• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

2019 Dacia Duster LPG

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
Hab gerade dass zweite Mal Gas getankt. Knapp 35l, ist das zuviel oder noch tolerabel?
Nach Aufleuchten der roten LED konnte ich noch 145 km fahren.

Mullek

Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe LPG
Baujahr
2019
Meinen habe ich heute bis zur automatischen Rückschaltung auf Benzin leer gefahren und habe 31.82 Liter LPG rein bekommen. Kann sein das der Schwimmer im Tank bei dir nachgestellt werden muss ;)
Habe heute 33 Liter LPG getankt und der Dicke ist immer noch auf Gas gelaufen, zwar mit roter LED, aber immer noch mit Gas.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hab gerade dass zweite Mal Gas getankt. Knapp 35l, ist das zuviel oder noch tolerabel?
Nach Aufleuchten der roten LED konnte ich noch 145 km fahren.

Mullek
35 Liter gehen normalerweise nicht rein. Aber möglich ist bei den Original ab Werk verbauten LPG Tankanlagen alles. Zumindest habe ich noch nie gehört das man sich auf die Anzeigen mit den 4 grünen Lämpchen verlassen kann. Normalerweise sind die vollkommen überflüssig. Bei mir (Duster 2012) ist, seitdem ich den habe bei 32,5 Liter Schluss. Und mehr als 300 km bin ich mit dem noch nie gekommen. Allerdings immer nur in der Stadt und so gut wie kein Benzinverbrauch. Wenn ich mal auf der Autobahn den Tank komplett leer fahren würde (mit ca. 110/125km/h) dann würde er möglicherweise auch 400km weit kommen.

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
35 Liter gehen normalerweise nicht rein. Aber möglich ist bei den Original ab Werk verbauten LPG Tankanlagen alles. Zumindest habe ich noch nie gehört das man sich auf die Anzeigen mit den 4 grünen Lämpchen verlassen kann. Normalerweise sind die vollkommen überflüssig. Bei mir (Duster 2012) ist, seitdem ich den habe bei 32,5 Liter Schluss. Und mehr als 300 km bin ich mit dem noch nie gekommen. Allerdings immer nur in der Stadt und so gut wie kein Benzinverbrauch. Wenn ich mal auf der Autobahn den Tank komplett leer fahren würde (mit ca. 110/125km/h) dann würde er möglicherweise auch 400km weit kommen.
Bei meinem alten Omega war eine Prins Anlage verbaut, da war die Tankanzeige auch ein Schätzeisen :D

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Eine Frage an die LPG Fahrer,
wie haltet ihr das mit der Start/Stopp Automatik.
Macht es Sinn, wird dann bei jedem neuen Start mit Benzin gestartet
und dann wieder umgeschaltet?
Oder bleibt er bei betriebswarmem Motor im "LPG-Modus"
und startet auch auf LPG
Eure Erfahrungen. Meinungen würden mich interessieren
Danke

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
und startet auch auf LPG
Danke
Meiner bleibt im betriebswarmen Zustand im Gasbetrieb, habe extra darauf geachtet weil mein altes Auto noch kein Start/Stop hatte ;)

Uwe66

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe
Baujahr
2018
und startet auch auf LPG
Danke
Interessante Frage. Hab noch nicht drauf geachtet

Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe LPG
Baujahr
2019
und startet auch auf LPG
Danke
Wenn der Motor warm ist, startet er auf Gas. Auf Benzin läuft er also nur zu Beginn der Fahrt und das bei mir auch nur ein paar hundert Meter.

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Wie fahrn die den Dicken mit 7,6l? Abschleppen?

Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Wenn ich immer die niedrigen Verbräuche lese die manche haben, muss ich immer schmunzeln.
Komisch...meiner verbraucht im Schnitt bisher (5000km) 10,9 Liter auf 100km.
Und dabei fahre ich sogar noch schonend und vorausschauend.
Aber vielleicht ist dafür ein täglicher Stadtverkehr im Ruhrgebiet, mit alle 300m eine Ampel, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 25km/h und dauerndes beschleunigen und abbremsen dafür verantwortlich.
7,6 Liter würde ich wohl schaffen wenn ich von Dortmund bis Münster mit 100km/h durchfahren könnte.

B.Farmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,

vgl. Test:
"... 360 km am Stück ..."
"... Durchschnitt 70 - 80 ..."
"... vorausschauend ...."
usw.
Trotzdem ein interessanter Test der der das Einsparpotenzial zu Benzin ganz gut zeigt:
mit Benzin wäre der wohl mit 6 - 7 Liter unterwegs gewesen, was 9 - 10 € / 100 km entspricht.

MFG, Farmer

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Für Berechnung Benzin ziehe einfach 20% ab wegen höherem Energieinhalt. Sind also eher 6 Liter Benzinverbrauch bei dem Test-Streckenprofil.

shorty2308

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Ja, hier:

LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Allerdings ist der Thread durch diverse Accountaufgaben in der jüngeren Vergangenheit bis zur Unkenntlichkeit zerschossen. Ich fasse das später nochmal zusammen. Oder um es kurz zu machen: 84 Liter brutto sind möglich, incl.TÜV sollte das ungefähr 600 kosten.
Ja bitte, das wäre sehr hilfreich.
Hat jemand die Abmessungen des werksmäßig vorhandenen Tanks parat?
Und die des 84l Tanks?
Danke

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
84 Liter: 68 X 27 cm
42 Liter: 60 X 20 cm

Lezte Woche hat der Umrüster mich leider versetzt, neuer Termin ist am Mittwoch nächster Woche.

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Hab meinen Dicken heute das erste Mal auf der AB gehabt. 165km/h Benzin, 155km/h Gas. Brettebene Strecke. Ich denke da kommt noch ein bisschen was. Laufleistung 1800km.
Bin gut zufrieden.
Ist mir aber zu laut, 120km/h, Tempomat an, fertig.

Schönen Vatertag!

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Ist der nicht noch in der Einfahrphase von etwa 3000km?
Wie hoch dreht der denn dabei?
Natürlich kann man mal kurz Vollgas geben aber Anfangs natürlich nicht zu lange.
Übrgens...mein OBD zeigt bei 110 Tacho nur 104 echte km/h an.
Aber trotzdem müsste später noch was kommen.

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Ist der nicht noch in der Einfahrphase von etwa 3000km?
Wie hoch dreht der denn dabei?
Natürlich kann man mal kurz Vollgas geben aber Anfangs natürlich nicht zu lange.
Übrgens...mein OBD zeigt bei 110 Tacho nur 104 echte km/h an.
Aber trotzdem müsste später noch was kommen.
Meine BA sagt: Bis 1000km nicht über 3500U/min. Volle Leistungsfähigkeit ab ca. 3000km.
Was der Motor gedreht hat hab ich nicht beachtet. Ich hab aber bemerkt, wenn man ihn bei Laune hält, sprich Drehzahl, ist es so träge nun auch nicht wieder nicht. Für mich völlig ausreichend.
Ab 120 wirds entsprechend zäh.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!