[2013] Unfall mit Totalschaden [durch plötzliches aufspringen der Motorhaube]

@*:

Regelmäßiges Reinigen und Schmieren ist nicht nur an der Haubenverriegelung wichtig,auch die Scharniere von Türen und Heckklappe sind zu pflegen.
Was auch besonders gern trocken läuft und dann kaputt geht sind die "Fangbänder" der Türen.
Da sollte man zusätzlich drauf achten das die beiden Verschraubungen fest sind,lösen sich im Laufe der Zeit gern mal,hört man dann an einem Knacken bei Öffnen oder Schliessen der Tür.;)
Ich würde ja erwarten das dies auch bei einer Inspektion gemacht wird. Erwarte ich da zu viel?Ich hab meine eh schon nachgefettet ^^
 
Ich würde ja erwarten das dies auch bei einer Inspektion gemacht wird. Erwarte ich da zu viel?Ich hab meine eh schon nachgefettet ^^

Kontrolle und fetten aller Scharniere steht im Wartungs- und Díagnoseprotokoll. Für die Scharniere sind auch die Schmierstoffe vorgeschrieben!
 
krasse Sache....aber Glück im Unglück.....Hauptsache ihr seid wohl auf.
 
Hey,

diese krasse Sache ist mal einem Freund von mir mit einer alten E Klasse passiert, auf der AB.

Er saß dort drin mit seiner Frau und dann ZACK.
Motorhaube nach hinten geknallt , Dach und Windschutzscheibe eingedrückt und beide mussten mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Bei der Frau herrschte sogar Lebensgefahr, sagte er.

Bei sowas kann man sterben.
 
Hallo,

vorgestern kam ich aus dem Supermarkt und bemerkte, dass meine Motorhaube(Logan Stepway 12/2017)ein klein wenig geöffnet war und nur noch durch den Fanghaken hielt.

Ich staunte nicht schlecht und guckte mir das Auto mehrfach an(Front + Motorinnenraum). Hat da ggf. jemand mein Auto angefahren? - Ich konnte keine Schrammen etc. ausmachen.

Ich schloss die Motorhaube wieder und hob diese an. Dabei bemerkte ich, dass diese ein paar mm Spiel hat/ ich diese leicht anheben und herunterdrücken kann. Beim Fahren dürfte sich die Haube dementsprechend bewegen und ggf. öffnen?

Um zu sehen ob das normal ist, versuchte bei anderen Herstellern die Motorhauben zu bewegen. Diese waren allesamt stramm verriegelt. Ein Dacia Makel?

Nein. Heute morgen versuchte mich an einem Sandero Stepway einer Arbeitskollegin. Auch bei diesem saß die Haube fest.

So habe ich heute Nachmittag die Verriegelung geölt. Das brachte nichts. Dann löste ich die beiden Schrauben des Veriegelungschlosses, in der Hoffnung dieses etwas nach unten verschieben zu können. Das Schloss konnte ich nicht versetzen.

Wie kann man das Schloss einstellen? - muss ich etwa zum Händler(50 km).
.
 
Hallo

Sind da nicht seitlich am Schlossblech normal einstellschrauben mit einer gummikappe damit die Motorhaube Spielfrei ist?
Normal schon, aber bei Dacia sind das fixe Kunststoffpfropfen die man nicht verstellen kann.
Wenn ich mich nicht irre kann man diese aber austauschen. (Irgentwo im Netz, vieleicht LZ Parts?)

Gruß Martin
 
Das Schloss ist in der Regel nicht einstellbar. Einstellungen erfolgen über den Schlosszapfen - der an der Motorhaube befestigt ist.

Die nicht einstellbaren Anschlag-Haubennuppsis kann man evtl. mit Filzgleitern ( Baumarkt) "aufpolstern".
 
Sind da nicht seitlich am Schlossblech normal einstellschrauben mit einer gummikappe damit die Motorhaube Spielfrei ist?
Normal schon, aber bei Dacia sind das fixe Kunststoffpfropfen die man nicht verstellen kann.
Wenn ich mich nicht irre kann man diese aber austauschen. (Irgentwo im Netz, vieleicht LZ Parts?)

Justierbarer Motorhauben-Anschlag Renault / Dacia-7700843546 (https://www.lzparts.de/dacia/justierbarer-motorhauben-anschlag-renault-dacia)

Aber bevor man dafür Geld ausgibt, zuerst prüfen, ob das Schloss ein paar mm nach unten verstellt werden kann. Wie man sieht, sind die Bohrungen für die Schrauben recht gross so das Schloss lässt sich ein wenig justieren. Bei mir ging es und die Haube sitzt seitdem bombenfest!
 
Danke für Eure Hilfe!

Der Mangel scheint somit gelegentlich vorzukommen. Ich werde nun erst einmal ein paar Schaumstoffstücke auf die Kunststoffstücke aufkleben. Das Schloss läßt sich bei meinem Fahrzeug nicht tiefer setzten.

Ferner werde ich noch die Muttern der Domlager mit Wachs überziehen und ggf. noch die Motorraumdichtung montieren. Diese dürfte Standardware sein und somit beim örtlichen Autoteilshop erhältlich sein?
.
 
Man lernt ja nie aus, aber bitte wo sind die Bilder?
 
Hallo, ganz auf ging unsere Motorhaube noch nicht aber:::::: Sie entriegelte sich jetzt zum zweitenmal während der Fahrt- Beim erstenmal auf der Autobahn , das war echt Kxxke - die Motorhaube hob sich immer wieder hoch und runter. Man hatte Angst das sie voll aufgehen würde. Zum Glück konnte ich in eine Bucht parken und sie ersteinmal wieder schließen - die restliche Fahrt war natürlich alles andere als angenehm, da ein Blick immer auf die Haube ging. Wem ist soetwas auch schon passiert? Achja, wir fahren einen Dokker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück