Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ja,... morgen ist Feiertag,...sagte doch: für Zweifler......

heute Nacht müsste er hier ankommen und morgen bekomme ich Ihn,....

was gibt es daran nicht zu verstehen Helmut?....:pray:

er ist ca. eine Woche im Rückstand und weil ich so nett bin zieht die 19 jährige Autohausverkäuferin morgen bei der Übergabe fast nichts an,...:lolat:, außer natürlich der üblichen Arbeitskleidung,...lach

Ich ahnte ja nicht, daß die Verkäuferin für Dich am Feiertag eine Sonderschicht einlegt.

Und das auch noch in Dienstkleidung.
r070.gif


Bei uns hier sind sowohl alle Geschäfte, als auch die Blusen der dortigen Mitarbeiterinnen für Kundschaft geschlossen. :o
 
du sprichst da wirklich tacheles @dacianew
weil, wie gesagt, ich bekam das auch nur mündlich vom verkäufer mit
und war verdattert:huh:
mich hatte es ja eh nicht interessiert, weil ich andersweitig ja mehrere ahk nutzen kann:)

meine frage war damals, beim händler (also dem verkäufer) ob ich standheizung nachrüsten könnte, deswegen diese antwort nach vielem gerede kam :mellow:

heute nochmal drüber nachgedacht habe
....wegen der standheizung hatte ich keine antwort im märz vom verkäufer bekommen, und dann eben vergessen nachzufragen:mellow:

der nächste winter ist ja noch bisschen hin, evtl. ja eine der vielen garagen nutzen kann, aber trotzdem noch von interesse ist, in den verkaufsprospekten steht unter zubehör: standheizung ab werk je nach motorisierung :huh:
 
du sprichst da wirklich tacheles @dacianew
weil, wie gesagt, ich bekam das auch nur mündlich vom verkäufer mit
und war verdattert:huh:
mich hatte es ja eh nicht interessiert, weil ich andersweitig ja mehrere ahk nutzen kann:)

meine frage war damals, beim händler (also dem verkäufer) ob ich standheizung nachrüsten könnte, deswegen diese antwort nach vielem gerede kam :mellow:

heute nochmal drüber nachgedacht habe
....wegen der standheizung hatte ich keine antwort im märz vom verkäufer bekommen, und dann eben vergessen nachzufragen:mellow:

der nächste winter ist ja noch bisschen hin, evtl. ja eine der vielen garagen nutzen kann, aber trotzdem noch von interesse ist, in den verkaufsprospekten steht unter zubehör: standheizung ab werk je nach motorisierung :huh:


danke, du willst darauf hinaus ob eine Standheizung generell bei einen lpg verbaut werden darf? würde mich auch interessieren. bin auf dem Standpunkt wenn Dacia es verbieten wollen würde, da sonst die Garantie erlischt, sollten sie das schriftlich in ihren Garantiebedingungen irgendwie formulieren. Ansonsten kann ich doch bei jedwelchem Fahrzeug eine Standheizung von zb. webasto als "Zubehör" einbauen lassen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher,die Frage wird eher Platz bedingt sein.Wo sitzt die Standheizung bautechnisch im Motorraum und ist beim LPG an dieser Stelle vielleicht ein Teil der Gasanlage = kein Platz?

Da ja Benzin auch bei LPG Fahrzeugen zur Verfügung steht spricht sonst technisch nichts gegen die Standheizung.:)
 
Sicher,die Frage wird eher Platz bedingt sein.Wo sitzt die Standheizung bautechnisch im Motorraum und ist beim LPG an dieser Stelle vielleicht ein Teil der Gasanlage = kein Platz?

Da ja Benzin auch bei LPG Fahrzeugen zur Verfügung steht spricht sonst technisch nichts gegen die Standheizung.:)

die Frage des Platzes die sollte von der Werkstatt geklärt werden, die Webasto, oder auch jede ander Standheizung einbaut. Noch besser,würde da direkt bei Webasto anrufen und mich erkundigen welcher Typ für das Auto geeignet ist, ferner mir gleich einen autorisieren Betrieb nennen lassen der den Einbau vornehmen kann.



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher,die Frage wird eher Platz bedingt sein.Wo sitzt die Standheizung bautechnisch im Motorraum und ist beim LPG an dieser Stelle vielleicht ein Teil der Gasanlage = kein Platz?

Da ja Benzin auch bei LPG Fahrzeugen zur Verfügung steht spricht sonst technisch nichts gegen die Standheizung.:)

Die Gasanlage ist kein Problem, nur sind jetzt auch viele Benziner ab 2011 mit der elektrischen Servolenkung ausgestattet. Diese befindet sich am Standardeinbauplatz für die Standheizung unter dem linken Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,aber es scheint ja dann doch auf ein reines Platzproblem hinzudeuten,nix technisches.;)

Der Motorraum ist halt etwas knapp bemessen.Knapper wie bei den Mitbewerbern,deshalb ist ja auch bei gleichen Aussenabmessungen in der Dace so viel platz,das ist der Trick.:D
 
Das wird eher ein Problem der ABE sein, die mit einen Fahrzeug mit mechanischer Servolenkung erstellt wurde. Dazu gibt es einen Einbauplan, der den Einbauplatz definiert.
Genau so hat Landi Renzo eine ABE für die Gasanlage (ist in der Fahrzeug ABE integriert) erstellen lassen, die den Einbau einer AHK nicht berücksichtigt.
Webasto Thermo Top Evo 4 inkl. Einbaukit (DACIA LOGAN MCV (KS_) schrieb:
Nicht für Fahrzeuge mit elektrisch-hydraulischer Servolenkung!
 
Dann könnte es nur noch eine Frage der Zeit sein.:)

Da jetzt ja wohl immer mehr Dacias die elektrische Servo bekommen ist es doch gut möglich das die Hersteller der Standheizungen reagieren,vielleicht anderweitig Platz finden die unterzubringen und ein neues Gutachten/Genehmigung in Auftrag geben.

Wenn genug Interessierte für ihr Produkt da sind rechnet sich das auch,werden sich sicher nicht das Geschäft versauen lassen.;)
 
Hallo.

Eine AHK bei deutschen Werksgasern ist NICHT erlaubt, da die ABE der Gasanlage eine bestimmte Einbauposition des Tankes vorschreibt, und die AHK nicht paßt (Renault untersagt den Einbau, was sich auch auf die Garantie auswirkt).

Bei import Fahrzeugen (zumindest bei meinen) gibt es keine ABE sonder eine Art Abgasgutachten (alle Teile in Schein eingetragen, und Renault hat Garantie gegeben).

Ich habe meine Kupplung beim ersten Tüv EINGETRAGEN lassen. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

PS: Das Typenschild Gastanks war angerostet, und schon schwer lesbar. Damit in 2 Jahren nicht alle Zahlen unlesbar sind, hat der Tüv das bemängelt, und Renault einen neuen eingebaut (Garantie).

47441 Moers, Renault B. hat alles gewartet und reperariert, wobei ich besonders überzeugt bin.
 
Hallo.

Eine AHK bei deutschen Werksgasern ist NICHT erlaubt, da die ABE der Gasanlage eine bestimmte Einbauposition des Tankes vorschreibt, und die AHK nicht paßt (Renault untersagt den Einbau, was sich auch auf die Garantie auswirkt).

Bei import Fahrzeugen (zumindest bei meinen) gibt es keine ABE sonder eine Art Abgasgutachten (alle Teile in Schein eingetragen, und Renault hat Garantie gegeben).

Ich habe meine Kupplung beim ersten Tüv EINGETRAGEN lassen. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

PS: Das Typenschild Gastanks war angerostet, und schon schwer lesbar. Damit in 2 Jahren nicht alle Zahlen unlesbar sind, hat der Tüv das bemängelt, und Renault einen neuen eingebaut (Garantie).

47441 Moers, Renault B. hat alles gewartet und reperariert, wobei ich besonders überzeugt bin.

Danke, das sind doch mal stichhaltige infos! sehr gut!

du hast ein Importfahrzeug? Aus welchem Land? Das Abgasgutachten, das du beschreibst, war das von Anfang an für das Fahrzeug vorhanden, beim Kauf?
Wer hat es erstellt, oder wurde es erst nach dem Import vom TÜV gemacht, damit das Auto hier fahren durfte?
Mein Auto wurde für den polnischen Markt hergestellt, weiß aber nicht ob es ein Importfahrzeug ist. In ca. einer Stunde werde ich es bekommen..:)

Viele Fragen an dich.:) Wäre doch gelacht wenn dieses Thema am Ende nicht mal geklärt werden könnte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim abholen, und Gruss an die Verkäufer in:)
 
du hast ein Importfahrzeug? Aus welchem Land? Das Abgasgutachten, das du beschreibst, war das von Anfang an für das Fahrzeug vorhanden, beim Kauf?
Wer hat es erstellt, oder wurde es erst nach dem Import vom TÜV gemacht, damit das Auto hier fahren durfte?

Xlog hat einen MCV, der für den rumänischen Markt gebaut wurde. TLROUM

Dort fehlte 2008 die Gasanlage im CoC und 2009 stand nur vorn auf dem CoC ein Hinweis auf die Gasanlage, aber ohne die Angaben bei Kraftstoffart und den Abgaswerten.
Deshalb brauchte man für Zulassung in Deutschland ein Abgasgutachten, um diese Fahrźeuge verkaufen zu können.
Ein Importeur hatte dafür Mustergutachten erstellen lassen.
in Rumänien selbst ist zur Anmeldung kein CoC erforderlich, es muss für den Export extra angefordert werden.
TLROUM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank der guten wünsche,

danke texas, so wie du es erklärst sind mir die ausführungen vonxlog jetzt klar.

so schaut der fall jetzt bei mir aus:

das Fahrzeug habe ich jetzt,... beide Tanks voll...:)

die Gasanlage ab Werk steht in Brief und COC.
Laut Autohäuser, dem das die AHK eingebaut hat und dem wo ich das Auto gekauft habe, wurde beim Einbau der AHK der Gastank nicht bewegt.

Die AHK stammt wie das Fahrzeug aus Polen, ist fest angebaut (starr) und hat eine ABE in der das Fahrzeug explizit erwähnt ist.

Da heute nicht die Möglichkeit bestand das Fahrzeug auf die Hebebühne zu nehmen, war nur eine in Augenscheinnahme durch unter das Auto legen möglich, was bisher zumindest den Eindruck erweckt, dass der Gastank die originale Position inne hat (kann mich aber auch irren, da ich noch nie darunter lag und nur Bilder vergleichen kann).

Werde im Lauf der nächsten Woche das Auto auf die Hebebühne bekommen und dann evtl die Möglichkeit haben ein paar Bilder zu schießen (fotogarafiere ambitioniert).

jetzt hat meiner schon ca. 550 km auf dem Tacho und ich bin selbst gerade mal 10 gefahren,.:) (Überführung). Garantie läuft laut Dokument seit 16.05.2012.

Was mir ansonsten aufgefallen ist, an den Kunststoffteilen über den Heckleuchten sind schon produktionsbedingt helle Stellen, was auf einen nicht gerade optimalen Spritzzyklus schließen lässt. Ein weiterer Punkt, der aber laut AH noch nie anders war, bei den Hesckscheiben fehlt innen der Dichtgummi!??.

Alles wird gut, früher, oder später und wenn nicht, dann eben mit ein wenig nachhelfen,....:D

einen feiertäglichen Gruß und Dank an alle die bis zum Erhalt meines logan mit Rat und Informationen geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.715
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück