[2013] Unfall mit Totalschaden [durch plötzliches aufspringen der Motorhaube]

ich hatte in meinem bisherigen leben zwei mal die offene motorhaube bei fahrt vor der nase...............................( beim Qalitätsprodukt aus dem Sachsenring)
demzufolge gucke ich da öfters hin als nötig und mein verschlusshaken ist mit wd 40 getränkt............................

am liebsten würde ich da noch einen spanngurt rumtüddeln..............sieht nur blöde aus dann......................

und der werkstatt vertrauen................nie und nimmer....................ich hab beruflich und privat schon so viel mist mit werkstätten erlebt das ist irre..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Toni,

Der TE hat Bilder eingestellt,direkt nach dem Unfall gemacht.Was man da erkennt sieht der Wagen weder Aussen noch Innen in irgendeiner Weise ungepflegt aus,im Gegenteil.

Denke nicht das der Wagen zwischen dem Unfall und den Fotoaufnahmen noch gewaschen und gewachst wurde.;)

Stefan, hast ja recht, gepflegt ist er optisch, aber der Verschlußmechanismus wurde eben scheinbar noch niemals gewartet. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Es sind ja auch nicht die Polster herausgeflogen, sondern die Haube hat es aufgestellt. :-g
Mir ist das auch schon mal passiert, weil eine Werkstatt eine neue Haube montiert hatte und die Schrauben nicht angezogen waren. Man kann von Glück reden, wenn man nicht blind in den Gegenverkehr fährt. Insofern ist es bedauerlich, aber es täuscht nicht über die Sache hinweg, dass die Ursache mangelhafte Kontrolle mit folglich unterlassener Pflege war.
Gruß Toni
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, in meiner ganzen Zeit als Autofahrer je nur einmal den Verschluss zwecks schmierbedarf angeschaut zu haben....:huh:

Den Treat mit dem dokumentierten Schaden nehme ich aber als Anlass diese "zeitraubende und kostspielige" (Ironie ;) ) Kontrolle durchzuführen...

Dem Treateröffner möchte ich danken, uns an seinen negativen Ereignis partizipieren zu lassen, um uns (und mir) auf diese weise auf einen kostpieligen Punkt (hier geht ja nicht NUR um Geld - sondern auch im schlimmsten Fall um die Gesundheit) hingewiesen zu haben. Dazu ist ein Forum da!!

Die - womögliche - Erkenntnis und ggf. kleine handwerkliche Tätigkeit auszuführen ist jedem selbst überlassen.....-_-

Ich werd mal was kontrollieren, was ich bis dato nie kontrolliert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölmeßstab

Meine Methode ist, bei jeder Ölkontrolle wird das am Meßstab befindliche Öl an der Haubenhalterung entsorgt bevor der Säuberungslappen in Aktion tritt.

MfG

Peter
 
Meine Methode ist, bei jeder Ölkontrolle wird das am Meßstab befindliche Öl an der Haubenhalterung entsorgt bevor der Säuberungslappen in Aktion tritt.

MfG

Peter

Gute Idee! Mehrbereichsöl schmiert in mehreren Bereichen:
- in geschlossenem Zustand
- in geöffnetem Zustand
- im Zustand des Vorhabens, die Haube zu öffnen! :lol::lol::lol::lol::lol:
Jedenfalls eine nutzbringende Angewohnheit! Danke! ;)
Gruß Toni
 
@vauzwo: Ich sehe gerade in deinem Avatar, du fährst auch Motorrad. Kettenspannen, Ölwechsel, Schmieren, Luftdruck prüfen usw. sind bei einer Maschine ständige Arbeiten. Weshalb also nicht am Auto? ;-)

Gruß Toni

Oh, ich mache das auch.
Ich schraube aber auch schon seit ca 30 Jahren an Autos und Motorrädern.
Ich habe ja auch nur geschrieben, das man das nicht von jedem erwarten kann.
Und wie auch andere bemerkt haben, sah der Wagen nicht ungepflegt aus.
Ich werde die Teile aber auch gleich in meinen Pflegeplan aufnehmen.
habe ich bisher ehrlich gesagt bei keinem Auto gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nicht daran erinnern, in meiner ganzen Zeit als Autofahrer je nur einmal den Verschluss zwecks schmierbedarf angeschaut zu haben....:huh:

Den Treat mit dem dokumentierten Schaden nehme ich aber als Anlass diese "zeitraubende und kostspielige" (Ironie ;) ) Kontrolle durchzuführen...

Dem Treateröffner möchte ich danken, uns an seinen negativen Ereignis partizipieren zu lassen, um uns (und mir) auf diese weise auf einen kostpieligen Punkt (hier geht ja nicht NUR um Geld - sondern auch im schlimmsten Fall um die Gesundheit) hingewiesen zu haben. Dazu ist ein Forum da!!

Die - womögliche - Erkenntnis und ggf. kleine handwerkliche Tätigkeit auszuführen ist jedem selbst überlassen.....-_-

Ich werd mal was kontrollieren, was ich bis dato nie kontrolliert hab.

Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich fahre seit 1978 mit Autos durch die Gegend. Mal neuere Modelle mal ältere Modelle. Meine letzten Wagen waren ein Audi 100 Bj. 89 und danach ein Audi 80 Bj. 92, die haben keinen Service und auch kein Fett/Öl an der Haubenhalterung gesehen, hatte ich nicht auf dem Schirm.

An den TE
Danke an den TE fürs wachrütteln und mein Mitgefühl. Dieser Schaden sollte sich aber eigentlich wirklich mit geringeren Mitteln beheben lassen.

Das wichtigste aber ist dass Euch nichts passiert ist, dazu meinen Glückwunsch einen Weiteren für gut gemeistert.

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich wollte mich in keinster Weise über irgendwas beschweren.

Mein Beitrag sollte eher eine Äußerung meiner eigenen Dummheit/Naivität sein. Es war mein erstes Auto und daher habe ich von Autos noch nicht viel Ahnung. Das die Motorhaube geschmiert werden muss, habe ich nicht gewusst, bzw hab nicht drüber nach gedacht. Wenn ich drüber nachgedacht hätte, wäre ich wahrscheinlich selbst drauf gekommen.

Mein Bericht soll ein Zeichen/Aufruf sein an alle, die auch nicht daran denken.

Ich hab die Motorhaube bisher in 7 Jahren nur etwa 3-4 mal geöffnet um eine Glühbirne zu wechseln, das letzte Mal vor etwa einem halben Jahr und da nicht ans schmieren gedacht.

Das war das Lehrgeld was ich gezählt habe, aber ich bin sicher, dass ich bei jedem neuen Fahrzeug ans schmieren der Haubenmechanik denken werde.
 
"Hinterher" sind wir alle gescheiter und was Dir passiert ist, hätte jedem anderen von uns genauso passieren können.

Die Haubenverriegelung besteht ja im Prinzip aus 2 Funktionen:

- den Verriegelungsmechanismus, den wir über Bowdenzug von innen bedienen
- und der Zuhaltung, die anschließend die Haube hält und die wir mit den Fingern durch den Haubenspalt am Haltehaken lösen, um erst dann die Haube öffnen zu können.

Die Haube öffnen und schließen wir gedankenlos und automatisch.

Wir werden erst aufmerksam oder schrecken hoch wenn:

- die Haube erst nach mehrmaligen ziehen von innen am Hebel des Bowdenzuges gegen den Druckpunkt entriegelt, ......

- wir bem anschließenden leichten hochheben der Haube und dem Versuch, mit den Fingern den Hebel des Sicherungshakens zu erreichen feststellen, ........ daß sich die Haube bereits schon jetzt öffnen läßt, ..... :o

- beim schließen der Haube den ersten "KLACK" vom einrasten des Sicherungshakens vermissen, .....

- oder beim anschließenden herunterdrücken der Haube in die Endverriegelung bemerken, daß da was qietscht oder knarzt, oder wir mehrmals die Haube herunterdrücken müssen, bis da etwas schnackelt und die Haube jetzt fest verriegelt ist.

Hand aufs Herz ....... erst dann denken wir doch daran, daß da vorne ein paar simple Eisen und Drahtstücke sind, die die Bezeichnung Haubenverriegelung tragen und die eigentlich jetzt mal ein paar Tropfen Öl vertragen könnten?

Zusätzlich gibt es noch 2 Typen von Haubenschließern:

- den einen, der die Haube 10 oder 15cm vor dem Endpunkt "fallen läßt"

- und den anderen, der die Haube erst aufliegen läßt, um sie anschließend mit leichtem ruckartigen Druck von oben in die Endverriegelung zu drücken.

Wer von beiden Haubenschließtypen zieht dann anschließend nochmal von unten nach oben an der Haubenkante an, um sich zu vergewissern, daß die Haube auch wirklich fest verriegelt ist?

Ehrlich???
Wer ???
Und dabei fasse ich mir jetzt auch an die eigene Nase. -_-

Aus meiner Sichtweise warst Du nicht unbedingt leichtsinnig oder fahrlässig, denn fast alle verhalten sich gegenüber diesem unauffälligen und etwas grobschlächtigen Mechanismus etwas stiefmütterlich.
 
Ich wollte mich in keinster Weise über irgendwas beschweren.

Mein Beitrag sollte eher eine Äußerung meiner eigenen Dummheit/Naivität sein. Es war mein erstes Auto und daher habe ich von Autos noch nicht viel Ahnung. Das die Motorhaube geschmiert werden muss, habe ich nicht gewusst, bzw hab nicht drüber nach gedacht. Wenn ich drüber nachgedacht hätte, wäre ich wahrscheinlich selbst drauf gekommen.

Mein Bericht soll ein Zeichen/Aufruf sein an alle, die auch nicht daran denken.

Ich hab die Motorhaube bisher in 7 Jahren nur etwa 3-4 mal geöffnet um eine Glühbirne zu wechseln, das letzte Mal vor etwa einem halben Jahr und da nicht ans schmieren gedacht.

Das war das Lehrgeld was ich gezählt habe, aber ich bin sicher, dass ich bei jedem neuen Fahrzeug ans schmieren der Haubenmechanik denken werde.





sorry aber das kann nicht sein oder ?????????

3 - 4 mal in 7 jahren....................

das wäre ja top pflege..............:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ER hat sie in den 7 Jahren 3-4 mal aufgemacht um Glühbirnen zu wechseln.

Da geht ich jetzt stark davon aus das andere Dinge wie nötige Ölwechsel Inspektionen nicht vom IHM sondern der WERKSTATT ausgeführt wurden.;)

Da die sowas wohl eher nicht hinbekommen ohne die Motorhaube zu öffnen sollte auch klar sein wo der Fehler liegt.

Als Mechaniker der für seine Arbeiten Rechnungen schreibt muss man auch nach solchen Dingen schauen,der unbedarfte Kunde bringt sein Fahrzeug in die Fachwerkstatt weil er eben gerade von diesem "Kleinkram" drum rum keine Ahnung hat.

Sorry,aber als normaler Autofahrer ohne eigene "Schrauberkarriere" sollte man sich auf von der Fachwerkstatt ausgeführte Arbeit auch verlassen können,dafür bezahlt man die ja auch gar nicht soooo schlecht.:angry:
 
Ich hab`lange genug in verschiedenen Betrieben geschraubt, wenn auch nur an Einspurigen Fahrzeugen( Vespa, Puch, Aprilia, BMW, Honda, Yamaha usw.)
ABER bei mir war ganz normal, dass solche Kleinigkeiten wie die Nachölung von z.B. Sitzbankverschlüssen oder Vespa-Staufachverschluss immer vor Fahrzeugrückgabe an den Kunden erfolgt ist.
Und dazu braucht`s auch keine Anweisung in der Servicevorschrift, das tauchte auch in keiner Rechnung auf, gehörte zum Kundenservice einfach dazu. Und bindet die Kunden langfristig an den Laden. Aber da ich weiss,dass nicht alle so denken, schau ich bei meinen eigenen KfZ lieber selber nach.:cool:
LG Gerhard
 
Konnte leider vorher keine Fotos einstellen, hier ein Blick auf den Haubenverschluss.
 

Anhänge

  • Haubenverschluss oben.jpg
    Haubenverschluss oben.jpg
    160 KB · Aufrufe: 106
  • Haubenverschluss unten.jpg
    Haubenverschluss unten.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 118
Zurück