2 x Elektrikproblem

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
Hallo Freunde der Nacht ...

Ich habe 2 Probleme mit meinem 10 Jahre alten Dokki .

1 . Abundzu geht die Airbagleuchte an . Das passiert unregelmässig , mal Tage gar nicht , dann zwischendurch mal sporadisch . Irgendeine Idee wo man da mal nachschauen könnte ? Will ungern gleich in die Werkstatt , wo man dann für nen 4 stelligen Betrag reihum alles austauscht . Vielleicht ist auch der Fahrersitz ausgenudelt, weil ich zu fett bin .

2. Die Nebelschlussleuchte ging nicht , weiss auch nicht seit wann . Habe vor 10 Jahren ne Anhängerkupplung von MVG montiert und irgendwann auch mal die marode Dose getauscht . Dachte zuerst an Birne , habe den linken Rückleuchtendeckel mal abgemacht , Birne ist aber ok . Leider geht seitdem das normale Rücklicht nicht mehr . Weiss jemand wo das linke Rücklicht abgesichert ist ? Kann mich bei der Steckdose auch nicht an irgendnen Microschalter o.ä. erinnern , wo wie man im Netz so liest , zwischen Zugfahrzeug und Anhänger die Nebelleuchte umschalten kann . Anhänger hat eh nur 7 poligen Stecker , keine Ahnung ob Nebllicht da überhaupt vorgesehen ist . Meines Erinnerns habe ich das letzte mal Nebellicht so mitte de Achziger Jahre mal eingeschaltet . Jedenfalls gibts ohne NL keine HU Plakette bei der Dekra ..


Weiss noch nicht wo ich ggfls bei fehlschlagender Eigentherapie am besten hingehen könnte . Renault Bude . kleine freie Werkstatt , Bosch ? Bei den meisten Läden hier am Ort bekommt man Magengeschwüre .
 
Leider geht seitdem das normale Rücklicht nicht mehr
Irgendwo im Rücklicht, Anschlüsse auf der Rückseite, oxidiert? Oder vielleicht auch Fehler in der Box im Kofferraum?
Weiss jemand wo das linke Rücklicht abgesichert ist ?
Steht in der Bedienungsanleitung mit Sicherungsbelegung drin. Glaube zu wissen daß die Rücklichter nicht getrennt abgesichert sind. Ist jedenfalls bei meinem Duster so.
 
Irgendeine Idee wo man da mal nachschauen könnte ?
Fehlercode am Steuergerät auslesen. Alles andere ist planloses rumgestochere.

Sollte jede freie Werkstatt oder Boschdienst hinbekommen.
Alternativ: Selbsthilfewerkstatt.

Weiss jemand wo das linke Rücklicht abgesichert ist ?
Sicherungskasten natürlich. Der befindet sich links unterhalb des Lenkrads.
Das linke Schlusslicht hängt an Sicherung 6, rechts an 7. Jeweils 5A.

Das Schlusslicht doppelt abzusichern ist Standard. So wird vermieden das bei einer durchgebrannten Sicherung das ganze Heck dunkel wird.

Anhänger hat eh nur 7 poligen Stecker , keine Ahnung ob Nebllicht da überhaupt vorgesehen ist .
Ja. Zwar nicht ursprünglich, aber der Reservekontakt wurde im Laufe der Zeit zur Nebelschlussleuchte.
Was der 7pol. fehlt ist der Rückfahrscheinwerfer.

Wenn in der Dose kein Kontakt verbaut ist schaltet die Steuerbox (welche auch die Blinkerüberwachung macht) die NSL ab. Von den üblichen Kabellängen und Verlegungen her würde ich diese irgendwo Fahrerseite vermuten. Ev. hinter dem Plastik der inneren Radhausabdeckung.

Wenn die NSL am Anhänger auch nicht tut: Sicherung 9 7,5A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Airbag in der Tat auslesen. Die üblichen Verdächtigen sind (Herstellerübergreifend) Schleifring am Lenkrad und bei Seitenairbags im Sitz, die Kabelverbindung.
 
Hallo Freunde der Nacht ...

Ich habe 2 Probleme mit meinem 10 Jahre alten Dokki .

1 . Abundzu geht die Airbagleuchte an . . . .
Bei meinem MCV war bei diesem Fehler der defekte Schalter, mit dem man den Beifahrerairbag deaktiviert/aktiviert, die Ursache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Prob 1 Rücklicht gefixt . War Sicherung 6 durch . Muss man wissen das Rücklicht unter Parkleuchte abgesichert ist . Hatte auch vorne im Motorraum mal in den Kasten geschaut , aber da sind nur dicke Brummer drin die nirgends in der BA dokumentiert sind .

Denke Nebelleuchte liegt wohl an der Anhängersteckdose . Birne und Sicherung scheinen ok . Hatte irgendwann mal die originale Dose vom MVG Kabelsatz gegen eine einfache neue getauscht . Die alte war marode und nervig weil Kabeleinführung von der Seite , was bei ner vollgestopften 13 pol Dose fummelig ist . Muss evlt. doch mal reinschauen oder ggfls ne andere besorgen . Wobei mir noch nicht so recht klar ist wie das schaltungstechnisch realisiert ist , das die Steuerbox auch merkt was los ist . Schaue morgen mal ob NSL am Anhänger geht . Nen gescheiter Rückfahrscheinwerfer am Auto und am Hänger wäre mir da 100 mal lieber als so nen Tünnef . Den bräuchte ich ca . 50 mal im Jahr ( vor allem spät im Winter wenn ich rückwärts mit Hänger in die Einfahrt muss ) und nicht wie die NSL alle 50 Jahre ein mal .

Den Beifahrerairbagschalter schaue ich mir auch mal an . Ist der Airbagdeteltor irgendwie mit dem Sitz , Gurtsensor verbandled ? Weil der Fahrergurtsensor piepst auch schon mal doof rum auch wenn der Gurt drin ist .
Diese ganze Billigelektrokacke taugt irgendwie alles nicht viel .
 
Wobei mir noch nicht so recht klar ist wie das schaltungstechnisch realisiert ist , das die Steuerbox auch merkt was los ist .

Wenn keine Schalter verbaut sind erkennt sie das an der Last; den Glühlampen an der Anhängersteckdose.

Nen gescheiter Rückfahrscheinwerfer am Auto und am Hänger wäre mir da 100 mal lieber

Wobei du da nicht viel Wahlfreiheit hast. NSL sind an Anhängern (glaub) seit Baujahr '91 vorgeschrieben.
Wenn du RFL haben möchtest wirst du den Anhänger auf 13pol umbauen müssen. Ist vom Aufwand überschaubar wenn man eine fertigen Kabelsatz nimmt.

Ist der Airbagdeteltor irgendwie mit dem Sitz , Gurtsensor verbandled ?

Frag das Steuergerät. Das sagt dir (in etwa) was nicht passt.
 
Den Beifahrerairbagschalter schaue ich mir auch mal an . Ist der Airbagdeteltor irgendwie mit dem Sitz , Gurtsensor verbandled ? Weil der Fahrergurtsensor piepst auch schon mal doof rum auch wenn der Gurt drin ist .
Diese ganze Billigelektrokacke taugt irgendwie alles nicht viel .
Dann kauf dir ein Auto vom VAG-Konzern, da ist die komplette Karre deutlich teurer und bestimmt auch die Elektrik. Macht aber genauso Probleme, da der Mist auch aus China kommt. Aber vielleicht hast du dann ein besseres und hochwertigeres Gefühl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
VW is auch nur noch Pappendeckel .

Habe gerade mal Anhänger drangemacht und NSL leuchtet . Dose ist aber ohne irgendwelche Schalter . War nen Austauschdingen für paar Euro aus der Bucht . Die originale war ja verrottet , sprich die Messingstifte sahen aus als hätten sie 100 Jahre im Boden gelegen . Nebenbei war die Kabeleinführung seitlich , was mal richtig *** :) war . Alle Strippen musste man rechtwinklig abgeknickt montieren . Versuche gerade den Hersteller zu kontaktieren zwecks Ersatz und ob das Original nen Microschalter hatte bzw. die Box das benötigt.

PS. Prüfen die beim Tüv eigentlich die Anhängerdose ? GGfls kann man das NSL ja abklemmen , wenn dann die NSL am Fahrzeug nur funzt und man die Plakette bekommt . Das ganze ist echt nervig .


Achja .. Airbagleuchte meint die gelbe im Armaturenbrett , nicht die rote in der Mitte wenn der Beifahrerairbag aus ist . Bisher hats beim Tüv keiner bemerkt , bzw. die blieb da gerade mal aus .
 
PS. Prüfen die beim Tüv eigentlich die Anhängerdose ? GGfls kann man das NSL ja abklemmen , wenn dann die NSL am Fahrzeug nur funzt und man die Plakette bekommt . Das ganze ist echt nervig .
Nur wenn du mit dem Anhänger zum TÜV, mit diesem Fahrzeug fährst, sonst nicht.
 
Prüfen die beim Tüv eigentlich die Anhängerdose ?
Normal machen sie das nur wenn die Zugvorrichtung ein-/umgetragen werden soll.

Ich habe aber immer wieder den Eindruck bei der HU machen sie so eine Art "Prüfung des Monats", also ein Punkt der schwerpunktmäßig kontrolliert wird. Bei mir wurde im Zuge der HU auch mal das Testgerät an die Anhängerdose gesteckt.

Wenn man den Anhänger zur HU vorführt muss natürlich auch alles gehen...
Ich vermute sie können dir die HU am Anhänger nicht verweigern wenn am PKW die NSL weiter leuchtet. Es wird ja der Anhänger geprüft, nicht das Zugfahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nochmal zum leidigen Thema Nebelleuchte am Auto . Meine geht immer noch nicht . Habe die 13 polige Dose nochmal aufgemacht . Hatte ein Kabel direkt an Pin 2 , dadurch ging NL am Hänger , aber am Auto nicht . der Pin 2A war unverkabelt . Von 2A geht ne Kupferbrücke zu Pin 2 die durch einstecken der Anhängersteckers ( in meinem Fall nen 13 auf 7 Adapter ) nen Pin in der Dose drückt und öffnet bzw. schliesst .

Frage : Wo muss das Kabel der Nl dran , an 2A ? Wenn das da dran muss warum hat Pin 2 dann noch ne Schraubklemme ? Wie erkennt die Jäger Steuerung , ob da nen Hänger dran ist ? Kann das jemand der das verstanden hat mal in wenigen Sätzen laienverständlich erklären ? Da kannste stundenlang googlen und kommst irgendwie nicht weiter . Ich könnte mir das schaltungstechnisch noch so vorstellen d, as Nl Saft zu Pin 2 an der Dose geht und bei einstecken des Anhängers die Verbindung zu Pin 2A unterbrochen wird , wo dann die Rückleitung zur NL Leuchte am Fahrzeug drankommt. Das Wäre dann nen einfacher Ein Ausschalter und nix mit grosser Elektrik . Da fehlt aber in der Anleitung jede Angabe welche Strippe da ggfls dran müsste . Verdächtigerweise kommt an der NL des Dokkers kein Saft an , egal was man macht , was vorige Vermutung stützen würde .

PS . Warum sind die Kabelfarben des Stranges der von dem Jäger Kontrollgerät kommt nicht normgemäss ?
Ist das Renault spezifisch ? Warum gibt es diese ISO Norm für 13 polige Dosen mit fester Farbkodierung wenn sich nichtmal der Mitbegründer oder die Autohersteller dran halten ? Und was hat es nebenbei mit dem Pin 12 Registrierung des Anhängers auf sich ?Fragen über Fragen . Habe nach Durchsicht der Elektrobeschreibung gesehen das noch ne 20 Ampere Sicherung beilag . Kann mich nicht mehr dran erinnern . Mal morgen gucken ob die im Sicherungskasten drin oder evtl. durch ist . Das schöne an der Anleitung ist , das man dort quasi nicht einen geschriebenen Satz findet der die Bilder und Grafikenorgie erläutert . Pin 2A taucht da nichtmal in der Dosenbescheibung auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2A geht ne Kupferbrücke zu Pin 2 die durch einstecken der Anhängersteckers ( in meinem Fall nen 13 auf 7 Adapter ) nen Pin in der Dose drückt und öffnet bzw. schliesst .
Aha.
Beim letzten Mal hieß es noch:
Dose ist aber ohne irgendwelche Schalter .

Wie erkennt die Jäger Steuerung , ob da nen Hänger dran ist ? Kann das jemand der das verstanden hat mal in wenigen Sätzen laienverständlich erklären ?
Z.B. durch Strommessung, hängen Leuchtmittel an der Steckdose, fließt Strom, dann ist ein Anhänger vorhanden und das Steuergerät reagiert entsprechend.

Ich könnte mir das schaltungstechnisch noch so vorstellen d, as Nl Saft zu Pin 2 an der Dose geht und bei einstecken des Anhängers die Verbindung zu Pin 2A unterbrochen wird , wo dann die Rückleitung zur NL Leuchte am Fahrzeug drankommt. Das Wäre dann nen einfacher Ein Ausschalter und nix mit grosser Elektrik .
Ja, mit den bekannten Problemen die ein Schalter an so mit Feuchtigkeit und Schmutz exponierten Stelle mit sich bringt...

Das man von dem Kontakt weg ging hat gute Gründe. Von daher wäre die erste Frage eigentlich was für ein Steuerbox bei dir verbaut wurde, bzw. wo die Leitung der NSL am Auto derzeit hin führt wenn nicht an die Steckdose!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der MVG Elektrosatz ist Fahrzeugspezifisch und damit plug und play. Das wird an die vorhandenen Stecker zwischengesteckt und der Kabelsalat geht dann weiter runter zur Dose . Werde mal hinter die Verkleidung schauen und das Rückverfolgen . Leider habe ich auf die Anfrage wie die NL Abschaltung mit den beiglegten Elektrosätzen funktioniert vom Hersteller keine Auskunft erhalten . Dann mal schauen welches Modell der Steuerbox da drin steckt . Muss doch irgendwo dazu ne Beschreibung aufzutreben sein .
 

Anhänge

  • 5311f.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 10
Nochmal zum leidigen Thema Nebelleuchte am Auto . Meine geht immer noch nicht . Habe die 13 polige Dose nochmal aufgemacht . Hatte ein Kabel direkt an Pin 2 , dadurch ging NL am Hänger , aber am Auto nicht . der Pin 2A war unverkabelt . Von 2A geht ne Kupferbrücke zu Pin 2 die durch einstecken der Anhängersteckers ( in meinem Fall nen 13 auf 7 Adapter ) nen Pin in der Dose drückt und öffnet bzw. schliesst .
Der Pin 2a und der Mikroschalter in der Dose haben die Aufgabe, die Spannung für die Nebelschlußleuchte von Fahrzeug auf Anhänger umzuleiten, sobald ein Stecker in die Dose eingesteckt wird, da dies nach den neueren Vorschriften so erforderlich ist.
Anhängerelektrik (E-Satz) / Anhängersteckdose

Die moderneren E-Sätze haben diesesn Mikroschalter nicht mehr. Die Steuergeräte erkennen ohnehin, ob ein Anhänger angeschlossen ist und können dann so die Spannung von der NSL am Fahrzeug abschalten.
Die NSL am Anhänger wird dann von der Steuerbox versorgt wie alle anderen Anhängerlampen.
 
Zurück