250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Einspritzdüsen Zitate sind beide von K4M696 Ethanol Motoren, da gibt es noch mehr Problemmeldungen im Forum. Das sind bekannte Probleme bei diesem Motortyp.

Du schreibst in deinem Profil 1.4 MPI (75 PS), das wäre ein K7J710 Motor.
Heute schreibst du Euro 5a. Damit gibt es keine 1.4 MPI (75 PS) Motoren.
Das kann dann nur ein 1.6 MPI (84 PS) K7M800 Motor, wie bei @Idefix sein: Unrunder Motorlauf im Standgas [vomals: Motorkontrolleuchte blinkt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Zitate: Das habe ich gar nicht bemerkt. Danke.

Profil: Fehler korrigiert.

Unrunder Motorlauf im Standgas [vomals: Motorkontrolleuchte blinkt]
Dort geht es nicht um Einspritzdüsen, bleibt also kein einziger Treffer übrig als Beispiel aus dem Forum, wo bei einem K7 Motor Benzin Einspritzdüsen ersetzt wurden.

Ist die Motorkontrollleuchte wie im Forum gelesen die Warnlampe STOP wie in der Betriebsanleitung beschrieben?
 
Dir Tonaufzeichnung sagt mir, das dass metalischen Ursprung hat. Ventilspiel korrekt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Das Ventilspiel wurde in einer Dacia Fachwerkstatt eingestellt. Wenn ein Motor läuft, klingt das nicht immer ein bisschen wie metallisches Tackern? Es gibt ja ein Ventilspiel, das auch bei betriebswarmen Motor nicht zu null werden darf, also tackert ein Motor immer ein bisschen metallen. Ein Zwei-Takt-Motor tackert vielleicht nicht metallen, weil er keine Ventile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventilspiel wurde in einer Dacia Fachwerkstatt eingestellt. Wenn ein Motor läuft, klingt das nicht immer ein bisschen wie metallisches Tackern? Es gibt ja ein Ventilspiel, das auch bei betriebswarmen Motor nicht zu null werden darf, also tackert ein Motor immer ein bisschen metallen. Ein Zwei-Takt-Motor tackert vielleicht nicht metallen, weil er keine Ventile hat.

Das "tackern", wie ich lese, im Fahrgastraum aufgenommen, ist für mich extrem auch wenn der Motor kalt ist.
Das schafft ja kein oller Heizoelferrari.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Motorsound mit / ohne Getriebe

Kupplung getreten VID_20230505_123417.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt)

Kupplung nicht getreten VID_20230505_123707.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung nicht getreten, kein Gang eingelegt)
Was empfindest du als extrem?

Ob eine Aufnahme laut oder leise empfunden wird, hängt von der Lautstärke ab mit der sie abgespielt wird. Beurteilen kann man meines Erachtens nicht die Lautstärke einer einzelnen Aufnahme an sich, sondern eher nur die Gleichmäßigkeit oder die Rundheit des Laufs und ob Störgeräusche vorhanden sind. Beurteilen kann man auch bei gleicher Aufnahmesituation und gleicher Abspiellautstärke die Unterschiede zwischen zwei Aufnahmen (Kupplung getreten: Getriebe läuft nicht mit und Kupplung nicht getreten: Getriebe läuft mit)

Kupplung getreten VID_20230505_123417.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt):

Der Motor läuft meines Erachtens gleichmäßig. Störgeräusch ist ein Klackern.

Dann dürfte das andere Geräusch tatsächlich von den Getriebewellen in Leeraufstellung stammen,eigentlich normal aber in deinem Fall schon recht präsent.

Hat zwar jetzt nichts direkt mit deinem Leerlaufproblem zu tun aber meinen 1. Logan mit so einem Motor habe ich bis 212000km gefahren und solche Getriebegeräusche hatte ich bei so ca 120000km auch recht präsent.

Nach einem Wechsel des Getriebeöls in der Renault Werkstatt war das Geräusch zwar grundsätzlich noch da,sind halt drehende Teile die mitlaufen,aber wesentlich leiser.

Und deshalb Frage ich mich, ob das Ruckeln und die Vibrationen überhaupt vom Motor kommen.

Kupplung nicht getreten VID_20230505_123707.mp4 (Fahrgastraum, zu Mittag, Kupplung nicht getreten, kein Gang eingelegt):
Grundsätzlich lauter, weil das Getriebe mitläuft, aber meines Erachtens unauffällig. Keine Störgeräusche.

Wenn die Silentblöcke der Drehmomemstütze altern, dann können die Vibrationen vermutlich zunehmen, ohne dass anfänglich der Schalthebelknauf schon "Luftsprünge" macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Ich habe das Ventilspiel einstellen lassen und fahre zur Zeit mit Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin:
Bevor man die tauscht würde ich es erstmal mit Liqui Moly - Systemreiniger Benzin probieren. Kraftstoffadditiv. Wenn nur 'verharzt" sind kann das schon reichen.
Das sind zwei gute Sachen.

Das ist sicher auch eine gute Sache: Getriebeölwechsel.
Dann dürfte das andere Geräusch tatsächlich von den Getriebewellen in Leeraufstellung stammen,eigentlich normal aber in deinem Fall schon recht präsent.

Hat zwar jetzt nichts direkt mit deinem Leerlaufproblem zu tun aber meinen 1. Logan mit so einem Motor habe ich bis 212000km gefahren und solche Getriebegeräusche hatte ich bei so ca 120000km auch recht präsent.

Nach einem Wechsel des Getriebeöls in der Renault Werkstatt war das Geräusch zwar grundsätzlich noch da,sind halt drehende Teile die mitlaufen,aber wesentlich leiser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Es gibt schlechte freie Werkstätten, es gibt auch schlechte Vertragswerkstätten.
Ganz sicher. Ich beurteile mit meiner Schilderung selbstverständlich nicht alle Werkstätten.

Die Dacia Fachwerkstatt hat damals zu mir gesagt: "Die richtige Bremsscheibe ermitteln wir durch Abmessen der Bremsscheibe am Fahrzeug." Ich dachte damals, dass die mich veräppeln wollen. In der freien Werkstatt habe ich dann festgestellt, wie recht die Dacia Fachwerkstatt hatte.
 
Das ist sicher auch eine gute Sache: Getriebeölwechsel.

Keine Geldverschwendung wenn es noch nie gemacht wurde, wobei sich bei 250tkm die Frage stellt wie gut denn die Kupplung noch ist? -

Getriebe/Kupplung hat hier aber meines Erachtens nichts mit dem "unrunden" Motorlauf zu tun, außer das Aurücklager wäre jetzt auch am Ende.. Wäre dann eher ein Problem beim anfahren...
Mit neuer Kupplung kommt eh Getriebeöl neu...


Aber ist Frage der Prioritäten hier. Ich würd mich erst um den Motorlauf kümmern, dass es nicht schlimmer wird.
Die Leerlaufdrehzahl bleibt ja die ganze Zeit konstant. - Was auch selbst machen kannst, im Dunkeln dich mal vor den Motor stellen und die Kabel und Stecker ansehen ob es irgendwo "blitzt" und den Zündfunken mit bloßem Auge sehen kannst. Dann schlägt da etwas durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Never touch a running system - bis eine Fehlermeldung aufpoppt?

Die Motorsteuerung ist doch vermutlich fail-safe programmiert mit Reserve, kein Hersteller will doch, dass der Motor beim erstbesten Fehler gleich zerstört wird. Es soll sogar bei bestimmten Fehlern einen Notbetrieb geben mit dem ein Weiterfahren trotzdem möglich sein soll.

Das Problem ist u. a., dass nach Auskunft der Dacia Fachwerkstatt noch kein Fehlercode in der Motorsteuerung vorhanden ist.
Werkstatt: "Könnte etwas Mechanisches sein."

Kann beim Auslesen der Fehlercodes etwas übersehen werden? Zeichnet die Motorsteuerung auch Trends auf, die standardmäßig nicht beim Auslesen angeboten werden, sondern wo manuell nachgeschaut werden müsste?

Die Warnanzeige STOP, stellen sie den Wagen ab und warten sie auf den Abschlepper, leuchtet zum Glück noch nicht. Unterscheidet die Warnanzeige STOP tatsächlich zwischen blinken und dauerleuchten?

Ventilspiel, Drehmomentstütze und Einspritzdüsen sind etwas Mechanisches.

Es gehört vielleicht auch zu den Prioritäten, jetzt die weitere Entwicklung zu beobachten, es sei denn in der Motorsteuerung schlummern vielleicht Trends, die nachgeschaut werden könnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
@JerryCan

Hier ist ein Beispiel für eine Kupplung, die am 29.08.2015 438.000 km auf dem Buckel hatte:

Und da mein MCV (1,5 Diesel mit 68 PS) mittlerweile 7½ Jahre alt und knapp 438000 km gelaufen ist, habe ich einige Erfahrungswerte:
  • Motor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Kühler, Turbolader, Stoßdämpfer: Alles Original.
 
Das hängt doch von der Benutzung und dem Fahrprofil ab. Bei 400.000km Langstrecke Autobahn wird die Kupplung ja gar nicht großartig benutzt. - Bei großteils Stadtverkehr sind sie meistens irgendwo zwischen 120 und 150tkm verschlissen.
700km am Stück bedeutet den Anlasser vielleicht 4-5 mal zu benutzen mit Pinkelpausen, wenn ich 47x15 kilometer fahre hab ich auch 700km am Tacho, und der Anlasser wurde 10 mal so oft benutzt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Naja "Ferndiagnose", es bleibt ein Ratespiel. Vor allem weil "Ruckeln" tatsächlich alles mögliche sein kann.

Mir fällt kein Beispiel aus dem Forum ein, wo bei einem K7 Motor Benzin Einspritzdüsen ersetzt wurden.

Was auch selbst machen kannst, im Dunkeln dich mal vor den Motor stellen und die Kabel und Stecker ansehen ob es irgendwo "blitzt" und den Zündfunken mit bloßem Auge sehen kannst. Dann schlägt da etwas durch.
Heute in der Früh habe ich keine Blitze gesehen.

Ich bedanke mich für eure großartige Ferndiagnose.
Mit eurem Fachwissen ausgestattet, bin ich gestern in die Dacia Fachwerkstatt gefahren. Sie wissen Bescheid. Antwort der Werkstatt auf euer Fachwissen, Reihenfolge der Aufzählung ohne Bedeutung:
  • tropfende Düse
  • undichte Ventile (Kompressionsdruck)
  • Zündanlage (mein Einwand: gerade erst gemacht)
  • Drehmomentstütze (Werkstatt: Schalthebelknauf müsste ganz andere Bewegungen machen)
  • Ventilspiel (wurde bereits gemacht)
Meine Einschätzung habe ich geändert (Reihenfolge der Aufzählung von Bedeutung):
  1. undichte Ventile (Kompressionsdruck)
  2. tropfende Düse (meines Erachtens nicht an erster Stelle, wegen Texas Einwand
Herzlichen Dank für eure großartigen Ratschläge. Es hat mir große Freude bereitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Die Ventile wurden noch einmal eingestellt.

Ich hatte eigentlich nicht an verstellte Ventile geglaubt, weil die vor einigen Monaten in einer anderen Werkstatt eingestellt wurden. Deshalb stand auch die Befürchtung "Motorschaden" zur Diskussion, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass schon die erste Werkstatt die Ventile richtig eingestellt hat.

Wenn das Ventilspiel von einer freien Werkstatt nicht nach der in der zweiten Antwort verlinkten Prozedur eingestellt wurde, sondern nach dem allgemein üblichen Überschneidungsprinzip oder die Auslass und Einlass Seite vertauscht wurde, kann das den Motorlauf negativ beeinflussen, ohne das die die Abgas Warnleuchte anspricht: ✔ - Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]
Könnte es sein, dass die Dacia Fachwerkstatt beim Einstellen des Ventilspiels einen Fehler gemacht hat?
Nichts ist unmöglich, wenn eine Werkstatt das im wahrsten Sinne des Wortes nie macht. Welcher normale Kunde lässt schon das Ventilspiel seiner Dacia einstellen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.582
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück