden aber dort angeschraubt. Es gibt aber welche, wie von Bosal, die außen angeschraubt werden und wo beim Einbau möglicherweise max. der Tank etwas gedreht werden muss.

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

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LPG scheint eh anfälliger zu sein,wenn man sich hier umschaut haben scheinbar die LPGler mehr Probleme wie die Anderen,die höheren Wartungskosten dazugerechnet,sehen wird man das erst wenn die Wagen wirklich alt sind und viel gelaufen haben,bin gespannt,ob Kosten mäßig der LPG am Ende wirklich günstiger wie der Diesel ist...

Und wenn man Diesel einfach nicht mag?

Abgesehen davon ist das doch sehr OT hier... Und das ein vermeintlicher Ausschluss der Garantie seitens Dacia überhaupt möglich ist, lassen wir mal dahingestellt.

;)
 
Okay, da finde ich eine von Bosal. Aber wer baut mir die ein? Der Vertragshändler kennt nur die Original-Renaultteile...
 
Hat denn Bosal keine Liste von Händlern oder Werkstätten, die das machen? Vielleicht fragst du mal bei denen direkt an.

Mein Lieferant sagte mir, dass die AHK immer erst in Deutschland nachträglich eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lebst du denn, daß dir keiner so eine blöde AHK ranfrickelt. Der Fairniss halber würd ich die auch nicht selber bestellen, sondern von der Werkstatt die sie einbaut. Das stimmt die etwas freundlicher.

Bei mir war das Multiventil vom Tank im Weg. Den Tank drehen hätte mächtig Aufwand bedeutet. Schneller und einfacher war es, die AHK entsprechend mit Flex und Schweissgerät zu modifizieren.
 
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