Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Seit wann dürfen solche Teile verändert werden?

Dürfen? Wer kontrolliert das? Viel darf der Dacia eh nicht ziehen und die AHK ist aus richtig derbem Material. Nach dem ich etwas ausgeschnitten habe, habe ich an der geschwächten Stelle nochmal ein Blech gleicher Stärke verschweisst. Eher bricht der Haken, als das dort jemals ein Bruch entsteht.
 
Weshalb? Hast sie extra abnehmen lassen? Bei aktuellen AHKs braucht man doch keine Abnahme mehr.
 
@ Mini-Man


Nein,

sie ist eintragungsfrei und ich muß nur die Einbauanleitung als ABE mitführen.

Das die E-Prüfziffern verglichen werden war mit klar. Aber der Prüfer stieg mit der Einbauanleitung unter das Fahrzeug und verglich alles genau mit den Bilder.

Ich vermute, das dabei etwaige Modifikationen auffallen dürften.
 
Hi bin neu hier und habe eigentlich wie alle hiermehr oder weniger das selbe problem.. mein Logan Bj 12/12 1,6 LPG (Werk) soll eigentlich eine AHK bekommen. Was ja, so wie ich hier gelesen hab auch möglich ist. Habe im Internet auch diese hier gefunden die laut beschreibung extra für LPG sein soll Dacia Logan Kombi, spez. Fzg. mit Gasanlage 2007-2012 feststehend 1125306 Habe jetzt mal meine Unterlagen nachgeschaut.. wenn ich mich nicht verlesen habe habe ich eine Landi Renzo Anlage drin. soweit so gut jetzt das was mich etwas stutzig macht hab in der Bedienungsanleitung für LPG Fahrzeuge einen Absatz drin mit dem Titel "Montage von sonstigem Zubehör" in diesem steht
Bestimmte LPG-Fahrzeuge können nicht mit einer AHK versehen werden. Nehmen Sie vor einer Instalation mit Ihrem Vertragspartner Kontakt auf.
Wie sieht das wegen Garantie aus? oder is das aufgrund der nicht genauen bestimmung eines Typs eigentlich egal was da steht? Oder hat falls ich jemanden finde der mir die AHK einbaut den Schwarzen Peter im falle eines Garantie falles?

MfG
 
Hallo Mic78,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist genau die AHK, die ich bei mir verbaut habe. Der Einbau war kinderleicht durch die dreiteilige, geschraubte Ausführung.

Bei mir gab es damit beim TÜV keine Probleme, allerdings fahr ich einen nachgerüsteten MCV.

Ich würde mal die Seite ausdrucken und damit beim TÜV nachfragen.
 
Hallo Buchholzi!

also habe deinen rat befolgt und die seite ausgedruckt.. aber bin nicht selbst zum Tüv gegangen sondern bin zu meinem freundlichen gegangen... :D der hat sich nach 5 Tagen gemeldet und über die Hotline rausgefunden das die AHK wohl aus Rumänien kommt?? naja hat auf jedenfall allles dem Tüv-Menschen seines vertrauens gegeben...habe aber bis dato noch keine info... <_<

hoffe der gibt sein ok und hat keine bedenken dann sollte meiner AHK nix mehr im wege stehen...


schönen Gruß
 
Tag zusammen...:D

möchte nicht verseumen euch auf dem laufendem zu halten..mein freundlicher hat sich gemeldet mit der guten Nachricht das der TÜV wohl sein Ok gegeben hat und er die AHK schon bestellt hat..:wub: werde jetzt einen Termin machen und sobald das ding dann drunter ist werde ich dann eine kurze fertig meldung geben... freu mich schon...:rolleyes:

schönen Tag noch...;)
 
So möchte jetzt das Thema mal abschließen habe heute meinen kleinen Gaser abgeholt MIT AHK! , :rotate:

Der freundliche hat mir auch bestätigt das es absolut kein Problem gab und der gastank nicht angerührt wurde..

also original Gas Anlage UND AHK geht! Hoffe konnte allen helfen und ich danke auch Buchholzi für die Hilfe und die Tips!

Und noch eine kurze Frage an Buchholzi. in den Unterlagen steht stützt 75 KG und Anhängerlast 1300Kg ist das korrekt? Meinte mich zu erinnern das das Maximum bei 1200Kg lag?

Hier auch noch der link der AHK Anhängerkupplung Fahrradträger | Beeken Fahrzeugteile Apen
MfG
Michael
 

Anhänge

  • 20141008_171946.jpg
    20141008_171946.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte noch ein Foto von der Innenseite des rechten Hinterrades machen? Mich interessiert, ob die Schutzhaube vom Multiventil ohne Kupplungsdemontage abzubauen geht.
 
@Mic78

So genau hab ich mir die Unterlagen noch nicht betrachtet, da ich überwiegend mit ungebremsten Anhängern unterwegs bin.

Laut ABE meiner AHK sind es 1300 kg. Was allerdings im Schein eingetragen ist kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug wegen eines defekten Gasventils bis Mitte/Ende nächster Woche beim Händler steht.

Falls dort ein abweichender Wert angegeben ist bin ich mir nicht sicher, ob man sich auf den Wert der ABE berufen kann.
 
Moin,

es ist eigentlich unerheblich welche Werte in der ABE der AHK drin stehen, solange sie nicht niedriger sind als die der COC/Zulassungbescheinigung (dann dürfte die AHK eh nicht montiert werden, dieser Abgleich ist vor dem Anbau zu machen).

Die Werte die in der COC/Zulassungbescheinigung sind maßgebend.

Es gibt so ein hübsches Beispiel.
Den Nissan NV 200/Evalia.
Die meisten AHK für das Fahrzeug haben eine Stützlast von 75kg.
Das Fahrzeug selber darf aber nur 44kg.......
 
Hi
Sorry das es was länger gedauert hat aber habe die Bilder jetzt erst bei dem Winter Pneus Wechsel gemacht.. so und nochmal auch die aussage vom freundlichen. ..:D:D er musste nix am Tank oder Ventil machen hat es gar nicht angefasst. .und ich bin zwar kein Profi aber ich würde sagen man könnte es weiterhin ohne Probleme ausbauen. ,

Schöne grüße
 

Anhänge

  • 20141027_154420.jpg
    20141027_154420.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20141027_154417.jpg
    20141027_154417.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20141027_154410.jpg
    20141027_154410.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20141027_154339.jpg
    20141027_154339.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20141027_153640.jpg
    20141027_153640.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 66
Tach auch,
bin der Neue :D

Hab mal eine Frage zum Nachrüsten der AHK.... Ich fahre einen Dacia Logan mit LPG (Von Werk aus) mit Bj 2012.
Möchte mir auch eine AHK Nachrüsten und habe auf Ebay eine Gefunden, die ich gerne nehme würde, aber es scheint dort keine ABE bei zu liegen es gibt dazu diese Bescheibung:
Schwanenhals Anhängerkupplung mit 13-polig C2 E-Satz

Alle unseren Anhängerkupplungen sind entsprechend dem hochwertigsten Design und der Produktionsstandards hergestellt. In der ersten Phase analysiert man präzis die Struktur des Fahrzeugs und es wird ein Prototyp mit der Hilfe von 3D-Technologien geschaffen. Anschließend wird ein Probestück hergestellt, um die perfekte Anpassungsfähigkeit während der Fertigungsphase zu überprüfen, die Strukturbelastung und die Sicherheit werden durch ausführlichen Belastungstest mehr als 2 Millionen Mal getestet. Nachdem das getan wird, wird die Anhängerkupplung im Beisein der italienischen ministeriellen Behörde gemäß der Europäischen Rechtsetzung 94/20/CE genehmigt.

Wir verkaufen Anhängerkupplungen, die nur von Unternehmen mit dem Qualitätszertifikat ISO9001/2008 hergestellt sind..


Berücksichtigen Sie bitte, dass die Qualität am Wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist!
Der Set enthält

- Anhängerkupplung
- Kugelkopf
- Klammern und Querträger
- Muttern und Bolzen
- Montageanleitung
- Testzertifikat
- Elektrosatz

Alles Nötige für die Montage Ihrer Anhängerkupplung.
Der Elektrosatz enthält:

Universeller 13M Kabelsatz
13 polige verkabelte Buchse mit 1.5m Kabel
C2 Schleppschnittstellenmoduleinheit
Einzelmontageplatte& Dichtung
3 x Befestigungsschrauben und Muttern
7 x Rote Schnappverbindungen / Schnappverschlüsse
1 x Gelber Schnappverschluss / Schnappverschlüsse
1 x Blauer Schnappverschluss / Schnappverschluss
2 x Blaue Sicherungshalter
2 x Sicherungen
2 x Ringmasseklemmen
7 x Kleine Kabelbinder
2 x Große Kabelbinder
1 x Doppelklebebund
1 x Rundplastikhalsausschnitt mit Kabel
1 x Jumper
4.8m x 28/0.3mm Rote Leitung
4.8m x 28/0.3mm Rote Leitung
0.75m x 28/0.3mm Weiße Leitung mit Klemme und 3 polige Buchse
2.5m x 28/0.3mm Schwarze Leitung 7 polige Buchse
Tülle
Montageanleitung

Wird durch dieser Europäischen Rechtsetzungs Nummer 94/20/CE das Mitführen von Papieren Aufgehoben, oder wie muss ich mir das vorstellen.
Das Fahrzeug wurde finanziert und der Brief liegt bei der Bank, weshalb ich das jetzt gerne ohne Eintragung erledigen würde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Gruss Markus :blink:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück