[2013] Unfall mit Totalschaden [durch plötzliches aufspringen der Motorhaube]

Logan-laureate

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II (90 PS)
Hallo zusammen,

Ich wollte euch erzählen, wie meine Logan Limo am Sonntag "gestorben" ist.

Ich war mit meiner Frau auf der Schnellstraße unterwegs, als bei Tempo 80 plötzlich, ohne jede Vorwarnung die Motorhaube aufsprang und die Windschutzscheibe zerschlug.
Wir sind zum Glück ohne größere Verletzungen davon gekommen, aber dadurch dass die Motorhaube auch auf das Dach schlug, wird die Reparatur vom Autohaus auf 3.500€ geschätzt.

Da mein Logan Baujahr 2006 ist und 78.000 km auf der Uhr hat, ist er repariert weniger Wert als die Reparatur kostet...

Keiner kann sich erklären, wieso die Motorhaube aufgegangen ist. Wir können nur von Glück sagen, dass die Motorhaube nicht vorher auf der Autobahn aufgegangen ist, sondern "erst" auf der Landstraße.

Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Dacia, wissen aber noch nicht was wir mit dem alten, verstorbenen Logan machen sollen...

Kennt jemand von euch so einen Fall von sich plötzlich öffnende Motorhauben?
Der Abschleppwagenfahrer hatte den selben Fall diese Woche bei einem Golf schon gehabt.

Es sieht wohl so aus als wäre der Motorhaubenverschluss soweit angerostet war dass er nicht mehr gehalten hat. Aber es ist wohl der erste Fall in D.
 
Herzliches Beileid, schade um die Limo. Aber GsD ist euch nichts schlimmes passiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Rost die Ursache ist.
 
erst mal herzliches beileid und herzlichen glückwunsch........................

weiss aus erfahrung wie das ist...................

angerostet oder abgerostet ???
 
Oh je, auch von mir mein Bedauern!
Das gleiche hatte ich selbst auch mal bei einem Subaru Station, war Werkstattpfusch! Sie hatten die Verriegelung nach einem Haubentausch nicht angezogen.
Andererseits: Vielleicht ein guter Grund, den neuen MCV zu ordern, er ist ja viel schöner als der "alte".
Wichtig ist, dass euch bei dem schlagartigen "Blindflug" nichts passiert ist!
LG Toni
 
So ein Mist, ist so ein Verschluss nicht irgendwie Sicherheitsrelevant und müsste daher beim Tüv geprüft worden sein? Andererseits kann eben schon immer mal einfach was kaputt gehen. Bei meinem letzten wars ein Motorschaden. Wert innert Minute auf NULL. Mist.
 
Herzlich willkommen und toi,toi,toi !

Eine Motorhaube geht nicht "einfach" auf

......hatte in zeitlicher Nähe vorher jemand (Werkstatt oder Du) geöffnet ?
......wenn es wegen Rost verursacht wäre, dann ist es nachweisbar

Du wirst bei dem Fahrzeugalter ja keine Vollkasko haben, aber evtl. ja Teilkasko, über die der Glasschaden abgewickelt werden kann, dazu käme eine gute,gebrauchte Motorhaube für ca 50 Euro, die eine KFZ-Lackiererei
komplett mit dem "Dachschaden" zu einem günstigen Preis abarbeiten könnte

.......und wenn alle Stricke reissen, Auto evtl. wegen der geringen KM-Leistung als Ersatzteilträger verkaufen, den Glasschaden auszahlen lassen (sofern Teilkasko) und neuen Logan Limo
 
Wow, das war wohl Glück im Unglück,

aber auf jeden Fall gut das euch nichts passiert ist.
Ich habe schon einiges mit meinen Autos mitgemacht aber das möchte ich auch nicht umbedingt erleben.

Meine Limo ist BJ 09/2006 und hat jetzt knappe 128000 KM runter. Er ist bis jetzt absolut zuverlässig, hatte nicht ein Besuch in der Werkstatt außer zum Service.
Leider habe ich heute Rost an der Tür entdeckt, und jetzt dein Beitrag, na da werde ich vielleicht noch mal etwas genauer nachschauen.


Gruß Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Hacken der Die Motorhaube hält wird von einer Feder zurück gezogen um die Haube wieder zu halten. Diese Feder ist kaputt und der Hacken schnallt nicht mehr zurück. Das Auto wäre nächsten Monat zum TÜV gekommen. Der hätte es vielleicht gemerkt und es wäre nichts passiert.

Aber hätte wenn und wäre hilft ja alles nichts mehr...
 
weiß ja nicht wie es jetzt genau bei dem fahrzeug aussieht, aber ...

einmal gibt es das schloss, welches üblicherweise vom innenraum entriegelt wird

und dann gibt es noch den sicherungshaken, welcher direkt an der motorhaube entriegelt wird.

also müsste die haube nicht im schloss verriegelt gewesen sein und der sicherungshaken wäre demnach defekt gewesen.
 
Hallo Logan-Laureate
Erstmal herzlich willkommen im Forum, zum Glück ist euch nix passiert.
Ich weiss jetzt jedenfalls noch besser, warum ich bei meinem jeweiligen Auto regelmässig die diversen Schliessmechaniken kontrolliere. Dazu braucht`s keinen TÜV, sondern nur eine Minute Zeit.
Denn wir wissen ja, der
d010.gif
schläft nicht.
Liebe Grüsse aus Wien und hoffentlich wieder baldige gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Vieleicht findest Du ja noch einen Weg Ersatzteile zu verkaufen und so den Schaden zu minimieren. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei. Aus meinem Totalschaden hatte ich das Autoradio behalten. Hier :wub: kannst Du sehen was daraus wurde. Wünsche guten Mut und Glück.

:)

Zurück exportieren nach Rumänien oder Ferien in der Sahara planen?
Rallyumbau? Stockcar-Rennen bei Pro7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.

Der Glasschaden wird in der Regel ja von der Teilkasko übernommen.

Bliebe der Blechchaden.

***lautdenk***
Haube vom Ausschlächter für 100 bis 150.-€.
Die dann zu einem Lackierer bringen der sie für 100 bis 150.-€ lackiert.

Einbau (einige Schrauben) selbst.

Hättest Du noch ein Bild vom Dachschaden (neien, den vom Logan :lol:)?

Wenn da was gestaucht ist, holt Dir das ein Spengler auch für kleines Geld zurück, mittels aufgeschweißten Zugdrähten, ähnlich wie beim preiswerten entfernen eines Hagelschadens.
......... evtl. sogar durch Smartrepair???????

Wenn man das ganze selbst in die Hand nimmt, müßte das ganze doch für 500 bis 600.-€ vom Tisch zu kriegen sein. <_<

Eine Autohaus dagegen denkt dagegen grundsätzlich in Neuteilen, kalkuliert mit hohen Stundensätzen einer Handelsmarke, ignortiert i.d.R. Smartrepair und setzt die hohen Stundensätze eines Karosseriebetriebes mit ausbeulen / spachteln, schleifen / spachteln, schleifen / spachteln an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück