13 polig Pol 10 beschalten

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder eine spezielle Frage.
Hat jemand Ahnung davon, wie man den Pol 10 (Ladeleitung Plus / geht nur bei Zündung an) der 13 poligen Hängersteckdose anschließt damit das ganze funktioniert.
Dauerlus auf Pol 9 ist vorhanden.

Du könntest die nicht genutze Leitung für die Sitzheizung unter dem Sitz nach hinten verlängern und anschliessen. Diese sollte nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren.

• Themenstarter Themenstarter
.... nicht genutze Leitung für die Sitzheizung unter dem Sitz ....

ist denn das schon letzendlich geklärt ob Sitzheizung oder Airbag.
Aber bitte nicht hier wieder diskutieren - ein Hinweislink würde reichen.
DANKE

Das Kabel dürfte doch aber ein bischen dünn sein um den Ladestrom an Pol 10 zu übertragen.
Und was ist dann mit meiner Sitzheizung die ich vielleich mal bekomme. ;)

Ne im Ernst, dafür muß es doch eine Lösung geben.

Wieviel Ladestrom soll denn über diese Leitung fliessen? ich nehme an du willst jetzt die Batterie des angeschlossenen Wohnwagens während der Fahrt laden, richtig?

Die Leitung soll ca. 7A zu einem Laderegler im WoWa übertragen.
Wie könnte eine Schaltung aussehen die Pol 10 mit der entsprechenden Spannung versorgt, wenn die Zündung an ist.
Noch lieber währe mir, die Möglichkeit das der Pol 10 nur dann mit Spannung versorgt wird wenn der Motor läuft - dazu müst man D+ abgreifen aber wie und wo beim 63kW Diesel.
Wie kann man das ganze realisieren ?
Bitte keine Diskusion über Garantie und so - das ist schon klar ;)

Die bereits vorhandene Anschlussleitung für die Sitzheizung(en) ist mit der Sicherung F16 abgesichert,diese hat 15 Ampere.

Dies sieht man hier

2,5mm² halte ich für eine Strombelastung von 7A etwas übertrieben, wenn man hier
schaut,sollte eine 1mm² Leitung ausreichen,gegebenfalls nimmt man eine 1,5mm² Leitung.

Einen geschalteten Plus kannst du von einer der Sicherungen im Sicherungskasten abgreifen, für eine Leitung die aber nur bei laufendem Motor Spannung führt weiss ich aber keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Abraham van Helsing

Ich habe an folgendes gedacht

Spannungslifter

damit regelt man auch gleich den Kühlschrank.

Das sollt Prima Klappen denke ich.

so weit so gut.
Aber wie bekomme ich nun den pol 10 richtig beschaltet

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.182
Mitglieder
77.301
Neuestes Mitglied
dusterh7809
Zurück