Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

yuta

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für einen Dacia Logan MCV mit Werksseitig eingebauter Gasanlage.

Fündig geworden für mein Traumauto bin ich bei einem hier schon oft lobend erwähnten Importeur aus dem Sauerland.

Meine Fragen nun:
1.) wie sind die Inspektionsintervalle für die Gasanlage? Identisch mit den "normalen" Intervallen?
2.) Bei wem kann dieser Service im Bereich 47169 (+ Xkm) zufriedenstellend durchgeführt werden? Wer hat Erfahrung?
3.) Für mein Traumauto möchte ich eine feststehende AHK haben. Die wird bei diesem Importeur nicht angeboten für das LPG Fahrzeug. Die Antwort auf meine Frage vom Importeur war für mich nicht besonders zufriedenstellend.
DArf man grundsätzlich keine AHK an das Gasfahrzeug bauen? Kann man das irgendwo nachrüsten lassen ohne das Garantieprobleme auftauchen? Ich möchte mit dem Dacia nur einen Hundehänger (4-er) ziehen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage(n) im Voraus!

Gruß
Sabine
 
Habe ich

Ich habe am meinem MCV eine Anhängerkupplung trotz Gasanlage.

Warum sollte das verboten sein oder nicht gehen?

Frag den "lobend erwähnten" Händler doch mal.

LG Jürgen
 
Hallo,

"verboten" ist das sicher nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß durch den außen liegenden Gastank Probleme mit der Beferstigung der AHZV entstehen?

Ich kannte das vom Lada Niva, da mußte bei außenliegendem Gastank sowohl die Auspuffanlage als auch die AHZV modifiziert werden, was nicht jeder Händler zufriedenstellend hinbekam.

Grüße
Markus
 
DArf man grundsätzlich keine AHK an das Gasfahrzeug bauen?
Hallo Sabine,
bei einem anderen hier auch oft lobend erwähnten Autohaus (Auto Aktiv Leipzig) steht die Anhängerkupplung starr für LPG mit 13-poligem Elektrosatz mit 495,00 € in der Preisliste. Direktimport aus Rumänien. Also muss es das geben.:)
 
AHK + LPG nicht möglich...???

So ein Quatsch!

Bei Montage einer AHK ist keine "Anbauabnahme" mehr erforderlich -> ABE reicht aus!
Für LPG-Unterflurringtanks gibt es Vorschriften. Diese konkurrieren nicht mit Anbau einer AHK.

bis denne
 
Reserverad

Dann dürfte es mit der Anhängerkupplung ja auch nicht gehen wenn du ein Reserverad statt Gastank hast: der Gastank ist nämlich da eingebaut wo sonst das Reserverad ist.

LG Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sorry,
für die Aufregung.Ich habe gestern nocheinmal in Ruhe mit dem Anbieter gesprochen - nur er bietet die AHK nicht an. Trotzdem werde ich dort wahrscheinlich bestellen.

Ansonsten - danke für Eure lieben und geduödigen Antworten. In Sachen Technik bin ich Plond.

Lieben Gruß
Sabine
 
Bietet keine AHK an?

Dem Händler würde ich dann sagen: na dann kaufe ich woanders mal sehen ob er seine Meinung nicht ändert.

Aber eigentlich braucht er die doch nur mit bestellen,wieso bietet er die nicht an.Oder muss die nachträglich hier verbaut werden?
Ich glaube er will nicht sondern er kann nicht,weil keine Werkstatt vorhanden.

Servicewüste Deutschland :angry:
 
Hey.
Ich hab auch einen LPG ab Werk.
<und eine AHK nachträglich montieren lassen.

Das Problem mit dem Gastank ist, daß der Sicherheitsdeckel/Flaschendeckel genau dort liegt, wo der Seitenträger der AHK montiert wird.


Hier die >Lösung
Der Gastank muss ein wenig gedreht werden (alle Anschlüsse sind lang genug und eine Vorrichtung vorhanden).
Alle Bohrungen in der Karosserie sind vorhanden (mit einem Deckel versehen und mit Bodenschutz überzogen- kann man deutlich fühlen/beim klopfen hören).
Habe die Kupplung bei einem Gasumbauer einbauen lassen (Garantie).
Kupplung+Einbau + 13 Pol. Spezi. 350 Euro.
Also ca 100-150 Euro Aufpreis.Die Elektrik habe ich selbst eingebaut( und direkt ne EPH mit montiert=.

Renault wollte 580 Euros haben............

Und bitte nehmt nur Spezifische E-Sätze. Alle verbundsstecker passen ohne Kabelknipsen. Sie sind der Karosserie und den Verbindungswegen angepasst. Außerdem wird jede Schraube in der Anleitung beschrieben....

Top.



Alternative ist, ca 25 Stromkabel einzeln durchmessen, durchschneiden und wieder zusammen zu frickeln.
Ade Garantie (Elektrick).

Habe lange nach Photos gegooglt,

Nichts gefunden. Setze jetzt einfach ein eigenes rein.
Viel Spaß
 

Anhänge

  • BILD0070.jpg
    BILD0070.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • BILD0073.jpg
    BILD0073.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.207
Für alle mal nach gefragt

Von welcher Firma ist die Kupplung und der E-Satz ?

Vor allem der 13 pol-E-Satz ist von Bedeutung,damit man weiß bei welchen Firmen alles passt.

Wenn was gut ist sollte man es auch sagen,es reicht ja schon das man vorsichtig sein muss zu sagen wenn was schlecht ist.
 
@xlog

Geht jetzt die Schutzhaube vom Multiventil noch zu demontieren oder muss dafür die AHK ab ?

Omegas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-Satz ist von Erich Jäger und die Kupplung laut ABE von Auto HAK (s. z.B. Ebay).

Es sieht so aus, als ob der Seitenträger abgenommen werden muss, um den Deckel zu demontieren.
Das ist aber nicht das Problem.....

Hätte die Kupplung auch selber eingebaut,.....
Wollte aber nicht am Tank "spielen".

Ich hoffe geholfen zu haben....
 
Anhängerkupplung bei MCV mit LPG ab Werk

Hallo zusammen,

ist eine AHK bei werksseitiger Montage von LPG möglich oder muss letztlich
doch eine Modifikation am LPG der AHK Platz machen?

Ich spreche hier nicht vom Durchzugsvermögen eines 84PS Dacias mit GPL
sondern nur um den Platzbedarf der AHK. Gibt es hier AHK-Kompaktmodelle im Forum?

LG
Bernhard
 
Hallo Bebas,

es muss den Werksgaser auch mit AHK geben. Siehe folgende Preisliste.

Michael
 

Anhänge

  • LPG_AHK.jpg
    LPG_AHK.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 352
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück