1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

So, morgen isses so weit, Schätzchen hat seinen erste TÜV-Termin (plus Wartung).

Wartungsheft, ABE-Zettelchen für die Windabweiser, Scheibenfolien sind eingepackt. Fahrzeugschein (die neue Bezeichnung lehne ich ab. Und Autos haben PS und keine KW, mit knapp Fuffzich hab ich das Anrecht auf klein wenig Altersstarrsinn :D ) ist eh immer am Mann......

Meine Frage hier: Mit 3 Jahren, auf was sollte ich beim MCV I 1,6 (8 Ventiler) Benziner achten (Auto hat ja noch Garantie , insges. 6 Jahre).

Traggelenke, Auspuffschelle......

Gibt noch einen noralgischen Punkt bei dem Auto?
 
Unser Duster hatte letztes Jahr "das erste Mal". Einziges Manko war eine fast durchgerostete Halterung am Auspuff (obwohl der Duster nicht im Freien geparkt wird) für knapp 40 Euronen. Sonst nix...
 
Mit dem heiligen Christopherus

Meine Frage hier: Mit 3 Jahren, auf was sollte ich beim MCV I 1,6 (8 Ventiler) Benziner achten (Auto hat ja noch Garantie , insges. 6 Jahre).

Traggelenke, Auspuffschelle......

Gibt noch einen noralgischen Punkt bei dem Auto?

Also meiner hatte in dem Alter "gar nichts" zwei meiner Bekannten hat bei 2009er Modellen bei einem verschlissene Querlenkerbuchsen.

Ansonsten seid 1 Mai muss für jede Person im Wagen eine Warnweste mit geführt werden.Weiß nicht ob der TÜV das mit kontrolliert.
Auch Verbandskasten und Warnweste dürfen nicht fehlen wie bei einer Polizeikontrolle.

Ansonsten wünsche ich alles gute und bin gespannt auf das Ergebnis.

Ok mein Fehler ich war der Meinung mit eintretten des neuen Busgeld/Punkte Verfahren hätte man das zum selben Termin gemacht.Also dann Warnwesten ab 1.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber kein OT-Gebrabbel...

ab 1. 7. KLICK (auch wenn die Quelle etwas an Seriösität verloren hat :cool:, das glaub ich denen -_- )
 
Zur ( erfolgreichen) TÜV Prüfung gehört Verbandskasten ( " Verfallsdatum" beachten!)
Warndreck, und ab dem 1.7.2014 eine Warnweste....

Wenn dann noch die " Karre" in Ordnung ist, kannste Dir eine kleben lassen!;)
 
Warauf sollte man achten?

Auf nichts, denn das macht der Prüfer und ist sogar noch so freundlich, uns die ganzen Auffälligkeiten auf einem Formular zu notieren. :readit: :teacher: :D

Wenn man vorher die ganzen Beleuchtungseinrichtungen und die Wischergummis (heute auch ein Mangel) kontrolliert hat, dann ist das meistens alles.

Traggelenke und Spurstangenköpfe ........ da kann man eh nichts machen und muß das ganze auf sich zukommen lassen.

Mitunter ist die Hinterachsbremse ein neuralgischer Punkt, wenn man viel Stadtverkehr hat und immer so verhalten bremst, daß fast die ganze Bremswirkung von der VA übernommen wird.

Dann sind die Bremsbeläge der HA zugestaubt, angesifft und die dann gemessene Bremswirkung ist zu gering, oder ungleichmäßig.

Deswegen fahre ich immer (egal ob Scheiben- oder Trommelbremse) vorher mal mit angezogener Handbremse, wobei es da auch ruhig mal stinken kann.

Dann ist das Tragbild der Beläge auf der Scheibe oder Trommel wieder optimiert und die Bremswirkung auch.
 
Wischergummis sind neu, bevor die auf dumme Gedanken kommen... Außerdem wollt ich mal Flachbalkenwischer drauf haben.... Und die Bremsen nutz ich stätig..:cool: Da ich fürs Schrauben keine Nerven habe, gön ich mir den Luxus "bitte TÜV-Fertig machen"....
 
So, Auto zurück und mit keinerlei Mängel TÜV "bestanden". Auspuffschelle sah auch noch gut aus. Aber die Bremsen vorne waren platt :huh: Die Schreiben eingelaufen, einen merklichen Rand an den Scheiben. Der Mensch bei der Serviceannahme sagte "ungewöhnlich für die Laufleistung" 36.300 KM Hmm :think: Wird wohl an meiner Fahrweise liegen :whistle:

Kostenpunkte jeweils Netto:
kleine Jahreswartung: 92,11
TÜV und AU: 85,49
Bremsen vorn komplett 368,61
Klippsatz der Hecktür (die ich beim Rückfahrkameraeinbau gelüncht hab) 21,88

Summe 586 09 ohne, 663,30 mit MwSt.

Interessant fand ich, was mir noch gesagt würde: Das die original-TüV-Berichte im Auto mitzuführen seien :huh: Und beim Schwatz mit dem Servicemensch:
Die neue A-Klasse würde auf der Plattform des Megane "stehen"...:D
 
SO, dann hast Du ja wieder 2 Jahre " Ruhe" !!!

Interessant fand ich die Summen für kl. Wartung & Tüv-Gebühr im Vergleich...

Ob Du die Tüv-Berichte mitführen mußt...???
Schaden kann´s nicht, bei der nächsten Kontrolle haben die Cops halt mehr zu lesen !!!

Und im neuen MB Citan werkelt der altbekannte dci Motor von Dacia/ Renault!:D

Fahr´rechts, überhole nicht und halte die Plakette sauber!;)
 
Weiter oben berichtet Idefix von einer ABE für Windabweiser...?
Die Dinger sind doch nur eingeklemmt. Meckert der TÜV schon mal über solcherlei sinnvolles Zubehör ?
 
Kommt drauf an, wie der Prüfer drauf ist. Bei mir wollten sie weder die ABE für die Windabweiser noch für die AHK sehen.

----------

Interessant fand ich, was mir noch gesagt würde: Das die original-TüV-Berichte im Auto mitzuführen seien :huh:

Ups, das ist mir völlig neu.:huh:
 
A..llgemeine
B..Betriebs
E..Erlaubnis

Wie der Name schon sagt, eine ERLAUBNIS,
daß das ganze gemacht werden darf, OHNE daß es eingetragen wird.

Und eine Erlaubnis muß man mitführen, genau so wie die Erlaubnis, daß man autofahren darf. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück