[2013] Unfall mit Totalschaden [durch plötzliches aufspringen der Motorhaube]

Ich weiß von mehreren Fällen bei Limos des Baujahres-. Aus Deutschland ist mir namentlich nur ein Unglücklicher bekannt, aber den den baugleichen Limos in Indien ist es auch vermehrt vorgekommen.
In dem deutschen Fall konnte der Gutachter ebenfalls keine Ursache feststellen. Es könnte daran gelegen haben, dass der Sicherungshaken am Haubenverschluss im Laufe der Zeit schwergängig wird und beim Schliessen der Haube nicht mehr richtig zurückspringt.
Also immer schön ölen! :D
 
Da hast Du Recht Micha!
Sieht oben auf dem Bild "furztrocken" aus.

Meine Werkstatt schmierte immer bei den Wartungen und Serviceinspektionen die Schließmechanismen und Bänder an allen Türen und Klappen ab.

Wenn auf der Checkliste Standard Wartungsdiagnose da ein Kreuz ist (Schließvorrichtung der Türen, Hauben und Klappen kontrollieren (Leichtgängigkeit, ggf. schmieren, Funktion)) hast Du die Werkstatt am Arsch.
Aber ich weiß ja nicht ob Du regelmäßig beim Kundendienst warst?
 
Das Bild in Beitrag 14 zeigt ja nun das Haubenschloss, aber was ist mit dem Sicherungshaken? Auf dem zweiten Bild vom Auto in Seitenansicht kann ich keinen Haken sehen, der an der Haube befestigt sein müsste. Ist der beim Aufspringen verlustig gegangen, war er nicht vorhanden, und wenn vorhanden: war der auch so schwergängig, dass er nicht mehr in Raststellung gekommen ist? Wenn das so ist, sollte das bei den Wartungen aber auffallen. Bis zwei Schliessmechanismen völlig vergammeln, geht viel Zeit ins Land...
 
Ich kann mich den "kalkulatorischen Gedanken" von Helmut2 nur anschließen. Der vom Händer errechnete Preis stellt den "Königsweg" dar. Wenn die ein oder andere Macke im Dach gelassen wird und nur gegen beginnenden Rost behandelt wird, wird doch "nur" eine neue Haube und Frontschebe fällig

Was mir noch bei den Bildern in den Sinn kam:
Das muss einen rießen Schlag getan haben. Der erzeuge Adrenalinschub bei den Insassen braucht KEIN Mensch :o

Ich hoffe für euch, daß das finanziell deutlich günstiger zu machen ist. Lass uns drann teilhaben was draus geworden ist....
 
Jetzt sei mir mal nicht böse, aber der ganze Schließmechanismus sieht doch ziemlich "krass" aus und es läßt darauf schließen, dass er noch nie in den ganzen 7 Jahren ein paar Tropfen Schmierstoff gesehen hat.
Insofern hat das Thema wenig mit Dacia zu tun, mehr damit, sein Fahrzeug zu vernachlässigen....
2x im Jahr kurz mit Universalöl hingespritzt hätte den Schaden vermieden.
Gruß Toni
 
Jetzt sei mir mal nicht böse, aber der ganze Schließmechanismus sieht doch ziemlich "krass" aus und es läßt darauf schließen, dass er noch nie in den ganzen 7 Jahren ein paar Tropfen Schmierstoff gesehen hat.
Insofern hat das Thema wenig mit Dacia zu tun, mehr damit, sein Fahrzeug zu vernachlässigen....
2x im Jahr kurz mit Universalöl hingespritzt hätte den Schaden vermieden.
Gruß Toni

Soll das ein Witz sein ??
Ich hatte vor dem Sandero einen VW-Caddy Bj.1986 und da habe ich nie den Verschluß der Motorhaube gepflegt.
1986 bis 2013 kannst du dir ja die Jahre selber ausrechnen und da hat immer noch alles funktioniert.
Ich könnte noch verstehen, das der Haken nicht mehr öffnet, wenn er verrottet, aber eine Motorhaube darf niemals während der Fahrt auf gehen.
Und da es Tausende Autofahrer gibt , die nichts von Autos verstehen und somit auch nichts von deren Pflege, sollte man das auch von keinem erwarten.
 
Habe mir das ganze am meinem Logan gerade mal angesehen,sah zwar alles sauber und leichtgängig aus,trotzdem nochmal mit WD40 nachbehandelt.;)
Der Sicherungshaken den man drücken muß um die schon entriegelte Haube öffnen zu können ist sehr leichtgängig und die Federspannung nicht wirklich hoch,der wird im Zweifelsfall nicht viel halten.
Die Hauptverriegelung liegt darunter,der eig. Schließmechanismus der am Haubenzug dranhängt und mit dem Griff unter'm Armaturenbrett geöffnet wird.Der Mechanismus war gut beweglich und ist nun zusätzlich wieder gut geschmiert.

Das Problem mit der selbstöffnenden Haube ist nicht gänzlich unbekannt bei Renault,Twingo I und Clio I neigen im Alter auch mal dazu.:huh:
Es liegt meist weniger an Haken als am Zug,der gammelt stillschweigend und verklemmt dann gerne mal.
Man zieht also am Hebel und der Mechanismus öffnet,der Zug geht aber nicht ganz wieder zurück,der Mechanismus bleibt dann irgendwie auf "Vorspannung",so als hätte man den Griff schon irgendwie halb gezogen.:mellow:

Habe auch etwas Schmiermittel auf die Stelle gegeben wo der Zug aus der Ummantelung rauskommt und dann ein paarmal den Griff bewegt.

Vorher ging es recht schwer,nun wieder leichter,also bitte auch den Zug beachten!

Mal sehen ob ich mir das demnächst nochmal genauer anschaue,wo der so langgeht.Eig müsste man den ja ausbauen können,entweder wechseln oder meist kann man ihn auch aus der Hülle ziehen und Fetten,beim Kadett habe i9ch das mal mit dem Gaszug gemacht,weil der manchmal hing,danach war alles Bestens.:)
 
Soll das ein Witz sein ??
Ich hatte vor dem Sandero einen VW-Caddy Bj.1986 und da habe ich nie den Verschluß der Motorhaube gepflegt.
1986 bis 2013 kannst du dir ja die Jahre selber ausrechnen und da hat immer noch alles funktioniert.
Ich könnte noch verstehen, das der Haken nicht mehr öffnet, wenn er verrottet, aber eine Motorhaube darf niemals während der Fahrt auf gehen.
Und da es Tausende Autofahrer gibt , die nichts von Autos verstehen und somit auch nichts von deren Pflege, sollte man das auch von keinem erwarten.

Jeder ist für seine Dinge selbst verantwortlich, ein Autohersteller nimmt einem das nicht ab. Und Pflege eines technischen Artikels gehört auch zur Benutzung.
Es stimmt, es gibt tausende von Autofahrern, die nichts von ihrem Fahrzeug verstehen, aber entweder lassen sie es dann machen oder das Fahrzeug verrottet. Es ist einfach eine Einstellungssache, wie man mit dem Leben umgeht. Die Optionen kann man selbst wählen. Luft gibt man ja auch (hoffentlich) in die Reifen und wann man Tanken sollte, versteht auch jeder, dann sollte man auch die Sensibilität haben, sein Fahrzeug ab und zu mal anzusehen. Sorry, aber für Schäden durch Vergammeln oder Desinteresse hab ich kein Verständnis und mal einen Blick auf die Details zu werfen, wenigstens 1x im Jahr, das dürfte man erwarten können ....
Gruß Toni
 
Moment Toni,

Der TE hat Bilder eingestellt,direkt nach dem Unfall gemacht.Was man da erkennt sieht der Wagen weder Aussen noch Innen in irgendeiner Weise ungepflegt aus,im Gegenteil.

Denke nicht das der Wagen zwischen dem Unfall und den Fotoaufnahmen noch gewaschen und gewachst wurde.;)
 
@datalost
Man muss sich doch nicht für die Technik interessieren.
Wenn ich ein Auto hab und schaff es immer pünktlich zum Kundendienst, dann erwarte ich dass alle Punkte der Checkliste abgearbeitet werden, ich bezahle ja auch dafür.
Manche Leute fahren wegen ganz banaler Dinge in die Werkstatt,Glühbirne wechseln oder Scheibenwischer. Andere sind da bequem und bezahlen lieber. Angenommen er hat die 5 Jahre Garantie genommen, weil Wenigfahrer, und die Werkstatt hat die gemäß Checkliste vorgeschriebenen Arbeiten nicht ausgeführt (aber dafür kassiert), dann ist das Betrug und es wird wissentlich in Kauf genommen, dass dem Kunden die Haube um die Ohren fliegen kann.
Es ist nicht jeder ein "Selbermacher".
 
Tschuldigung, dass ich mich jetzt auch noch einmisch`
Aber zur Autopflege gehört für mich ein Alzerl mehr als Waschanlage und Putztuch. Ist ja gut, wenn ein Wagen optisch gereinigt ist, aber gepflegt ist er erst dann, wenn auch auf die " Technischen Kleinigkeiten " beachtet werden. Dazu gehört eben auch, dass ab und an auch die diversen Schliessmechaniken kontrolliert und geschmiert werden, genauso wie der Reifenluftdruck kontrolliert werden soll.
LG Gerhard
PS.: Steht bei uns in der StVO; Der Fahrer eines KfZ hat für die Verkehrs-und Betriebssicherheit zu sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand aufs Herz...

wer von den Kritikern hier kontrolliert regelmäßig (jährlich) den Schließmechanismus der Motorhaube vom Entriegelungshebel im Innenraum bis zum Haken und dessem Gegenstück? Das ist doch in aller Regel wirklich das letzte, was man (wenn überhaupt) kontrolliert, solange es nicht hakelig ist und Probleme bereitet. Und es gibt nun einmal Defekte, die nicht sofort auffallen und sich später rächen können. Dem TE hier jetzt auf irgendeine Weise (wenn auch indirekt durch die Blume) noch Vorwürfe zu machen, finde ich nicht gut. Man sollte dem TE lieber dankbar für seinen Bericht sein, um zukünftig sensibilisiert zu sein, dass die Verschlussmechanik bei diesem Fahrzeugmodell eventuell anfällig ist.

Bei keinem Fahrzeug habe ich bisher am Haubenverschluss Probleme gehabt - und das ohne regelmäßige Überprüfung und trotz hohem Fahrzeugalter.

Viele Grüße
Roman
 
wer von den Kritikern hier kontrolliert regelmäßig (jährlich) den Schließmechanismus der Motorhaube vom Entriegelungshebel im Innenraum bis zum Haken und dessem Gegenstück? Das ist doch in aller Regel wirklich das letzte, was man (wenn überhaupt) kontrolliert, solange es nicht hakelig ist und Probleme bereitet. Und es gibt nun einmal Defekte, die nicht sofort auffallen und sich später rächen können. Dem TE hier jetzt auf irgendeine Weise (wenn auch indirekt durch die Blume) noch Vorwürfe zu machen, finde ich nicht gut. Man sollte dem TE lieber dankbar für seinen Bericht sein, um zukünftig sensibilisiert zu sein, dass die Verschlussmechanik bei diesem Fahrzeugmodell eventuell anfällig ist.

Bei keinem Fahrzeug habe ich bisher am Haubenverschluss Probleme gehabt - und das ohne regelmäßige Überprüfung und trotz hohem Fahrzeugalter.

Viele Grüße
Roman

Alle mechanisch beweglichen Teile, wie Haubenverschluß, Scharniere usw. werden 2x jährlich (Frühjahr und vor dem Winter) kontrolliert, ggf. kurz mit Öl versehen. Der Bericht ist ja auch in Ordnung, lediglich die Beschwerde an sich, dass etwas "passiert" ist, wenn man den Schließmechanismus auf den Fotos betrachtet, der völlig zugerostet ist (auch die Schrauben oberhalb an der Querstrebe sind völlig durchkorrodiert), ist dann etwas weltfremd. Man sieht also, dass lediglich die Karosserie aussen immer geputzt wurde, der Rest wurde kaum beachtet.
Es ist völlig unrelevant, ob ein VW länger durchgehalten hat, es kommt auf das aktuelle Fahrzeug an, das man hat. Wie oft kontrolliert man es, wird es intervallweise gepflegt, wie geht man mit der Wartung um...?
Es soll ja auch kein Vorwurf sein, weil jeder mit seinem Eigentum umgehen kann wie er möchte, es ist lediglich eine sachliche Feststellung, das ein vergammelter Schließmechanismus auf nachlässige Kontrolle und Pflege hinweist. "Von nichts kommt nichts" und die massive Korrosion kommt nicht von Montag auf Freitag.

Wie schon vor mir geschrieben wurde: Ein Fahrzeug ist eben mehr als nur Lackpflege! Mit Rost kann man ja zur Not noch leben, aber nicht mit defekter Technik.

@vauzwo: Ich sehe gerade in deinem Avatar, du fährst auch Motorrad. Kettenspannen, Ölwechsel, Schmieren, Luftdruck prüfen usw. sind bei einer Maschine ständige Arbeiten. Weshalb also nicht am Auto? ;-)

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman
Sollte KEIN Vorwurf an Logan-Laureate sein, sorry wenn`s so rüberkam.
Aber grade den Motorhaubenverschluss schau ich mir prinzipiell immer an, wenn ich die Haube aufmache. Ich kann dazu nur raten, es kostet nix, geht schnell und gibt Sicherheit.
Und natürlich bin ich den TE dankbar für den Bericht,zeigt er doch genau, was durch einen einfachen Handgriff alles vermieden werden könnte:cool::cool:
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück