• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

2019 Dacia Duster LPG

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Korrekt. Am besten auf die Actisnummer hinweisen.
Das war die 51766, korrekt?

Ich lese gleich mal aus, mal schauen ob ich das hin bekomme.

Nochmal zum Fehler: Das Problem ist einfach das wir mehrere Neue Duster haben, und nicht nur einen. Auslieferung aber auch selber Zeitpunkt.

Beim Gangwechsel 1-5 bleibt die Drehzahl für einen minimalen Zeitpunkt hängen. An der Ampel tourt der Duster öfters schlecht ab, Stopp und Go funktioniert bei meinem Vater gar nicht, bei mir wohl.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Kurze Zwischenfrage: Habt ihr auch das Problem mit diesem zwischengas? Das beim gangwechsel die scheiß drehzahl nicht runter geht? Ich finde das mega beschissen....
Ich bin jetzt auch über 8000 km gefahren und hatte es ca. drei mal bei längeren Autobahnfahrten (60+ km) an der ersten Kreuzung oder Ampel das er bei 2000 Touren hängt, ist aber auch nur beim ersten stopp. Meiner ist von 03/2019
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Ich bin jetzt auch über 8000 km gefahren und hatte es ca. drei mal bei längeren Autobahnfahrten (60+ km) an der ersten Kreuzung oder Ampel das er bei 2000 Touren hängt, ist aber auch nur beim ersten stopp. Meiner ist von 03/2019
Ohh gut zu wissen.

Ja aber wenn bei jedem Gangwechsel hängt.. das "fuckt ab". Zwischengas beim ersten zum zweiten gang wäre ja noch sinnig.. aber bei jedem gang ist das.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Ohh gut zu wissen.

Ja aber wenn bei jedem Gangwechsel hängt.. das "fuckt ab". Zwischengas beim ersten zum zweiten gang wäre ja noch sinnig.. aber bei jedem gang ist das.
Beim Gangwechsel habe ich das Problem nicht, bei mir macht er es auch nicht bei jeder Autobahnfahrt, mir kommt es so vor das es nur bei längeren Fahrten ist wo ich ihn Richtung VMAX bewegt habe.
 

opadieter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe LPG
Baujahr
2019
Von wann ist deiner denn? Meiner von Anfang 2019.. Hab gehört gibt ein Motorupdate. Bei jedem Gangwechsel bleibt die drehzahl fürn sekündchen stehen und geht dann erst runter.. man denkt der jenige kann nicht fahren.....
Meiner ist am 04.03.2019 fabrikneu zugelassen worden. Ich bin bisher mit Ausnahme von etwa 150 km nur auf Gas gefahren. Es läuft alles perfekt. Die erste Tankfüllung vom 04.03. ist noch über halb voll. Ich möchte mit keinem anderen Auto tauschen. Der Duster hat jetzt ca. 6.000 km runter und läuft super.
 

blaenk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo,
Ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben und von meinem Dacia mit Gasanlage berichten . Ich fahre diesen jetzt in der zweiten Generation, das heißt ich hatte den ersten Phase 2 auch mit einer Gasanlage und war damit sehr zufrieden. Ich bin jetzt auf den Dacia Duster 2 umgestiegen, weil ich einfach ein sehr gutes Angebot bekommen habe und eine Anhängerkupplung dazu ( Wahnsinn wie wenig Wertverlust die Dinger haben....). Ich möchte mich bedanken für den Tipp mit der Gummidichtung am Gastank ,..,dieser ist echt klasse, da ich bei meinem Duster Phase 2 zweimal die Schrauben am Gastank tauschen musste, da diese immer durchgerostet sind. Der Grund dafür war: weil sich immer wieder Wasser in dieser Mulde am Gastank gesammelt hat. Ich hoffe ich bleibe durch diese Gummidichtung beim Dacia Duster 2 davon verschont.
Zu dem Thema mit dem Bordcomputer kann ich sagen, den hatte ich schon bei der Phase 2 nicht. Mir wurde damals vom Autohaus erklärt, dieser wäre nicht freigeschaltet da das Zusammenspiel mit Gas keine richtigen Werte angeben würde und man dadurch keinen Zugewinn hätte. Dadurch hatte ich auch nie das Verlangen den freizuschalten oder hätte irgendwas vermisst. Manche Dinge sind halt einfach wie sie sind. Und bei einem Gaspreis von im Schnitt 55 Cent kann ich auf dem Luxus eines Bordcomputers gerne verzichten. Wenn das alles ist,...., völlig in Ordnung.

Lieben Gruß
Ich werde weiter lesen und auch hin und wieder mal was dazu schreiben
danke für die tollen Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Habe auch das Phänomen gehabt das die LPG Anlage nicht umspringen wollte auf Gas Betrieb.
Und die Anlage fing an zu piepsen bis zum Erbrechen, Anlage ausgemacht und Motor abgestellt, Neustart und alles ging wieder.
War beim AH gewesen und Termin für den 6.11 bekommen,beim Gespräch sagte er als erstes das es ein Marder bis sein könnte.
Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt
 

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Habe auch das Phänomen gehabt das die LPG Anlage nicht umspringen wollte auf Gas Betrieb.
Und die Anlage fing an zu piepsen bis zum Erbrechen, Anlage ausgemacht und Motor abgestellt, Neustart und alles ging wieder.
War beim AH gewesen und Termin für den 6.11 bekommen,beim Gespräch sagte er als erstes das es ein Marder bis sein könnte.
Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt

Hatte ich schon mal gefragt zu welcher Werkstatt du gehtst,
bezüglich "Ruhrpott"
 

CocoP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG
Baujahr
2019
Habe auch das Phänomen gehabt das die LPG Anlage nicht umspringen wollte auf Gas Betrieb.
Und die Anlage fing an zu piepsen bis zum Erbrechen, Anlage ausgemacht und Motor abgestellt, Neustart und alles ging wieder.
War beim AH gewesen und Termin für den 6.11 bekommen,beim Gespräch sagte er als erstes das es ein Marder bis sein könnte.
Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt
Hab ich auch schon öfters gehabt, Termin in der Werkstatt hat nichts gebracht, da wohl laut Aussage der Monteure nichts im Fehlerspeicher war. Wenn es passiert Zündung aus, Neustarten und alles geht wider. Symptom ist ein kurzes Rucken während der Übergangsphase zum Gas. Meistens wenn er kalt ist.
 

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Hatte ich schon mal gefragt zu welcher Werkstatt du gehtst,
bezüglich "Ruhrpott"
Renault Fahnenbruck,da wo er her ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich auch schon öfters gehabt, Termin in der Werkstatt hat nichts gebracht, da wohl laut Aussage der Monteure nichts im Fehlerspeicher war. Wenn es passiert Zündung aus, Neustarten und alles geht wider. Symptom ist ein kurzes Rucken während der Übergangsphase zum Gas. Meistens wenn er kalt ist.
Fahre Jahrelang LPG aber das hat die Anlage im Mazda nicht gemacht...
 

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
Bin bei 27000 km und meine hats auch nicht. läuft wie ein Uhrwerk. Enzige was ich gemerkt habe wenn ich bei mr. wash in stuttgart tanke (lpg) rasseln die ventile.
 

puschel1957

Mitglied
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
so teuer ist das gas bei euch?
fahre kurz von aachen nach belgien rüber durchschnittlich 35 cent mehr nicht
und wenn ich mal stur autobahn fahre komme ich gut 390 km mit dem kleinen gastank hin
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
so teuer ist das gas bei euch?
fahre kurz von aachen nach belgien rüber durchschnittlich 35 cent mehr nicht
und wenn ich mal stur autobahn fahre komme ich gut 390 km mit dem kleinen gastank hin
Von wo kommst du? Ich fahre auch in Eynathan tanken :-D
 

puschel1957

Mitglied
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
bin aus langerwehe
ich habe glück das ich so nah wohne
sind zwar auch noch 25 km aber nicht so schlimm
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!