• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

2019 Dacia Duster LPG

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Im Kombiinstrument (Ausstattungsabhängig) kann man die (bei Werksgasern deaktivierte) Anzeige für Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset freischalten. Ob das sinnhaltig ist sei dahingestellt, denn das die Restreichweite bei einem Durschnittsverbrauch von 0,3 Litern >9990 km ist, ist eher mäßig interessant.
Allerdings springt dabei noch ein zusätzlicher Tripzähler raus, und der kann, gerade für uns LPGler, die wir, der unpräzisen Tankanzeige wegen, den Tageskilometerzähler nicht zurückstellen möchten, sehr praktisch sein.

Das ist jedoch nicht das Eco drive im MNE. Das ist meines Wissens bei Werksgasern gar nicht verfügbar. Bin verwundert das es bei @Mullek aufgetaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Da mein Duster LPG (2012) ja noch keinen Bordcomputer hat und ich mal die genaue Kühlertemperatur wissen wollte, weil die Kühlmittelanzeige wie bei allen ja meistens nur immer 2 Balken anzeigt und selten für ein paar Sekunden mal 4 Balken.
Dafür habe mir dann einen billigen OBD Stecker gekauft und das Programm Torque auf mein Handy geladen.
Das Programm zeigt mir in der kostenlosen Version die Kühlertemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Volt, und sonst noch einiges an.
Unter anderem auch den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch.
Da der LPG Verbrauch ja nicht vom BC in den neuen Dacia LPG Fahrzeugen gemessen wird, war ich überrascht das mir dort ein Verbrauch von 9 Liter auf 100 km angezeigt wurde.
Leider verbrauche ich z.Z. aber im Schnitt 10,5-11 Liter. Was stimmte denn nun?
Die Lösung war,.. der Bordcomputer oder besser das Einspritzsteuerteil errechnet den Verbrauch über die Öffnungszeit der Einspritzdüsen. Da ja Gas dünner als Benzin ist, geht da auch mehr LPG in der gleichen Öffnungszeit durch. Somit zeigt mir das OBD Programm zwar 9 Liter Verbrauch an, aber effektiv habe ich ca. 20% mehr LPG verbraucht. Das würde dann auch in etwa mit dem regulärem Verbrauch hinkommen.
Eigentlich sollte so etwas auch mit dem ab Werk verbauten BC möglich sein und nicht nur mit einem Gerät was mal gerade 3,99 € kostet.
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
Im Kombiinstrument (Ausstattungsabhängig) kann man die (bei Werksgasern deaktivierte) Anzeige für Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset freischalten. Ob das sinnhaltig ist sei dahingestellt, denn das die Restreichweite bei einem Durschnittsverbrauch von 0,3 Litern >9990 km ist, ist eher mäßig interessant.
Allerdings springt dabei noch ein zusätzlicher Tripzähler raus, und der kann, gerade für uns LPGler, die wir, der unpräzisen Tankanzeige wegen, den Tageskilometerzähler nicht zurückstellen möchten, sehr praktisch sein.

Das ist jedoch nicht das Eco drive im MNE. Das ist meines Wissens bei Werksgasern gar nicht verfügbar. Bin verwundert das es bei @Mullek aufgetaucht ist.
Ich kann bei mir jetzt auch den Momentanverbrauch usw. abrufen. Ich hab da aber
nix resettet oder freigeschaltet. Hab ich da jetzt ein Eigenleben drin.
Ich bin ein wenig verwirrt.:think:

Gruss
Mullek
 

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Weiss jemand aus dem Großraum Moers/Duisburg/Krefeld
eine gute Dacia-Werkstatt, die sich auch mit der LPG-Technik
auskennt und die beherrscht?
Bin für jeden Tipp dankbar
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Echt? Ich dachte ich hätte was anderes gelesen.
Dann habe ich erst recht keine Idee wie das sein kann.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Ich bekomme in meinen LPG Tank nicht mehr als 24
Liter rein. Weiß jemand, woran das liegen kann?
Meinen habe ich heute bis zur automatischen Rückschaltung auf Benzin leer gefahren und habe 31.82 Liter LPG rein bekommen. Kann sein das der Schwimmer im Tank bei dir nachgestellt werden muss ;)
 

Uwe66

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe
Baujahr
2018
Meinen habe ich heute bis zur automatischen Rückschaltung auf Benzin leer gefahren und habe 31.82 Liter LPG rein bekommen. Kann sein das der Schwimmer im Tank bei dir nachgestellt werden muss ;)
Ich habe am Sonntag getankt weil die Lampe rot war. 23,2 Liter
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!