12.05.2009: "Fabrikneuer" R4 mit 10km auf dem Tacho...

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
12.05.2009: "Fabrikneuer" R4 mit 10km auf dem Tacho...

Hallo,

wegen einer Kleinigkeit war ich heute bei einem Renaulthändler in "Wartestellung" (10 Minuten). Dort steht ein fabrikneuer R4 GLS zum Verkauf, mit den Angaben: 10 km auf dem Tacho und null Vorbesitzer im Brief.

Wer kauft heute noch einen R4?

Thomas
 
Liebhaber!

Ein R4 mit 10km auf dem Tacho wird mit Sicherheit noch einen guten Preis erzielen. Mit was war er denn veranschlagt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Liebhaber!

Ein R4 mit 10km auf dem Tacho wird mit Sicherheit noch einen guten Preis erzielen. Mit was war er denn veranschlagt?

Leider keine Angabe. Und da ich schon 10 Minuten wegen einem kleinem Plastikteil. Da wollte ich nicht noch länger warten.

Thomas
 
Hallo,

wegen einer Kleinigkeit war ich heute bei einem Renaulthändler in "Wartestellung" (10 Minuten). Dort steht ein fabrikneuer R4 GLS zum Verkauf, mit den Angaben: 10 km auf dem Tacho und null Vorbesitzer im Brief.

Wer kauft heute noch einen R4?

Thomas

Hallo Thomas,

ein R4 GTL wurde z.B. 1978 gebaut. Also fährt er auf Antrag mit historischem Kennzeichen,
steuerbegünstigt! Ein R4 war damals ein sehr praktisches wie preiswertes Fortbewegungsmittel.
Das Thema Sicherheit wurde allerdings wie beim 2CV, Käfer, GolfI, Mini oder Fiat 126 sehr kleingeschrieben. Wahrscheinlich 1* hätte er im Jahr 2008 im EU-NCAP bekommen,
genau dieser R4 mit 10km auf dem Tacho...

Habe ein Schmankerl aus der R4 Zeit für unsere Camper rausgesucht.
YouTube - Renault R4 Camping

Zu Deiner Frage: wer kauft diesen Oldie? Ich denke, 1x ins Web gesetzt und
schon ist er für einen guten Preis weg. Für den "fabrikneuen" R4 hättest Du
allerdings auch einen Sandero 1.4 Basis in München bekommen

LG
Bernhard ...ein Renault-Händler, der diesen R4 verkauft, muss ihn auch verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's stimmt, wär's ein Klassiker. Oder wird irgendwo in der Welt noch ein R4gebaut? Mal abgesehen von Sicherheits- und Umweltaspekten: Ein geniales kleines Auto mit einer fantastischen (Revolver-) Schaltung.:lol:
 
Ich hatte insgesamt 5 R4 im Laufe der zeit, ich habe die Kisten geliebt, und tue es immer noch. Gebaut wurden R4 von 1961 bis 1993, danach wurde die Fabrik nach Jugoslawien verkauft, wo er als "Yugos Floride" einen zweiten Frühling erleben sollte. Leider wurde im Bürgerkrieg die Fabrik zerstört, so dass nur ein paar Dutzen Modelle vorher vom Band gelaufen sind. Der GTL wurde übrigens ab 1978 bis zum Schluss angeboten. In Deutschland war zuletzt der R4 ganze 100 DM billiger als ein Polo, außerdem ohne Kat, so dass sich die Sache für Renault nicht mehr lohnte. In den Niederlanden wurde der Import schon 1989 eingestellt. Renault hatte als Nachfolger zwar den Twingo rausgebracht, dem fehlten aber 2 Türen, außerdem war er weniger praktisch. Ich würde eher den Modus als Nachfolger sehen, er ist aber zu teuer und nicht einfach genug. Also heißt der wahre Nachfolger wohl eher Sandero ;-)
 
Mit der Zulassung dieses R4 sehe ich das nicht so optimistisch, und zwar gerade, weil da noch kein Besitzer im Brief eingetragen ist. Rechtlich ist dieser R4 damit ein Neuwagen, und der müsste so den einen oder anderen Standard aufweisen ...

Vor wenigen Monaten gab's mal einen Bericht über eine dänische Fiat-Vertretung, bei der der Besitzer vor 30 Jahren einfach zugemacht hat. Da standen jetzt, nach dem Besitzerwechsel, auf einmal frische 127er Fiats zum Verkauf, mit noch eingeschweisten Sitzpolstern usw. Wo es sich um Tageszulassungen handelte, war alles in Butter; aber die wirklich "Neuen" machten auch in DK wohl Probleme.

Wie vorgehen? Vielleicht, indem man sich eine Ruine dazukauft, nur um deren Identität zu bekommen. Vor vielen Jahren las ich mal den Bericht über einen NSU-Freak, der die Zeit und das Geld hatte, sich aus neuen Ersatzteilen einschließlich der letzten Rohkarosserie, die in Neckarsulm noch zu bekommen war, einen fabrikneuen RO 80 zusammenzubauen - lange nach Einstellung der Produktion dieses Wagens. Er stand dann zulassungsmäßig vor der Alternative, entweder die Fahrgestellnummer eines Unfall-RO 80 in seinen Wagen einzuschweißen (wodurch der Wagen rechtlich ein Gebrauchtwagen geworden wäre) oder mit diesem einen Wagen selbst Automobilhersteller zu werden. Er hatte sich dann für die zweite Alternative entschieden ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück