1. Inspektion steht an

Tremoniabs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 1.3
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein paar Stunden im Internet damit verbracht mir Erfahrungen und Meinungen einzuholen.

Morgen steht bei meinem Dacia nach einem Jahr und ca. 15.000 Kilometer die 1. Inspektion an.

Bin aufgrund der Arbeitssituation leider zeitlich schon 3 Wochen drüber, aber laut Händler ist das im Regelfall in Sachen Garantie wohl keine Thema. Kommt aber wohl auch auf Dacia an.
Hier zu meine 1. Frage.
Habt ihr Erfahrungen damit? Könnte im Zweifel meine Garantie schon erloschen sein?

Eine andere Frage die mich grade in der aktuellen Kurzarbeitzeit sehr beschäftigt ist der Kostenfaktor.

Als ich vor 2 Monaten zwecks Terminvereinbarung mit der netten Dame des Händlers telefonierte, teilte sie mir einen Betrag von ca. 130 Euro mit. Hier und in anderen Foren liest man aber meistens von 250 bis 350 Euro.
Ölwechsel soll wohl noch nicht anfallen.
Region : Ostwestfalen
Habt ihr Erfahrungen?

LG und einen schönen Sonntag.
 
3 Wochen drüber? Dann ist´s wohl Essig mit der Garantie.....

Über die 1. Inspektionskosten müsste der Händler schon verbindliche Angaben machen können. Ich lasse mir
immer eine schriftliche Bestätigung geben. Mit dem Vermerk das beim Überschreiten eines Limits erst angerufen werden muss.Und zwar bei mir...!:)

Bei 130€ wird kein Ölwechsel beinhaltet sein.
250-350€ ( sind 100€ Differenz!) wird Inspektion inkl. Ölwechsel sein.
 
Modell 12/2019: Letzte Woche 1. Inspektion bei 16.500 km, zusätzlich Ölwechsel machen lassen und Einbau eines Kippschalters für die Kofferaumbeleuchtung, damit die nur dann angeht, wenn ich das auch möchte.
Dann haben sie noch ein Update auf das MNE gespielt, da sich beim DAB der Sender nicht mehr wechseln ließ.
Alles in allem 310 EUR, Fahrzeug war innen gereinigt, bin sehr zufrieden.
 
Ölwechsel kommt nach 30000 Km und eine Garantie sollte wegen lächerlichen 3 Wochen nicht flöten gehen.Es geht ja auch um Kundenerhaltung.Um die Garantie mach ich mir Sorgen,wenn ich sie brauchen sollte.Nach 6 Monaten ist sowieso der Käufer in der Beweispflicht....
Gruß Manebo
 
Ölwechsel kommt nach 30000 Km und eine Garantie sollte wegen lächerlichen 3 Wochen nicht flöten gehen.Es geht ja auch um Kundenerhaltung.Um die Garantie mach ich mir Sorgen,wenn ich sie brauchen sollte.Nach 6 Monaten ist sowieso der Käufer in der Beweispflicht....
Gruß Manebo

Falsch, die 6 Monate haben was mit der Gewährleistung zu tun und nicht mit Garantie.
Und ja nach 3 Wochen ist leider die Garantie futsch.
 
Es wurde schon berichtet, das es Händler auch bei Überziehung es geschafft haben, bei Dacia etwas auf Garantie zu erreichen. Dacia ist aber sonst recht strikt dabei, 1km oder 1 Tag drüber, und die Garantie ist futsch.
Zur Zeit ist Dacia wohl etwas kulanter, wenn die Verzögerung durch Corona verursacht wurde. Also wenn Du eine Termin beim Händler gemacht hast, dieser vom Händler wegen Covid 19 aber verschoben wurde, soll es wohl von Dacia akzeptiert werden.
 
Ölwechsel kommt nach 30000 Km und eine Garantie sollte wegen lächerlichen 3 Wochen nicht flöten gehen.Es geht ja auch um Kundenerhaltung.Um die Garantie mach ich mir Sorgen,wenn ich sie brauchen sollte.Nach 6 Monaten ist sowieso der Käufer in der Beweispflicht....
Gruß Manebo
jeden Tag steht jemand auf der es besser weiss.....nur zu......

aus feler wird man kluk
 
Dacia ist ja bekanntermaßen ganz gut darin, aus jedem noch so unplausiblem Grund die Garantie abzulehnen...
ohne Schriftstück des entsprechenden Händlers hätte ich auch so meine Bedenken diesbezüglich.....und so eine lapidare Aussage wird kein Händler schriftlich niederlegen.
Die erste Inspektion ist für die Garantie wohl wichtig, aber meines Erachtens nur Geldmacherei. Kein Ölwechsel, aber 200 Euro zahlen für die Überprüfung von Verbandskasten, Warndreieck und ähnlichen Dingen, die nicht unbedingt relevant sind und nichts mit der Technik des reinen Fahrzeugs zu tun haben. Ich jedenfalls habe mich ziemlich geärgert über das Preis-Leistungsverhältnis.
Aber was tut man nicht alles, um vielleicht letztlich doch ins Rohr zu schauen, wenn so richtig was in die Brüche geht.......
 
Die erste Inspektion ist für die Garantie wohl wichtig, aber meines Erachtens nur Geldmacherei. Kein Ölwechsel, aber 200 Euro zahlen für die Überprüfung von Verbandskasten, Warndreieck und ähnlichen Dingen


1. Inspektion, Wartungsplan A, da würd ich aber mal richtig nachschauen was da gemacht werden muss.
 
1. Inspektion, Wartungsplan A, da würd ich aber mal richtig nachschauen was da gemacht werden muss.
Ja, das hab ich. Ich habe die abgehakte Liste in der Hand und bin nach wie vor der Meinung, das knapp 200 Euro für fast nur Sichtprüfungen und Haken setzen ein verdammt hoher Preis ist. Ich habe auf den Wagen gewartet, es war eine dreiviertel Stunde Arbeit. Einzig der Reinluftfilter wurde getauscht. Es mag ja Leute geben, die es leichter verdienen und für die der Preis ok ist. Für mich ist es nach wie vor nicht gerechtfertigt.
 
Ich war am Freitag bei der ersten Inspektion.
Dacia a Service
Innenraumfilter ers
20€ Dacia Servicegutschein

101.40€
 
Hallo Leute! Habe mir die Beiträge mal durchgelesen, also ich habe noch Zeit mit der 1. Wartung , ich habe das Auto jetzt 5 Wochen 1350 km. Aber irgendwann betrifft mich das Thema auch.Mein Standpunkt ist,jeder möchte für seine Arbeit gerecht entlohnt werden,da für wird gestreikt u.s.w.Aber wenn es einen selber betrifft, wird die Sache schwierig, natürlich steigen dann die Stundenlöhne die wir bezahlen müssen.Wer möchte das entscheiden, was der richtige Preis ist ,bleibt nur Preise vergleichen.
 
Preise kann man erfragen, der Kunde hat freie Werkstattwahl.
Sollte halt in der Garantiezeit eine Vertragswerkstatt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück