• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

2019 Dacia Duster LPG

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Da muss man aber schauen, das man den Preisvoreil
bei 33 Litern und 50 Kilometer Wegstrecken nicht gleich wieder "verfährt"
Stimmt. Bei 10 Cent Einsparung pro Liter, und angenommenen rund 10 Litern Verbrauch spart das Belgien-LPG in etwa 1 Euro auf 100 km. Gesamte Reichweite sind ungefähr 350 km, also 3,50 € pro Tankfüllung gespart. 50 km kosten 1,75 €.:clap:

Ehrlicherweise muss man aber dazusagen, das der Spaßfaktor auch zählt, und tanken für 35 Cent macht bestimmt Spaß! Mir wäre jedoch die Zeit zu schade...

Und außerdem ist auch wahr, das 45 Cent für DE schon eher die Ausnahme ist. Im Durchschnitt liegt der Preis ja eher bei 55-60 Cent, und dann darf man schon noch mal rechnen. Erst recht mit größerem Tank, für 65 Liter mag das dann vielleicht doch lohnend sein.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Natürlich ist das prima wenn ich irgendwo günstig für 0,35 € LPG tanken kann und dadurch 10 Cent spare.
Wenn ich aber wieder Zuhause bin und habe von den 33,6 Liter die in meinen Tank reingehen schon wieder knapp 4-5 Liter verbraucht, ist das schließlich auch nicht der Sinn der Sache.
Von daher lohnt sich das wohl nur wenn man einen größeren Tank hat oder das Auto weniger LPG verbraucht als mein Duster (ca.11 Liter Stadt).
Wenn ich allerdings mit LPG für 0,499€ jetzt 11 Liter verbrauche, fahre ich immer noch günstiger als mit dem LPG was bei ARAL 0,60€ kostet, auch wenn der dann nur noch 10 Liter verbrauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wir haben zwei Gasfahrzeuge, der Duster fasst 33 Liter,
der Vectra 85.
Um die 45 Cent Tankstelle zu erreichen muss man extra 6 Kilomter fahren.
Wenn wir eh dort in der Nähe was zu erledigen haben, nehmen wir den Duster.
Mit dem Vectra fahre ich da auch extra hin

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Geht es hier jetzt eigentlich um den 2019 Dustet LPG oder um das billige Gastanken?

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Nein,...du kannst ruhig mit deinem Dokker an der Diskussion teilnehmen.
Nein?
Aha.:think:
Es geht also weder um den 2019 Duster LPG, noch um das billige Gastanken?
Interessant.:clap:
Gehört das nicht irgendwie zusammen
und sollte es nicht Duster heißen?
Jo, es sollte Duster heißen. Danke dafür.
Für das billige Tanken gibt es sogar einen extra Thread. Ganz unabhängig vom Fahrzeugtyp.;)

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
"Der neue Dacia Duster stellt den ersten Euro6-LPG-Motor der Renault-Gruppe vor.
Mit diesem neuen Eintrag bereichert und vervollständigt Dacia das Angebot, um wieder eine kompromisslose Wahl zu ermöglichen: alles Fahrvergnügen ohne auf die Wirtschaftlichkeit von LPG zu verzichten.
Der New Duster LPG-Tank fasst 33,6 Liter LPG, mit dem gut 436 km gefahren werden können. Durch Hinzufügen der Kapazität des Benzintanks (50 Liter) können bis zu 1.269 km gefahren werden.
Der Einstiegspreis von New Duster LPG liegt bei ESSENTIAL 13.350 € und für jede Stufe (ESSENTIAL, COMFORT und PRESTIGE) liegt der Preis des LPG-Motors nur um 500 € über dem Benzinmotor.
Dies vervollständigt das GPL-Angebot für alle Modelle und kehrt zu dieser einzigartigen Einzigartigkeit von Dacia zurück, nämlich der 100% igen LPG-Reihe.

Das wären 7,7 Liter LPG auf 100 km ???
Hat das denn schon mal einer geschafft das der Duster nur 7,7 Liter LPG verbraucht?
Welche Fahrweise ist denn dafür notwendig.
Besser wäre es wirklich gewesen mal den LPG Tank etwas größer zu machen und dafür den Benzintank kleiner.
Alle 7 Tage LPG tanken und ein mal im Jahr Benzin ist eigentlich Blödsinn.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Also das was auf Spritmonitor angegeben wird halte ich manchmal auch für unglaubwürdig. :think:
Die angegebenen 8,5 Liter LPG halte ich für zwar möglich auch weil 1,56 Liter Benzinverbrauch abgegeben wurde.
Ich bin mit meinem Duster in einem Jahr (25.10.18-25.10.19) genau 8500 km gefahren und habe für 503,60 € LPG + 84,40 € Benzin getankt, zusammen genau 580,00 €.
Somit komme ich auf 6,82 € auf 100 km mit LPG und Benzinkosten zusammen.
Das sind zwar 11,3 Liter LPG im Schnitt, aber nur 0,575 Liter Benzin.
Da ein Liter Benzin etwa 1,2 Liter LPG entspricht kommt auch der zweite in der Spritmotorliste auf etwa 9,7 Liter LPG. Und das ist realistisch.
Ich glaube das viele LPG Fahrer nur auf den LPG Verbrauch achten und den Benzinverbrauch kaum berücksichtigen.

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Unser Duster benötigt ziemlich genau 8,8 Liter LPG.
ER wird morgens gestartet und dann nach 52 Kilometer wieder abgestellt,
davon sind dann ca. 45 Kilometer Autobahn mit Tempo 120
ER hat seit März 16000 gelaufen und der ehemals volle Benzintank
ist noch zu mehr als einem Drittel gefüllt.
Meine Frau muss alle drei Tage tanken

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Unser Duster benötigt ziemlich genau 8,8 Liter LPG.
ER wird morgens gestartet und dann nach 52 Kilometer wieder abgestellt,
davon sind dann ca. 45 Kilometer Autobahn mit Tempo 120
ER hat seit März 16000 gelaufen und der ehemals volle Benzintank
ist noch zu mehr als einem Drittel gefüllt.
Meine Frau muss alle drei Tage tanken
Damit bin ich auch einverstanden und das ist bei dem Fahrprofil auch realistisch.
Das Auto ist ja fast nur am Rollen und das ist eben sparsames fahren.
Aber in der Stadt bei S&S, an jeder Ecke eine Ampel und in Schrittgeschwindigkeit bis zur nächsten Ampel weiterfahren, ergibt bei mir z. B. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h (OBD-Torque).
Und damit kommt man eben nicht auf einen guten Schnitt beim Verbrauch, egal was für ein Fabrikat.
Deshalb wurde auch die S&S Funktion eingeführt um den Verbrauch (und die Abgase) etwas zu senken.
Von daher sind die Angaben über einen Benzin/Diesel/LPG Verbrauch immer nur ein ein Unterhaltungsthema.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 288 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 429 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 307 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 311 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 129 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!