1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

Weiter oben berichtet Idefix von einer ABE für Windabweiser...?
Die Dinger sind doch nur eingeklemmt. Meckert der TÜV schon mal über solcherlei sinnvolles Zubehör ?

Der Deutsche Rechtsstaat will halt für alles und jedes ein Stück Papier haben.
Es gibt welche mit ABE (Climair) und welche ohne (z.B. Heko) der Unterschied liegt im Design,Preis und wahrscheinlich auch Material.
Meine Heko Modelle tun das was Sie sollen und noch kein TÜV Prüfer hat dazu ein Stück Papier sehen wollen. ;)

Kostenpunkte jeweils Netto:
TÜV und AU: 85,49
Bremsen vorn komplett 368,61

AU ist doch schon länger ein Teil vom TÜV und ich zahle in Berlin 78 € Brutto !
Und meine Bremsen vorn Komplett mit Flüssigkeit und Ölwechsel habe mich Brutto soviel gekostet wie Deine Netto :cool:
 
Der Deutsche Rechtsstaat will halt für alles und jedes ein Stück Papier haben...

Das ist so zu verstehen..... Beamte müssen nicht zwangsläufig alles wissen. Daher haben sie sich mit Gesetze und Vorschriften eingedeckt. Die kennen sie allerdings. Damit nun ein einzelner Staatsdiener auf der Straße, bei der Kontrolle, nicht zuviel von seinem Gehirnschmalz verbraucht, nur um entscheiden zu können, ob von deinen Windabweisern - oder sonstigen Anbauteilen - eine Gefahr für andere ausgeht wurde diese Ominöse ABE erfunden. Besonderer Nebeneffekt - der Hersteller eines Produktes muß dafür an den Staat löhnen - für Umsonst is nix - sprich Einnahmequelle.

d.h. für dich, egal welche teile du kaufst und anbaust - wenn ABE erforderlich kannst du das auch als Einzelnachweis beim TÜV machen. Nebeneffekt - du weißt dann was es kostet. Haste sie nicht, die ABE und kommst in eine Kontrolle wird´s teuer.
 
.....Brutto !
Und meine Bremsen vorn Komplett mit Flüssigkeit und Ölwechsel habe mich Brutto soviel gekostet wie Deine Netto :cool:
Meine Preise sind die von der Renault-Niederlassung Frankurt. Nach Ablauf der Garantie ( nach insgesamt 6 Jahren, also noch 3) werd ich wohl woanders hingehen....-_-
 
Ich meine das man schon lange die AU und Tüvbescheinigung im Auto mitführen muß, ich mache das zumindest schon seit 15 Jahren so.

Windabweiser ohne "Nummer" sind meist aus nicht splitterfreien Material und somit nicht im Bereich der STVO zugelassen.

Meine Bremsen sind bei 35 000 km auch relativ fertig, ich muß aber erst im Oktober hin, wegen Garantieende, bis dahin werde ich die wohl platt bekommen.

Von der PC-AU wollen sie ja langsam auch wieder weg, weil viele einfach vor der Fahrt zum Tüv alles im Speicher löschen und dann später wieder die dicken Wolken rauspusten.

Das Drama mit der Warnweste ist ja bald in jedem Land anders, da man in PL und CZ pro Person eine Weste haben sollte, habe ich gleich 7 Stück in der Dachgalerie versteckt :o.

3XX € für ein bissel Bremse vorne finde ich auch heftig, da werde ich mich wohl selber dran setzen und gleich was vernünftiges verbauen, passt da eventuell was größeres aus dem Renaultregal ohne große Änderungen ? OE-Ware von Ferodo kostet 129 € komplett, da kann man ja eigentlich über die nächste Qualität nachdenken:

Sandtler Bremsscheiben für Dacia | Sandtler24.de - Online Shop für: KFZ Teile, Autoteile, Ersatzteile, Motorsport

Ferodo Premier Bremsbeläge für Dacia | Sandtler24.de - Online Shop für: KFZ Teile, Autoteile, Ersatzteile, Motorsport
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Untersuchung

Auch Ich musste heute zum ersten mal zur HU.

Eigentlich verlief alles recht gut, bis auf die "Gas-Untersuchung" (LPG)
Als der Tüver ein Diagnosegerät in die OBD2 Buchse steckte und den Motor laufen ließ war am Gas/ Benzin-Umschalter nur noch ein Warnton zu hören und der Wagen wollte nicht auf LPG laufen.

Auch als das Diagnosegerät wieder entfernt wurde, lief der Wagen NUR auf Benzin und ein Warnton piepte laut. Ich hatte den Wagen bestimmt 4-5 mal neu gestartet, aber es änderte sich nichts.

Erst als wir den Wagen dann mal ca. 5 min in Ruhe ließen und der TÜV-Mann unterm Wagen herum lief, startete ich den Wagen noch mal und........er lief wieder normal auf LPG, so dass der Prüfer auch eine Dichtigkeitsprüfung machen konnte.

Solch einen Fehler hatte die Gasanlage noch nie gehabt. Muss wohl mit dem Prüfgerät in der OBD2 -Buchse zu tun gehabt haben.

Naja, wie auch immer.
Anstandslos Plakette bekommen !!!

Hauptuntersuchung 88 Euro plus 25 Euro Gasabnahme........2 Jahre Ruhe !!!

:)
 
1. TÚV (HU+AU) nach 3 Jahren (Neuwagenkauf) bestanden, ohne Mängel, hatte pauschal 99 EURO gekostet.
Nebenbei noch die Klimaanlage gewartet, kostete ebenfalls pauschal 69 EURO + 4,21 für Kleinteile (Kühlmittel+Dichtmittel+Öl)
Bin sehr zufrieden, sehr netter Service.
alle Teile am MCV noch Original....
 
Logan MCV I 1,5dci 38100 km

Plakette ohne Mängel erteilt.
 
Hallo!

Und?

Logan Express 1.5 dCi, EZ 10/2011, 94 tkm, HU ohne Mängel. Selbst vorgefahren ohne vorher was nachzuschauen.

Viele Grüße
 
Jedenfalls...wenn ich beim ersten Mal TÜV mit meinem Steppy durchfallen sollte weis ich nicht ob ich mir dann nochmal einen Dacia kaufe :huh:
Aber,mal nicht den Teufel an die Wand malen.
John
 
Jedenfalls...wenn ich beim ersten Mal TÜV mit meinem Steppy durchfallen sollte .....

Sowas ist eigentlich überhaupt kein Problem, - bei keiner Fahrzeugmarke.

Abgefahrene Bremsbeläge oder Bremsscheiben, Spurstangenköpfe, Tragegelenke, Koppelstangen ........ eben alles was reine Verschleißteile angeht, deren Verschleiß ausschließlich vom Fahrer und dessen Fahrstil abhängt.

Und meist sind vom TÜV beanstandete Mängel ja auch nicht Grundsatzmängel, sondern Verschleißteilmängel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück