Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

habe heute von meinem Händler ein Angebot für den Einbau einer AHK erhalten. Dabei fallen über 360,-- € für das ein- und ausbauen des Tanks und die anschließende Prüfung an.

Muß bei LPG der Tank komplett ausgebaut werden? Bisher habe ich immer nur gelesen, das er gedreht werden soll. Also insgesamt betrachtet komm mir der Preis ein wenig teuer vor. Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

Das Angebot lautet:


Dacia Logan

Anhängekupplung feststehend, mit 13-poligem E-Satz mit Steuermodul


Ahk R90 Fest. 60 01 998 140 1 ----------------------------------------------- 172,46 €
E Satz 13pol.r90 77 11 237 245 1 -------------------------------------------- 105,65 €
Einbau AHK Gastank a+e inkl.Gasprüfung GAP ----------------------------- 359,15 €

Zwischensumme Teile: --------------------------------------------------------- 278,11 €
Arbeitszeit: ---------------------------------------------------------------------- 359,15 €
Zwischensumme: --------------------------------------------------------------- 637,26 €
AT-MwSt / MwSt gesamt:------------------------------------------------------- 121,08 €

Komplettpreis: ----------------------------------------------------------------- 758,34 €

So,

seit heute habe ich auch eine Anhängerkupplung. Und zwar für knapp 170 Euro. Am Montag abend bestellt, gestern geliefert und heute eingebaut.

Meine Befürchtung, das sich der seitliche Halter mit dem Multiventil in die Quere kommt waren völlig überflüssig. Am Tank mußte überhaupt nichts gedreht oder geändert werden. Der seitliche Halter ist komplett über dem Multiventil, welches somit frei zugänglich ist.

Am Wochenende wird noch die Steckdose verkabelt und dann ist die AHK einsatzbereit!
 
So,

seit heute habe ich auch eine Anhängerkupplung. Und zwar für knapp 170 Euro. Am Montag abend bestellt, gestern geliefert und heute eingebaut.

Meine Befürchtung, das sich der seitliche Halter mit dem Multiventil in die Quere kommt waren völlig überflüssig. Am Tank mußte überhaupt nichts gedreht oder geändert werden. Der seitliche Halter ist komplett über dem Multiventil, welches somit frei zugänglich ist.

Am Wochenende wird noch die Steckdose verkabelt und dann ist die AHK einsatzbereit!

das bestätigt ein für alle mal, dass der Tank NICHT UNBEDINGT gedreht werden muss.

denke, wenn ich die Bilder von meiner ahk machen werde, dann wird sich ähnliches zeigen.

gruß
 
das bestätigt ein für alle mal, dass der Tank NICHT UNBEDINGT gedreht werden muss.

Buchholzi hat eine nachgerüstete Gasanlage mit 65 Liter Tank. Ob nun die Halterung der AHK eine andere Form besitzt oder der Gastank schon eine Position hatte, die der AHK nicht im Wege steht, lässt sich ohne Foto leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchholzi hat eine nachgerüstete Gasanlage mit 65 Liter Tank. Ob nun die Halterung der AHK eine andere Form besitzt oder der Gastank schon eine Position hatte, die der AHK nicht im Wege steht, lässt sich ohne Foto leider nicht beurteilen.

danke texas,...

wird sich alles zeigen, da ich Bilder machen werde,..
aber auch schon auf der Seite des Anbieters der AHK steht dass der typ extra für LPG Ausführungen gemacht ist. Diese Aussage, bisher nur noch nicht dokumentiert, durch Bilder meinerseits, liegt mir von meinem Händler und auch dem Einbauer vor.

was soll das heißen, dass die Halterung der AHK eine ANDERE (eine andere als welche?) Form hat?
mir ist die Form richtig egal, wenn sie bedingt, dass die tankposition nicht verändert werden muss.:))

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch schon auf der Seite des Anbieters der AHK steht dass der typ extra für LPG Ausführungen gemacht ist.Diese Aussage, bisher nur noch nicht dokumentiert, durch Bilder meinerseits, liegt mir von meinem Händler und auch dem Einbauer vor.

Erstmal Danke für Deine Infos!

Damit hast Du mit Sicherheit für den einen oder anderen künftigen AHK-Interessenten mit Gasumbau solide Informationen zum weitergeben.

Wenn Du die Bilder hast und Du sie einstellen möchtest, könntest Du dazu bitte ein neues Thema dazu hier eröffnen: Einbauanleitungen @ Dacia-Logan-Club ?

Den genauen Typ und / oder Bezugsquelle Deiner AHK, sowie den Typ der LPG-Anlage, die bei Dir nachträglich eingesetzt wurde, dann dort angeben.

Wenn dann alles im Thema drin ist, kann ein Mod diesen Thread schließen, damit er nicht unübersichtlich kaputtdiskutiert wird.

Dann kann künftig jedermann nachsehen, welche Kombination von LPG-Anlage, mit welcher AHK problemlos nachzurüsten ist.

Etliche Ungereimtheiten und Verunsicherungen wären damit ein für alle mal aus der Welt geschafft.
 
Erstmal Danke für Deine Infos!

Damit hast Du mit Sicherheit für den einen oder anderen künftigen AHK-Interessenten mit Gasumbau solide Informationen zum weitergeben.

Wenn Du die Bilder hast und Du sie einstellen möchtest, könntest Du dazu bitte ein neues Thema dazu hier eröffnen: Einbauanleitungen @ Dacia-Logan-Club ?

Den genauen Typ und / oder Bezugsquelle Deiner AHK, sowie den Typ der LPG-Anlage, die bei Dir nachträglich eingesetzt wurde, dann dort angeben.

Wenn dann alles im Thema drin ist, kann ein Mod diesen Thread schließen, damit er nicht unübersichtlich kaputtdiskutiert wird.

Dann kann künftig jedermann nachsehen, welche Kombination von LPG-Anlage, mit welcher AHK problemlos nachzurüsten ist.

Etliche Ungereimtheiten und Verunsicherungen wären damit ein für alle mal aus der Welt geschafft.

das würde mich ja auch freuen,... da sind wir einer meinung.
was ich vorab sagen kann, da meiner ein polenimport ist, hat er auch eine polnische AHK bekommen, aber nat mit ABE. Bilder folgen.

gruß
 
Buchholzi hat eine nachgerüstete Gasanlage mit 65 Liter Tank. Ob nun die Halterung der AHK eine andere Form besitzt oder der Gastank schon eine Position hatte, die der AHK nicht im Wege steht, lässt sich ohne Foto leider nicht beurteilen.


Hallo an alle interessierten,

hier kommen ein paar Fotos von der eingebauten AHK.

Und ja, ich weiß, das ich ein bischen viel Schutzwachs aufgetragen habe.:whistle:

bd5cef-1338200635.jpg
44d4cd-1338199195.jpg
cf9cc9-1338199610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand am WE auch vor diesem Problem. Bei mir war das Multiventil definitiv im Weg, ca. 2-3cm runter hätte der Tank runter gemusst oder alternativ komplett fast 10cm nach links Richtung Auspuff wandern müssen. Der Aufwand wäre enormgewesen, auch wegen der starren Gasleitung. Ich habe eine nachgerüstete BRC Anlage drin.

Kurzerhand habe ich mir einfach in den Träger einen Ausschnitt geflext, angepasst an die Form des Multiventils. Die Form habe ich nochmal in ein kleines Blech gleicher Stärke geschnitten, und es aufgeschweisst um das Material an der Stelle zu doppeln. So war die AHK inkl. Elektrik in 3 gemütlichen Stunden ein- und angebaut.
 
nachträglich ahk bei lpg modell

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen logan mcv lpg modell "finanziert", d.h. ich zahle den in raten ab. Das Auto hat noch drei Jahre Garantie. Bekanntlich gibt es ja vom Werk keine AHK bei solchen Modellen, wohl wegen der Montage auf Höhe des Gastankes!
Nun habe ich schon hier im Forum gelesen das es irgendwie doch machbar wäre...

Daher die Frage kann ich in der Garantie- und Finanzierungszeit mir eine AHK anbauen lassen, ohnen das dies negative Folgen hätte?

Erschwerend kommt hinzu das mein Vertragshändler (Renault- Autohaus Hill, Alzey) mir dazu nur sagen konnte, dass es nicht machbar wäre. Haben die keine Ahnung oder wäre das anbauen illegal? Eigenartig find ich schon das die das ab Werk nicht machen...

Vielleicht gehts ja auch mit einer abnehmbaren AHK??

Habt ihr da ein paar hilfreiche Gedanken zu?

Danke im Vorraus
Max
 
moin karpatenbär,

hast du eine ahk an deinem lpg fahrzeug?
hat das dein autohaus gemacht?

vielleicht sollt ich einfach mal bei einem anderen autohaus fragen?
geht ja nur um diesen garantiekrams, wo ich mir unsicher bin...

habe früher auch ma in sachsen anhalt gewohnt, bernburg an der saale...
 
Hallo @max,

schau doch in diesen Thread mal ein paar Beiträge zurück. dort habe ich auf meine AHK verlinkt. diese muß nicht eingetragen werden, und kann bei Bedarf problemlos wieder entfernt werden.
 
Hat jemand auch eine AHK bei einem MCV mit Gastank ?
Laut AH geht das nicht. Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz warum?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück