[2013] Unfall mit Totalschaden [durch plötzliches aufspringen der Motorhaube]

Das Problem das die Motorhaubenverriegelung sich festhängt beim öffnen kenn ich eigentlich von allen meiner bisherigen Autos. Renault, Citroen, VW, Audi, Peugeot etc...
Besonders nach dem Winter ist da soviel Salz von der Autobahn reingekommen, da rostet alles fest. Es geht meist noch auf, wenn auch schon schwergängig beim öffnen, aber beim schließen rastet es nicht mehr ein weil das Schloß und der Hacken festhängen. Mit der Ölkanne >(zur Not tuts auch der Ölmessstab) ordentlich Öl drauf und nach etwas warten und bewegen des Mechanismus und es funzt wieder.
Mann muss sich einfach angewöhnen beim Schließen die Motorhaube noch mal anzuheben um sicher zu sein das es auch ordentlich verriegelt ist.

Auf eine Werkstatt oder sogar den TÜV zu vertrauen wäre mir zu wenig.
 
Mich würde noch interessieren, ob der Unfallschaden nun günstig repariert werden konnte.
 
Ganz blöd nachgefragt:

Scheibe,ok,die ist eingeklebt und sollte in einem Fachbetrieb gewechselt werden.Habe an meinem Logan auch mal eine Neue bekommen,Versicherung (Glasschaden) hat mich 150 Euro SB gekostet.

Wieviel ist denn am Dach nun wirklich kaputt?Kriegt man da eventuell was von innen her wieder "rausgedrückt"?
Wenn dann eine neue Scheibe passt,Lack drüber damit es nicht gammelt,wenn man etwas geschickt in handwerklichen Dingen ist kann man vorher auch Spachteln,dann sieht man noch weniger davon.

Motorhaube selbst und die Scharniere dürften wohl komplett hin sein,wechseln,am Günstigsten wohl gebraucht.
Hat hier eventuell von Uns irgendjemand noch ein "Schlachtfahrzeug" rumstehen,wo vielleicht Motor/Getriebe von verwendet wurden und diese Teile ok sind?
Den Logan I gibt es schon seit einigen Jahren,sowas müsste doch eig. gebraucht aufzutreiben sein.Dazu kommt das der TE ja auch noch einen in Marineblau fährt,die Farbe ist nun wirklich nicht selten.Da könnte man sich sämtliche Lackierkosten sparen.;)

Soein Gutachten umfasst immer alles,unlackierte Neuteile,den Lackierer,die Montage,natürlich kommt da viel zusammen,das lohnt sich dann schnell nicht mehr.

Mit gebrauchter Haube und den Kleinteilen,möglichst in passender Farbe,geht das wesentlich günstiger,neue Scheibe,mit Versicherung abklären,bleibt der Schaden am Dach.

Vielleicht hat der TE ja auch noch Bilder direkt von der vorderen Dachkante?

MfG Stefan
 
Ich habe an meinem 2 Jahre alten MCV auch leichten Befall des Bügels mit Pickeln festgestellt und werde das beim Reifenwechsel gleich mal ordentlich behandeln.
 
Moin, zusammen
was ein Pech aber auch! Sch... Motorhaube!! Ich kann mich an Zeiten ( und Autos) erinnern, da hab ich die Haube häufiger geöffnet als die Fahrertür.....!!! Im Ernst:
Letzte Woche habe ich an unseren ollen Combo die Mimik des Haubenschlosses gängig
gemacht. Der Zahn der Zeit hat dem Bowdenzug etwas zugesetzt.Sclösser und Scharniere brauchen ein wenig Pflege.Auch als "Rookie" kann ( und sollte!!) man sich mit dem Thema befassen.Wer gut schmiert, der gut fährt.....! Zitat Wekstattmeister: " Man muss gar nicht viel machen - nur das Richtige !!!

Schönen und fettfreien Feiertag noch
MfG Murphy

Achso: Ich besitze tatsächlich noch eine eigene Fettpresse !

Bei Regen,Nebel schlechter Sicht - fahre stets mit Abblendlicht !!
 
Leutz,

seid mir nicht böse, und Schraubertum in allen Ehren - aber lasst mal bitte die Kirche im Dorf!
Ich bin kein Automechaniker. Daher bringe ich mein Auto vorschriftsmäßig alle 20Tkm zur Inspektion in die Dacia-Werkstatt, das sind bei mir dann vier (ja 4!) Termine pro Kalenderjahr (+/- 80Tkm/Jahr).
Ich erwarte von meiner Werkstatt bei diesen Terminen, dass sie sich um alle technisch relevanten Dinge von sich aus kümmern, alle optischen (z.B. "da geht eine Glühbirne an der Innenraumbeleuchtung nicht mehr") auf meinen Zuruf hin. Das habe ich meiner Werkstatt auch unmissverständlich klar gemacht.

Wer bin ich, dass ich beurteilen könnte, ob ein solcher Öffnungs- und Fanghebel nebst Seilzug geschmiert werden muss??? Und wo im Fahrzeug sich sonst noch sicherheitsrelevante Teile befinden könnten, die einer Überprüfung bedürfen? Und in welchen Intervallen? Eines ist sicher: weder in der Dacia-Bedienungsanleitung noch im Inspektionsbuch ist dieser Mechanismus explizit erwähnt, was seine Pflegebedürftigkeit angeht.

Luft im Reifen, Reifenprofiltiefe und -schadfreiheit, Motorölstand, allgemeine Sauberkeit, korrekter Kraftstoff, Kontrolle von Signal- und Lichtzeichenanlage sowie Beleuchtungseinrichtung und Bremswirkung: ja, das sehe ich als Fahrzeugführer durchaus als meine Kontrollpflicht an, aber nicht den Rest. Dazu fehlt mir im Einzelfall einfach das Fachwissen.

LG,
MUC_DLC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade die Gelenke der Wischer-Arme meines Fuhrparks geölt :mellow:........irgendwie laufen die Wischer jetzt viel besser, aber es
will einfach nicht regnen :lol:
 
Eines ist sicher: weder in der Dacia-Bedienungsanleitung noch im Inspektionsbuch ist dieser Mechanismus explizit erwähnt, was seine Pflegebedürftigkeit angeht.

Im Wartungsplan sind die einzelnen Arbeiten nur Kurzform zusammengefasst:

Wartung.jpg

Hinter dem Punkt Antikorrosionskontrolle verbirgt sich eine Sichtprüfung von Fahrzeug, Unterboden und Radkästen, bei der alle Beschädigungen notiert werden.
Außerdem werden die Klappen, Hauben und Türen auf Funktion überprüft und das Haubenschloss mit einem silikonfreien Schmiermittel behandelt.
Nach einer kurzen Einwirkzeit (1 Minute) wird das Schloss 10x vom Fahrgastraum aus betätigt.

Wenn der Wartungsplan eingehalten wird, dürfte also an dieser Stelle kein Problem entstehen.
 
Servus Texas,

ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer:

Wenn der Wartungsplan eingehalten wird, dürfte also an dieser Stelle kein Problem entstehen.

Ich muss als Kunde, der einen Wartungsauftrag gemäß Herstellerwartungsplan erteilt hat, sicher sein dürfen, dass die Fachwerkstatt diesen auch korrekt und vollständig ausführt.

Womit wir wieder beim Eröffner des Fadens wären:
warst Du denn innerhalb der letzten 12 Monate bei einer Fachwerkstatt zur Inspektion?
Wenn ja: ich könnte mir gut vorstellen, dass hier mit einer schlüssigen Argumentationskette durchaus eine (auch finanzielle) Teilverantwortung an diesem Schaden auf diese Werkstatt übertragen werden kann. Schließlich wird so ein Bauteil nicht "schlagartig" den Dienst quittieren, wie ich den Beiträgen hier entnehme, sondern es muss sich um einen schleichenden Prozess handeln, auf den man dich bei der letzten Inspektion hätte hinweisen müssen - Rest siehe oben.

Ohne Inspektion erübrigt sich die Frage nach der (Mit-)Verantwortung. Was bleibt, ist Dein Schutzengel in Zeppelingröße, der Schlimmeres verhindert hat. Mir ist sowas immer eine Kerze wert...

LG, MUC_DLC
 
@*:

Regelmäßiges Reinigen und Schmieren ist nicht nur an der Haubenverriegelung wichtig,auch die Scharniere von Türen und Heckklappe sind zu pflegen.
Was auch besonders gern trocken läuft und dann kaputt geht sind die "Fangbänder" der Türen.
Da sollte man zusätzlich drauf achten das die beiden Verschraubungen fest sind,lösen sich im Laufe der Zeit gern mal,hört man dann an einem Knacken bei Öffnen oder Schliessen der Tür.;)
 
ob das nach knapp vier Jahren für ihn noch relevant ist oder ist das als Hinweis auf heutige User zu sehen.
Gruß
 
Gilt Heute immer noch...

Texas hat diesen alten Thread vor ein paar Stunden in einem neuen Thema verlinkt,nun landen alle Neuen natürlich auch hier.;)
 
Guten Abend,

bin etwas geschockt das zu lesen.
Da geht einfach bei 80km/h die Motorhaube auf!? Das hätte ganz anders enden können und ich frage mich, wie zumindest die ersten Beitragsschreiber so gelassen reagieren können.

Ich würde bei diesem Problem sofort jemanden mit einbinden, der ein ausgewiesenes Verständnis von Sicherheit hat und weiß, wie so etwas durchzusetzen ist. Das ist aus meiner Sicht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Frage nach der Ursache würde ich sofort einem Gutachter und nicht einem Forum oder gar dem AH überlassen. Letzteres hat so gar kein Interesse daran, dass das weiter verfolgt wird. Zumindest nicht das AH, welches die Inspektionen durchgeführt hat ... Sollten Inspektionen erfolgt sein.

Habe den Thread nur überfolgen. Vielleicht ist das Einbinden vom ADAC/Gutachter erfolgt und ich koche umsonst etwas ;).

Hier also der Appell: Einbinden einer Fahrervereinigung/eines Gutachters. Wenn es nicht schon zu spät ist. Vielleicht rettet das das Leben eines Anderen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück